Antwort schreiben 
JLPT 1 Lern- und Übungsmaterial
Verfasser Nachricht
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #1
JLPT 1 Lern- und Übungsmaterial
Was benutzt ihr so zum Lernen auf den JLPT 1, bzw. was habt ihr benutzt, falls ihr ihn schon hinter euch habt?

Bin für Dezember in Stuttgart angemeldet. Letzte Woche habe ich einen Mogi-Test gemacht und bin gerade mal bei 67% gelandet. Also noch eine Menge zu tun bis Dezember.

Mein großer Schwachpunkt ist anscheinend immer noch 聴解. Irgendwelche Tipps? Ich habe mir im Sommer den 聴解問題-Teil der UNICOM-Reihe besorgt, außerdem besitze ich einige Original-Tests der letzten Jahre und habe mir letzte Woche die Audio-Files, die ich schon durchgearbeitet habe, auf meinen iPod geladen. Ich hoffe das hilft. Kann mir jemand noch Quellen im Internet empfehlen, die sich zu "hören" lohnen in diesem Fall? Ich meine jetzt weniger spezielle Hörbeispiele für den Test (davon habe ich eine ganze Menge), sondern ganz allgemein Radiosendungen u. dgl., die ein möglich breites Spektrum an Thematik abdecken. Ich höre z.B. regelmäßig die NHK-Radio-Nachrichten. Das ist schon ganz nett, aber deckt bei weitem nicht alles ab, was beim JLPT so aus den Lautsprechern kommt. Die NHK-Fernseh-Nachrichten bieten unter 社会 schon mehr Abwechslung, aber so der ganze Alltagskram ist damit auch nicht abgedeckt. Hat da jemand noch gute Erfahrungen gemacht mit irgendeiner anderen Quelle?

文字 läuft bei mir ganz gut, aber 語彙 ist auch ein Problem. Obwohl ich ständig Vokabeln lerne. Die Fragen unter 文字・語彙 問題IV sind aber anscheinend für jeden der schlimmste Teil.

読解/文法 war auch immer schwer für mich, bevor ich diesen Sommer einen 3-wöchigen Intensivkurs in Tokio gemacht habe, aber das scheint geholfen zu haben. Wir haben dort aus der 完全マスター1級 Reihe den 文法問題対策-Teil komplett durchgearbeitet, und wenn ich das gut wiederhole und vertiefe wird das noch gut. Lesen kann ich jetzt auch endlich schnell genug.


Aber unabhängig von meinen Erfahrungen interessiert mich sehr, welches Material ihr verwendet (habt)!

[Bild: smilie_blume1.gif]

正義の味方
20.09.07 18:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
schattenjedi


Beiträge: 130
Beitrag #2
RE: JLPT 1 Lern- und Übungsmaterial
Lesen: Sankei Web (Netzzeitung), Romane (im Moment 伊豆の踊子 von 川端康成), Manga (hab schon Death Note und Vagabond gelesen), http://www.4gamer.net (ich lese gerne über Games)

Hörübungen: TBS News Sendungen, Dramen ohne Untertitel (google "D-Addicts"), folgende Sendungen (auch von D-Addicts): ダウンタウンDX, あいのり, タモリのジャポニカロゴス.

擬態語 und 擬声語 kann ich mir nur schwer merken. Diese Seite hilft mir dabei.

In letzter Zeit versuche ich das einsprachige Wörterbuch von Goo zu benutzen anstatt Wadoku Jiten. Damit bekommt man eine viel genauere Bedeutung von einem Wort und wie es verwendet wird. Weil in einem einsprachigen Wörterbuch ständig etwas erklärt wird, hat sich meine Fähigkeit, Sachen auf Japanisch zu erklären, auch verbessert.

Was ich da mache ist zwar nicht vollständige Immersion aber schon nah daran. grins
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.09.07 02:47 von schattenjedi.)
20.09.07 20:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Landei


Beiträge: 283
Beitrag #3
RE: JLPT 1 Lern- und Übungsmaterial
<klugsch*ß>Wie heißt doch gleich der Plural von "Drama"?</klugsch*ß>

Sorry, couldn't resist rot

Wenn's einfach wär', könnt's jeder - 難しくなければ、誰もが出来る
20.09.07 21:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
schattenjedi


Beiträge: 130
Beitrag #4
RE: JLPT 1 Lern- und Übungsmaterial
(20.09.07 16:30)zongoku schrieb:Zum Beispiel hier kann man sich solches Material runterladen.
Das ist doch der reinste Wahnsinn.

http://www.tanos.co.uk/jlpt/
Die Audiodateien auf dieser Seite sind fast nutzlos. Der Sprecher hat einen starken indischen Akzent wenn er auf Englisch und Japanisch spricht.



(20.09.07 15:42)Landei schrieb:<klugsch*ß>Wie heißt doch gleich der Plural von "Drama"?</klugsch*ß>

Sorry, couldn't resist rot

Edited just for you. zwinker









augenrollen
21.09.07 00:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #5
RE: JLPT 1 Lern- und Übungsmaterial
Zitat:
Zitat:
http://www.tanos.co.uk/jlpt/

Die Audiodateien auf dieser Seite sind fast nutzlos. Der Sprecher hat einen starken indischen Akzent wenn er auf Englisch und Japanisch spricht.
Die Quelle war mir bekannt. Wer damit lernt, wird mit Sicherheit niemals zu einem guten Hörverständnis kommen. Schattenjedi hat vollkommen Recht.

@Schattenjedi: Vielen Dank! Da sind ein paar gute Tipps dabei. Die Seite mit den 擬態語 und 擬声語 ist auch hilfreich. Immersion ist ein cooles Wort, werde ich mir merken. Ich bin auch schon nah dran. hoho

Edit 21.9.: Formulierung
Edit 22.9.: einen Absatz rausgenommen

正義の味方
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.07 06:44 von atomu.)
21.09.07 08:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #6
RE: JLPT 1 Lern- und Übungsmaterial
Ich benutze auch die 完全マスター1級 Bücher von 3A. Während mir das vom Eisenarm erwähnte Grammatikbuch auch ganz gut gefällt, ist das Kanji-Buch ziemlich anstrengend. Dort sind die Kapitel nach Wortarten(?) sortiert, so dass man z.B. seitenweise wochenlang nur な-Adjektive lernt. Da muß man schon kerngesund sein, um nicht den Spaß zu verlieren... grins
Das 読解 - Buch liegt auch hier rum, macht nen ordentlichen Eindruck. Habe allerndings noch nicht damit gearbeitet, erstmal müssen die anderen durch sein. (-->2007 wird's also bei mir noch nix) grins
Mein Hauptproblem war beim L2 auch 聴解, damit muss man sich wohl abfinden, wenn man nie in J. gelebt hat.
みなさん、頑張りましょう^^

edit: 'mir'

接吻万歳
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.09.07 15:30 von shakkuri.)
21.09.07 15:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #7
RE: JLPT 1 Lern- und Übungsmaterial
zongoku: Ich denke nicht, dass man das so verallgemeinern sollte. Diese Sache mit der "Immersion" hat auch sehr viel damit zu tun, wieviel Zeit man sich dafür nehmen will / kann und welche Art Umfeld man sich sucht. Ich z.B. habe seit meinem Jahr in Japan hier in Deutschland jeden Tag Japanisch um die Ohren oder thematisch mit Japan zu tun. Ich sehe Doramas, Musikprogramme, Comedy- und Bildungssendungen. Ich schreibe ständig mit Freunden und Bekannten, Mails wie Briefe. Und ich mach's halt nicht, weil ich was dabei lernen will, sondern weil's mir Spaß macht. Aber das muß halt auch nicht sein.
Andere Leute haben andere Prioritäten und da hat auch nicht jeder Zeit für. Ich schau' mir den Hörteil schon gar nicht mehr an. Da hat mir alleine schon das eine Jahr gereicht. Dafür sehen bei mir andere Sachen nicht so goldig aus. Durch meine "Immersion" hab' ich nen Abidurchschnitt, mit dem ich rein theoretisch eigentlich gar nix studieren dürfte. zunge atomu hat sicherlich noch ganz andere Verpflichtungen, weshalb er sich nicht 24/7 mit Japan beschäftigen kann.

Es kommt alles sehr auf das Umfeld an, dass du in Japan hast / dir suchst. Auch in Japan kann man wunderbar drumrum kommen, Japanisch zu sprechen oder zu hören, wenn man nur mit Ausländern rumhängt. Und mit seiner Frau muß atomu ja sicherlich auch nicht ständig Japanisch sprechen.
Genauso wie es hier in Deutschland genügend Ausländer gibt, die nicht nur schlecht sondern bis auf ein paar Worte überhaupt kein Deutsch können, gibt es die auch in Japan. Ich wunder mich teilweise schon gar nicht mehr, wenn ich im TV Ausländer sehe, die angeblich seit 10 oder mehr Jahren in Japan leben, sich aber anhören, als würden sie nur in Gaijin-Bars rumhängen oder kaum mal in nen Lehrbuch geguckt hätten.

Ein paar der Ausländer aus diesem Clip sind schon fast zu Klischee. Hab da zwar auch schon besseres gesehen, hatte das aber grade zur Hand aus aktuellem Anlaß.

atomu: Was Besseres als die 完全マスター Reihe könnte ich dir kaum ans Herz legen als direkte Vorbereitung. Die sind wirklich durchgehend gut.
Die Original-Tests können natürlich auch um einiges weiterhelfen. Ich nehme an, du meinst die Veröffentlichungen von Bonjinsha inkl. CD? In jap. Buchhandlungen findet man da ja die ganzen Hefte der letzten Jahre.

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.07 12:02 von Danieru.)
23.09.07 11:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #8
RE: JLPT 1 Lern- und Übungsmaterial
@zongoku: Kein Kommentar.

@Danieru/shakkuri: Die 完全マスターReihe ist wirklich gut. Ich arbeite außerdem noch mit dem 読解-Heft von denen. Das Grammatik-Heft ist aber am besten strukturiert. Das deckt auch wirklich fast alles ab (abgesehen von den 10-30% 2-kyū-Problemen die sich regelmäßig im 1-kyū Grammatik-Teil finden: also fleißig auch diesen Stoff wiederholen...).

Meine Originaltests sind von Bonjinsha, ich habe die Jahre 1997-2003, incl. CDs bzw. Cassetten. Außerdem habe ich noch ein paar Mogi-Tests, und zwar einen Band mit 4 kompletten Tests von ALC und ein Heft mit 15 Bunpō Mogi-Tests von 国書刊行会 (keinen Velags-Link gefunden, deshalb amazon). Das letztere ist ganz praktisch, um mal schnell eine kleine Einschätzung seines Stands zu machen. Ich habe auch die 2-kyū-Version von dem Heft, um auch diese Grammatik zu wiederholen.

Dies war mein letzter Beitrag im Forum, zumindest bis zur Prüfung. Ich bedanke mich noch mal für die Tipps, auch für die per PN, und wünsche allen einen schönen Herbst und ggf. viel Erfolg beim Test!

[Bild: smilie_blume1.gif]

正義の味方
23.09.07 18:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #9
RE: JLPT 1 Lern- und Übungsmaterial
Atomus Frage ging eigentlich an diejenigen, die JLPT1 schon gemacht haben oder gerade machen. Ich denke, die Idee dieses Tjreads war es, einen Gedankenaustausch über das Lehrmaterial anzuregen.

Vielleicht könten ein paar JLPT-Veteranen und JLPT-Kandidaten noch was schreiben?
25.09.07 22:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JLPT 1 Lern- und Übungsmaterial
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
JLPT-3-Materialien Shirogane 7 703 13.11.17 12:17
Letzter Beitrag: Shirogane
JLPT N4 Lernbücher Morten100 5 1.748 25.08.17 17:17
Letzter Beitrag: zanza
Shin Kanzen für JLPT N5 Kingyobachi 2 832 13.03.17 19:29
Letzter Beitrag: Colutea
nach Themen sortierte JLPT-Vokabellisten kanji_illustrator 3 855 26.01.17 19:44
Letzter Beitrag: senar
Vokabelliste nach JLPT in Deutsch Brunnhilde 86 12.789 22.05.16 11:28
Letzter Beitrag: Hachiko