Antwort schreiben 
Ist "sinbun" bei dem Satz grammatikalisch richtig?
Verfasser Nachricht
Stefan Mayer


Beiträge: 2
Beitrag #1
Ist "sinbun" bei dem Satz grammatikalisch richtig?
Ich habe in meinem Japanisch Lehrbuch die Frage

Sore wa nan nosinbun desu ka.

Die Antwort heißt :
Eigo no shinbun desu.

Ist sinbun eigentlich richtig?
25.12.06 14:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sunakan


Beiträge: 14
Beitrag #2
RE: Ist "sinbun" bei dem Satz grammatikalisch richtig?
Meinst du die Zeitung? Das sollte eigentlich Shinbun (新聞) sein.

砂棺
25.12.06 14:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Stefan Mayer


Beiträge: 2
Beitrag #3
RE: Ist "sinbun" bei dem Satz grammatikalisch richtig?
Deswegen frage ich ja nach ob es möglich ist das man statt shinbun einfach sinbun hinsetzen kann.
25.12.06 15:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mangamaniac


Beiträge: 92
Beitrag #4
RE: Ist "sinbun" bei dem Satz grammatikalisch richtig?
Ich weiss jetz nicht, obs von den verschiedenen "Romaji-Umschriftsregeln" richtig ist, aber meine japanische Brieffreundin hat schon einigemale beid er Umschrift statt "shi" "si" oder statt "tsu" "tu" verwendet. Scheint wohl irgentwie nach Gehör zu gehen. kratz

僕は音楽家、電卓片手に 〜 ♪
25.12.06 16:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
co


Beiträge: 82
Beitrag #5
RE: Ist "sinbun" bei dem Satz grammatikalisch richtig?
Wie du sicher schon gehört hast basiert Japanisch auf einer Silbenschrift. Für das Schreiben mit lateinischen Buchstaben gibt es verschiedene Systeme. So sind "shi" und "si" einfach nur zwei verschiedene Varianten um das japanische Zeichen し zu schreiben.

PS: Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, verwendest du beim Japanisch-Lernen bisher wahrscheinlich nur lateinische Buchstaben. Vielleicht wäre es dann gut, wenn du dich mal näher mit den japanischen Silbenschriften auseinandersetzt. Ansonsten wirst du immer wieder über solche Mißverständnisse stolpern.
25.12.06 16:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #6
RE: Ist "sinbun" bei dem Satz grammatikalisch richtig?
Wie co schon geschrieben hat, gibt es drei verschiedene Tranksriptionssysteme (Hepburn, Kunreishiki, Nipponshiki), von denen Hepburn (hebbonshiki) das häufigste ist. Dort wird し/シ mit "shi" dargestellt, in den beiden anderen als "si".

Welches man verwenden will - darüber kann man wissenschaftlich argumentieren oder nach Bauchgefühl entscheiden. Wichtig ist nur, daß man die Systeme nicht durcheinander wirft.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.12.06 17:45 von Ma-kun.)
25.12.06 17:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ist "sinbun" bei dem Satz grammatikalisch richtig?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Welche Partikel ist hier richtig? Yakuwari 0 468 04.06.16 13:53
Letzter Beitrag: Yakuwari
So richtig oder so? tyrok123 2 828 21.07.15 08:48
Letzter Beitrag: vdrummer
to mirareru und mirare in einem Satz... Nephilim 1 957 27.03.12 04:09
Letzter Beitrag: tofer
Ich habe, probleme diei Bedeutung in einem Satz herauszufinden Nephilim 5 1.547 25.03.12 04:23
Letzter Beitrag: Pinkys.Brain
Mama Satz Nephilim 6 1.805 14.02.12 03:36
Letzter Beitrag: jande