Antwort schreiben 
JFC Kanji Karten für "Kanji und Kana" von Langenscheidt
Verfasser Nachricht
Xysryc


Beiträge: 11
Beitrag #1
JFC Kanji Karten für "Kanji und Kana" von Langenscheidt
NEU!!!

So, ich habe jetzt mal den vorherigen ersten Beitrag hier gelöscht und versuche von neuem, meine Problematik zu erklären. Vielleicht war sie vorher ja zu ungenau erklärt, sodass sie nicht verstanden wurde.

Es geht um Folgendes. Ich möchte aus den Kanji-Einträgen des Buches "Kanji und Kana I" digitale Kanji-Karteikarten im .jfc-Format machen. Dabei ergibt sich für mich jedoch ein Problem.

Dieses Problem habe ich zum Beispiel bei dem Kanji 日.

Der Eintrag dazu im Buch lautet:
NICHI - Tag; (Abk. f.) Japan
JITSU, hi, -ka - Tag; Sonne

Ich verstehe das also so, dass zur Lesung "NICHI" die Wörter "Tag; Japan" gehören und zur Lesung "JITSU, hi, -ka" die Wörter "Tag; Sonne".

In JFC gibt es allerdings immer nur jeweils eine Zeile für Kanji, ON-yomi, kun-yomi und Übersetzung/Bedeutung.

Ich weiß nun nicht, wie ich bei der Erstellung der Karten bewerkstelligen soll zu kennzeichnen, dass NICHI nur zu "Tag, Japan" gehört und "JITSU, hi, -ka" zu "Tag; Sonne".

Ich könnte natürlich das KANJI zweimal in die Karteikarte eintragen: das eine Mal nur mit der einen Lesung und Bedeutung und das andere Mal nur mit der anderen. Dann fehlt einem aber meiner Meinung nach der generelle Überblick zu einem Kanji.

Eine weitere Möglichkeit wäre, einfach die Zuordnung zu vernachlässigen und alle Lesungen in die entsprechenden Zeilen zu schreiben (also hier ON-yomi: "NICHI, JITSU"; kun-yomi: "hi, -ka"; Bedeutung: Tag, Japan, Sonne). Dann wüsste man aber zum Beispiel bei Verben nicht, welche Flexionsendung zu welcher Bedeutung gehört.

Für mich sind eigentlich beide Lösungen nicht sonderlich befriedigend und daher suche ich jetzt nach einer Lösung, bei der man den Bedeutungen die richtigen Lesungen zuordnen kann.

Ich hoffe, ich konnte mein Problem darlegen und noch mehr, dass mir jemand helfen kann.

Falls es Unklarheiten gibt, fragt bitte nach, denn ich möchte die Karteikarten so schnell wie möglich beginnen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.07.04 14:58 von Xysryc.)
06.07.04 23:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shijin


Beiträge: 345
Beitrag #2
RE: JFC Kanji Karten für "Kanji und Kana" von Langenscheidt
Hallo Xysryc,
also ich würde das so lösen:
NICHI - Tag, Japan / JITSU, hi, -ka - Tag; Sonne

so erkennt man dann problemlos, welche Bedeutung zu welchen Lesungen gehört. Zu den Flexionsendungen:
Beispiel: 高
würde ich dann so schreiben:

KOO, taka(i) - hoch, teuer / taka - Menge, Betrag /taka(maru) - steigen, zunehmen / taka(meru) - erhöhen [190]

Du kannst das eigentlich elegant lösen, wenn du dir zunächst ein Konsequentes System zurechtlegst mit welchen Zeichen, du was trennst.
Bei meinem Beispiel:
/ --> neue Bedeutung
, trennt die verschiedenen Lesungen und ähnliche Bedeutungen voneinander
; trennt Bedeutungen voneinander die sehr unterschiedlich sind
() trennt die Flexionsendung von der Lesung
[] Nummer unter der das Wort im Langenscheidt zu finden ist (würde ich immer angeben, damit dus immer nachschlagen kannst ohne lange suchen zu müssen!!!!)

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Liebe Grüsse, shijin
edit: hmm....ich habe bei der Zeile oben die Nummer im Langenscheidt (190) in eckigen Klammern angegeben, aber irgendwie zeigt er das nicht an, keine Ahnung. Nur damit du dich nicht wunderst, warum in der Legende [] aufgeführt ist.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.04 11:45 von shijin.)
15.08.04 11:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JFC Kanji Karten für "Kanji und Kana" von Langenscheidt
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
IME zeigt Kanji nicht an Nemi 23 1.516 12.10.17 12:56
Letzter Beitrag: Nia
Schriftzeichen aus Kana bekommen senar 8 573 13.01.17 18:26
Letzter Beitrag: cat
Kanji-Anzeige unvollständig - Font-Problem? afi 29 5.438 07.10.14 21:11
Letzter Beitrag: Hellstorm
Kanji Sortierung unter Windows Kevin 5 1.613 17.02.14 23:42
Letzter Beitrag: torquato
Kanji Quick boyfriend 15 5.345 18.11.12 05:36
Letzter Beitrag: yamaneko