Antwort schreiben 
JLPT 1&2 -Compact Nelson vertont
Verfasser Nachricht
tcakira


Beiträge: 123
Beitrag #1
JLPT 1&2 -Compact Nelson vertont
Weil ich große Probleme habe, japanisches Radio zu verstehen, habe ich den "Compact Nelson" eingescannt, übersetzt und durch eine Computerstimme vorlesen lassen. Herausgekommen ist eine MP3-CD mit 20 Stunden Vokabeln.
Wer hat bessere Vorschläge, Japanisch besser vestehen zu können ? Nihongo Journal hat mir nicht wirklich weiter geholfen.
09.09.05 19:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #2
RE: JLPT 1&2 -Compact Nelson vertont
Mir fällt zu Computerstimme "Scansoft Speechworks" ein. Was Computerstimmen angeht, kann ich mir kaum etwas besseres vorstellen.

http://www.scansoft.com/speechworks/real...efault.asp

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
09.09.05 20:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: JLPT 1&2 -Compact Nelson vertont
Wie sieht es denn so mit Kontakt zu Japanern aus? Ich meine, Dein Engagement in allen Ehren, aber was Du da treibst hört sich echt frustrierend an und wer korrigiert Dich da? Auch kann ich nicht richtig nachvollziehen, was Du mit "eingescannt, übersetzt und durch Computerstimme vorlesen lassen" meinst. Liegen Deine Schwächen nur im Verstehen, im Vokabular oder Beidem? Wie waren denn Deine Fortschritte mit stinknormalen Geschichten, die Du Dir anhörst und den Text dazu vorliegen hast? So nach dem Motto: Erst hören und dann via Skript Stück für Stück checken wieviel Du verstanden hast ...

Ist jetzt auch schwierig zu beurteilen, da man über Deine Lernstufen im Japanischen so gar nichts weiss ... hast Du bis zu diesem Niveau stets allein gelernt, oder wie darf man sich das vorstellen? Ich meine, wenn man in Japan ist, oder im Ausland oft mit Japanern Gespräche führt, dann stellt sich das Hörverständnis von ganz allein ein. Oder geht es Dir eher um spezielle Techniken in Richtung Rakugo etc. ? Die Typen sind natürlich teils schwieriger zu verstehen.

Am besten Du schreibst mal, auf was es Dir konkret ankommt.

Grüsse AU
und Willkommen im Forum! zwinker
09.09.05 22:14
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #4
RE: JLPT 1&2 -Compact Nelson vertont
Ich habe mir Japanisch selber beigebracht und möchte den JLPT Stufe 2 bestehen. Mein Problem mit Japanisch ist, dass ich es ganz gut lesen kann, aber beim Radio klingen alle Wörter wegen der geringen Silbenanzahl gleich. Der Compact Nelson ist Japanisch-Englisch. Die Englischen Begriffe habe ich ins Deutsche übertragen und durch eine synthetische Stimme von "Die große Sprachausgabe von http://www.gdata.com" vorlesen lassen.
11.09.05 17:45
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Unregistriert

 
Beitrag #5
RE: JLPT 1&2 -Compact Nelson vertont
Also hast Du generell überhaupt ein Problem Japanisch verstehen zu können. Nun, da würde ich z. B. mit einem Medium wie Radio überhaupt nicht arbeiten. Das ist viel zu schwierig für Dich … behaupte ich jetzt mal so. Wenn Du ganz gut lesen kannst, dann würde ich viel mit jap. Filmen arbeiten und Untertitel einschalten. Oder Du machst es so wie ich es eingangs schon sagte: Besorg Dir ein paar Texte und die entsprechenden Sprachdateien dazu. Auch für den JLPT 2 gibt es im Internet Materialien, wo Du gezielt Hörverständnis (mit Textvorlage) üben kannst. Einen Link habe ich grad nicht parat, aber ich hab da mal was gesehen, downgeloaded und aber leider schon wieder von meinem Rechner verbannt.

Japanisch alleine lernen ist verdammt hart. Ich für meinen Teil kann mir überhaupt nicht vorstellen wie das ist, lesen, aber nicht sprechen/verstehen zu können. Hier gibt es auch schon einen Thread darüber (Japanische Schrift lernen) in dem über Sinn oder Unsinn einer solchen Methode diskutiert wird. Nun ja … es kommt eben immer darauf an, wofür man dies braucht. Auch wird sich hier im Übrigen rege über Sinn und Zweck und vor allen Dingen der Qualität des JLPT ausgetauscht. Ich hoffe, Du machst Dir da nicht zu viele Illusionen, was Du alles damit erreichen könntest. Du siehst ja selbst wie begrenzt Fähigkeiten abgefragt werden, aber für einen „Selbstlerner“ ist es sicherlich eine gute Motivation. Wenn Dein Know-How in Bezug auf Vokabular/Kanji/Grammatik gut genug ist, dann kannst Du ihn evtl. sogar schaffen, wenn Du im Teil Hörverständnis durchsaust. Check es aber bitte noch mal, denn ich bin nicht wirklich sicher in diesem Punkt.

Wünsche gutes Gelingen
Grüsse
AU
11.09.05 20:16
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JLPT 1&2 -Compact Nelson vertont
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
JLPT-3-Materialien Shirogane 7 584 13.11.17 13:17
Letzter Beitrag: Shirogane
JLPT N4 Lernbücher Morten100 5 1.608 25.08.17 18:17
Letzter Beitrag: zanza
Shin Kanzen für JLPT N5 Kingyobachi 2 770 13.03.17 20:29
Letzter Beitrag: Colutea
nach Themen sortierte JLPT-Vokabellisten kanji_illustrator 3 812 26.01.17 20:44
Letzter Beitrag: senar
Vokabelliste nach JLPT in Deutsch Brunnhilde 86 12.126 22.05.16 12:28
Letzter Beitrag: Hachiko