Antwort schreiben 
JLPT 2005
Verfasser Nachricht
Sec


Beiträge: 102
Beitrag #101
RE: JLPT 2005
Um hier auch mal kurz reinzuschneien... Ich werde dieses Jahr nicht dabei sein. Zum san-kyu fehlt mir doch noch einiges, und mit der motivation zum lernen haperts auch ein wenig. Nächstes Jahr vielleicht grins
23.09.05 15:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #102
RE: JLPT 2005
Zitat: Mehr lernen statt im Forum herumzuhängen und eine positive Einstellung. Dann wird das auch ein Erfolg
rot
Da haste eigentlich Recht. Aber falls der Eindruck entstanden ist, dass ich faul bin, so kann ich guten Gewissens sagen, dass dem nicht so ist. Ausser JN verdaddel ich kaum Zeit. Gut, wenn ich darauf verzichten wuerde (und ich spiele staendig mit dem Gedanken), haette ich noch etliche Stunden mehr Zeit zum Lernen bis zum 4.Dezember. Andererseits: Ich sehe realistisch, dass ich immer noch zu langsam im Lesen bin, und mir reicht es, irgendwann den Test zu bestehen. Ich muss das nicht uebers Knie brechen. Meine taeglichen Portionen lerne ich ziemlich stur, aber darueberhinaus passt sowieso nicht viel mehr in mein loechriges Gehirn.

Zitat: Liegt Stuttgart außerhalb des Sonnensystems?
Ja. hoho

正義の味方
24.09.05 02:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Karu


Beiträge: 40
Beitrag #103
RE: JLPT 2005
Wenige bis jetzt...
Kommt, outet Euch!!

Karu
29.09.05 21:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #104
RE: JLPT 2005
Anmeldezeitraum: ... bis 30. September !!! Letzte Chance heute: Zwei Passbilder mitnehmen und persoenlich Antrag abholen/abgeben.

正義の味方
30.09.05 02:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #105
RE: JLPT 2005
Ich hab mich zu JPLT und dessen Pruefungen noch niemals geaeussert. Ich habe jedoch gesehen und das wurde mir auch schon mitgeteilt, dass um den kyuu-4 zu machen (unterstes Level) man das ganze Lehrbuch durchhaben muss. Welches hier bei uns in Luxbg. 5 Jahre dauert.

Man muss die -sareru und -saseru und alle anderen Formen der Grammatik beherrschen. Der kyuu-4 und alle anderen Test's sind im Grunde genommen IQ-Tests.

Ich habe einiges Material gesehen und einige Audio-Dateien mir schon angehoert. Und trotz meines Wissens, haette ich diesen 4 Test niemals bestanden.

Die Sache ist naemlich, dass man an Hand der vorgespielten Dialoge, die richtigen Nuancen herausfinden muss. Und die sind verdammt schwer zu erkennen.

Dazu kommt natuerlich auch das Wissen und erkennen der Kanji. Schnelles lesen, und vieles mehr.

Und zuletzt ist es auch verstaendlich, weshalb das alles so schwer ist. Weil der 1te Preis anscheinend, ein bezahlter 1jaehriger Aufenthalt in Japan ist.

Und fuer einen derartigen 1ten Preis, ist es auch logisch dass man dafuer viel verlangen kann.

Nichtsdestotrotz wuensche ich euch allen dennoch, viel Mut und viel Erfolg in allen Kyuu's.
30.09.05 05:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shijin


Beiträge: 345
Beitrag #106
RE: JLPT 2005
Bei den JLPT Prüfungen kann man was gewinnen? kratz
30.09.05 10:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #107
RE: JLPT 2005
Preis?das habe ich gerade mit einer PN auch gefragt. In Wien hat es vor zwanzig Jahren so etwas an der Botschaft gegeben, hat nicht kyuu geheißen, aber der erste Preis war zwei Wochen eine Rundreise durch Japan. Ich war schon "über 35" damals, den ersten Preis hätte ich aber nicht bekommen.
Vielleicht werden wir aufgeklärt, über die Verhältnisse heute?

30.09.05 10:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #108
RE: JLPT 2005
Nun ich muss mich berichtigen. Da hatte ich was aufgefangen. Es handelt sich nicht um den JPLT Test sondern um ein Ausschreiben der Botschaft.

Die Botschaft wird ein Thema aufstellen, und dann kann man in gleich welcher Sprache. Genaueres weiss ich auch nicht, auf dieses Thema eine Dissertation schreiben. (Hoffentlich hab ich das richtig verstanden).

Nun der Shinja sass etwas naeher bei ihr. Er kann wenn er will, etwas darueber schreiben.

Den Rest des Textes loesche ich dann hier.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.05 21:17 von zongoku.)
30.09.05 10:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Gast

 
Beitrag #109
RE: JLPT 2005
Also zum Einen sind diese Prüfungen nicht sonderlich anspruchsvoll (keine mündl./schriftl. Teile; nur multiple-choice) und zum anderen kann man da nix gewinnen. Jedenfalls wäre mir das total neu ... kann mir nicht vorstellen, dass in diese Qualität solch erhebliches Geld investiert wird.

Aber JLPT-Threads gibt es hier ja ohne Ende ... und ellenlang. Dort kann man vieles Nachlesen und viele "Absolventen" haben sich schon dazu geäussert.

Viel Vergnügen zwinker

EDIT: Zongoku war schneller ... der Preis ist also eine Ausnahme und geht nur an einen. OK, das ist was anderes. Merci für die Info!
30.09.05 10:49
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antonio


Beiträge: 242
Beitrag #110
RE: JLPT 2005
Ich habe mir zum Ziel gesetzt, sicher einmal den JLPT 3 zu bestehen. Und wenn mich die Sprache dann immer noch interessiert, liegt vielleicht ein JLPT 2 drin.

"Warum sollte ich mir denn die Mühe machen, in die Bibliothek zu rennen, wenn man auf das Wissen anderer zurückgreifen kann."
30.09.05 11:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JLPT 2005
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
JLPT 2024 Kate ケ-ト 10 1.425 08.02.24 16:26
Letzter Beitrag: Kate ケ-ト
JLPT 2023 Tanja 33 5.447 02.02.24 15:20
Letzter Beitrag: Firithfenion
JLPT 2022 uzumaki87 93 23.557 26.01.23 18:25
Letzter Beitrag: scyph
Suche Manga zum lesen mit JLPT N5 Niveau Kilikra 13 6.475 16.07.22 23:29
Letzter Beitrag: yamaneko
JLPT 2021 Pururiku 7 3.659 16.12.21 12:43
Letzter Beitrag: Sonnenmelone