Antwort schreiben 
JLPT 2005
Verfasser Nachricht
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #21
RE: JLPT 2005
16.03.05 13:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #22
RE: JLPT 2005
Ach so. Tja, der Kanken... über den habe ich aber irgendwo auch schon mal geschrieben! Nämlich hier: showthread.php?tid=1849Ich bemühe mich momentan, heraus zu finden, ob man den denn nun auch in Deutschland machen kann. Habe schon viele gefragt, die es eigentlich wissen sollten, aber leider bisher ohne Erfolg. Also ich bin mir ziemlich sicher, dass ich irgendwann vor weiß-nich-wieviel-Jahren ein Informationsblatt zur Kanken-Prüfung in Berlin (!) in den Händen hielt, aber ich finde das Blatt nicht mehr und jetzt ham'wa den Salat.
Es scheint ein Institut für Asien- und Afrikakunde in London zu geben, wo man den machen kann, aber dann kann man ja fast gleich nach Japan... Und die offizielle Seite des Kanken sagt, dass es in Deutschland nicht möglich ist, diese Prüfung abzulegen - was ich persönlich super schade finde. Da der Kanken feiner gestaffelt ist (insgesamt 12 Stufen) und sich ausschließlich mit Kanji beschäftigt, gäbe das für vielen einen tollen Lernanreiz! Einschließlich mich. Vielleicht könnte man sich ja dafür einsetzen, dass der auch in Deutschland (wieder-)eingeführt wird... es würde sich lohnen.

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
16.03.05 13:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shinja


Beiträge: 636
Beitrag #23
RE: JLPT 2005
Hmm, ich meinte jetzt eigentlich nicht den Kanken, sondern wirklich den JLPT. Über 2004 hab ich ja auch schon einiges gefunden (eben auch hier im Forum) Auf einer Seite, die mir Jasanai (ich hoffe jetzt hab ich den Nick richtig geschrieben) gegeben hat, habe ich auch gefunden, was man für die verschiedenen Level wissen muss usw... Aber eben für letztes Jahr. Ändert die Liste der zu wissenden Kanji und Wörter jedes Jahr oder bleibt die immer gleich? Steht das Datum des diesjährigen JLPT schon fest? Findet vielleicht irgendwo einer statt, der näher an Luxemburg liegt als Düsseldorf? Außerdem sagen sie ja, dass man für den 4kyuu um die 100 Kanji können müsste, aber nur 80 davon sind festgelegt. Kann mir einer sagen, welche noch wichtig sind, oder kann vielleicht jemand, der letztes Jahr den 4kyuu mitgemacht hat, sagen, welche Kanji er noch bekommen hat, die nicht in der Tabelle stehen?

"Knowing is not enough we must apply. Willing is not enough we must do" (Bruce Lee)
Ob du glaubst etwas erreichen zu können oder ob du nicht glaubst etwas erreichen zu können du hast immer recht.
"The world has enough for everybody's need, but not for everybody's greed" (Mahatma Ghandi)
From the moment you wake you shall seek the perfection of whatever you pursue.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.05 21:45 von Shinja.)
16.03.05 15:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #24
RE: JLPT 2005
http://momo.jpf.go.jp/jlpt/e/test_info_e.html

showthread.php?tid=218(2003)

showthread.php?tid=1465(2004)

showthread.php?tid=2526(2005)

Datum (4.Dez.) und Orte (in D: Berlin, Düsseldorf und Stuttgart) stehen schon fest. Normalerweise stellen die veranstaltenden Institute irgendwann im Fühsommer auch immer ein paar Infos auf Deutsch ins Netz. Ob sich die Liste der zu wissenden Kanji und Wörter jedes Jahr ändert weiß ich nicht genau. Ich glaube, es gibt alle paar Jahre kleine Änderungen.

正義の味方
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.05 00:45 von atomu.)
17.03.05 00:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shinja


Beiträge: 636
Beitrag #25
RE: JLPT 2005
Vielen Dank Atomu. Ich werd dann das alles durchlesen. Naja, auch wenn nichts näher als Düsseldorf liegen sollte, werde ich wohl doch teilnehmen (dank an meine großzügigen Eltern, sonst wäre es wohl etwas schwerer dahin zu kommen... auch wenn es notfalls mit Zug und Bus auch klappen könnte) Ich hoffe alle von euch, die dort sind haben dann ihr JN-T-shirt an! Dann erkenn ich euch wenigstens.

"Knowing is not enough we must apply. Willing is not enough we must do" (Bruce Lee)
Ob du glaubst etwas erreichen zu können oder ob du nicht glaubst etwas erreichen zu können du hast immer recht.
"The world has enough for everybody's need, but not for everybody's greed" (Mahatma Ghandi)
From the moment you wake you shall seek the perfection of whatever you pursue.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.05 22:05 von Shinja.)
17.03.05 17:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nobunaga


Beiträge: 250
Beitrag #26
RE: JLPT 2005
Klar doch! ( Muss mir noch eins kaufen )
Freu mich schon auf alle JN-Member in Düsseldorf zum 3kyu

MacBook Schwarz, 2.2 Ghz Core 2 Duo, 4 GB Ram, 160
GB HDD, OSX Leopard 10.5.2
17.03.05 18:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shinja


Beiträge: 636
Beitrag #27
RE: JLPT 2005
Es gehen ja nächste Woche noch welche in Druck, also schnell schnell bestellen.

Ich hoff wirklich dass ich dort mal ein paar von euch "live" sehen kann. Das wird sehr interessant, mal die Gesichter hinter den Namen zu sehen.

Besonders interessant wird's bei Namen, wo man nicht sofort weiß ob dort nun ein otokonhito oder ein onnanohito dahinter steckt... (Irgendwie fragen mich das die meisten immer, weil sie keine Ahnung haben was ich nun bin... ist schon lustig!)

"Knowing is not enough we must apply. Willing is not enough we must do" (Bruce Lee)
Ob du glaubst etwas erreichen zu können oder ob du nicht glaubst etwas erreichen zu können du hast immer recht.
"The world has enough for everybody's need, but not for everybody's greed" (Mahatma Ghandi)
From the moment you wake you shall seek the perfection of whatever you pursue.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.05 22:06 von Shinja.)
17.03.05 20:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nobunaga


Beiträge: 250
Beitrag #28
RE: JLPT 2005
Ich werd auf den darauf folgenden Druck warten müssen, da bei mir akuter Geldmangel herrscht zunge

Für die die's interessiert: otokonohito
@Shinja: Du?

MacBook Schwarz, 2.2 Ghz Core 2 Duo, 4 GB Ram, 160
GB HDD, OSX Leopard 10.5.2
17.03.05 21:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shinja


Beiträge: 636
Beitrag #29
RE: JLPT 2005
Ich hab mir gerade 2 bestellt.
@nobunaga: na, dann rat mal schön...

Oh, sorry, das ist jetzt etwas OT geworden, ich hoffe es ist nicht so schlimm...

"Knowing is not enough we must apply. Willing is not enough we must do" (Bruce Lee)
Ob du glaubst etwas erreichen zu können oder ob du nicht glaubst etwas erreichen zu können du hast immer recht.
"The world has enough for everybody's need, but not for everybody's greed" (Mahatma Ghandi)
From the moment you wake you shall seek the perfection of whatever you pursue.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.05 21:41 von Shinja.)
17.03.05 21:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nobunaga


Beiträge: 250
Beitrag #30
RE: JLPT 2005
onnanohito?

MacBook Schwarz, 2.2 Ghz Core 2 Duo, 4 GB Ram, 160
GB HDD, OSX Leopard 10.5.2
17.03.05 21:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JLPT 2005
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
JLPT 2024 Kate ケ-ト 10 1.423 08.02.24 16:26
Letzter Beitrag: Kate ケ-ト
JLPT 2023 Tanja 33 5.443 02.02.24 15:20
Letzter Beitrag: Firithfenion
JLPT 2022 uzumaki87 93 23.536 26.01.23 18:25
Letzter Beitrag: scyph
Suche Manga zum lesen mit JLPT N5 Niveau Kilikra 13 6.473 16.07.22 23:29
Letzter Beitrag: yamaneko
JLPT 2021 Pururiku 7 3.656 16.12.21 12:43
Letzter Beitrag: Sonnenmelone