Antwort schreiben 
JLPT 2006
Verfasser Nachricht
GeNeTiX


Beiträge: 456
Beitrag #31
RE: JLPT 2006
Zitat:Mußt aber 1 Jahr warten.. ist auch doof oder? In Düsseldorf wirst du in einem riesen Raum zusammen mit hundert Anderen getestet. Der Hörtest ist echt hart. Er ist so hart, weil die tatsächlich eine Kasette über riesen Boxen abspielen, die verteilt im Raum hängen. Die sind so alt und total basslastig, dass man meinen könnte, man bekommt die Kassette mit einem Gramophon vorgespielt, oder als verschlüsselte Botschaft... Die Soundqualität ist wirklich miserabel, weshalb ich damals auch am Hörtest schwer gescheitert bin. Daher empfehle ich Düsseldorf nicht unbedingt. Vielleicht sind andere Städte besser ausgestattet.

So habe ich das auch in Erinnerung. Noch mehr genervt haben allerdings die netten Teilnehmer, die es nicht hinbekommen haben, während des Probehörens den Mund auf zu bekommen, um sich über die Lautstärke zu beschweren und der Testleiter, der nicht einfach gesagt hat "zu spät, ihr könnt jetzt rummeckern, soviel ihr wollt", sondern während des "echten" Hörteils noch an der Lautstärke herumgedreht hat, so daß man eine Frage kaum verstehen konnte, weil der Ton plötzlich super leise wurde, nachdem er vorher angeblich zu laut war. Bei der Frage habe ich nur noch raten können und ich vermute, das war auch die Frage, die ich am Ende falsch hatte. *brumm* Da würde ich mir beim nächsten Mal auf jeden Fall wünschen, daß nicht nur gesagt wird, "Später können wir an den Einstellungen nichts mehr ändern", sondern dies auch umgesetzt wird.

Prinzipiell glaube ich aber sowieso, daß das Hörverständnis in der Regel nicht an der Tonqualität scheitert, solange die innerhalb gewisser Grenzen bleibt, auch wenn man subjektiv den Eindruck hat. Wenn ich Texte höre, die ich nicht verstehe, habe ich auch immer erstmal den Eindruck, ich müsse die Lautstärke höher drehen, stelle aber bei nochmaligem Hören oder beim Lesen des zugehörigen Textes in der Regel fest, daß die Lautstärke wohl doch nicht das Problem ist... Das scheint irgendein psychologischer Effekt zu sein. Vielleicht dadurch bedingt, daß man in der Muttersprache in der Regel eben dann nicht mehr versteht, wenn zu weit weg/zu leise geredet wird.

Was ich damit sagen will... Wer den Hörverstehensteil woanders schaffen würde, der wird ihn höchstwahrscheinlich auch in Düsseldorf schaffen. Ich würde deswegen garantiert keine weiter entfernte VHS aufsuchen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.06 18:43 von GeNeTiX.)
02.05.06 18:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Selene


Beiträge: 25
Beitrag #32
RE: JLPT 2006
Werde mich in Düsseldorf an 2kyuu versuchen, ein Komillitone an 4kyuu.

Mal sehen,ob das was wird. Kanji und Grammatik sind kein Problem, aber Vokabeln und der Hörverständnis-Test machen mir doch etwas Sorgen.

とんぼつり、今日は何処まで行ったやら。
27.05.06 09:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #33
RE: JLPT 2006
Zitat:Werde mich in Düsseldorf an 2kyuu versuchen

Dann sehn wir uns ja. grins
Übrigens habe ich schon von mehreren Leuten im Nachhinein gehört, dass sie den Grammatikteil vom 2kyuu unterschätzt hätten. Also Vorsicht! grins

接吻万歳
27.05.06 10:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nobunaga


Beiträge: 250
Beitrag #34
RE: JLPT 2006
Ich denke mal, ich werde den 2kyuu auch versuchen. Hab ja Abi vorbei und bis dahin vieeeeel Freizeit zum Lernen. hoho

MacBook Schwarz, 2.2 Ghz Core 2 Duo, 4 GB Ram, 160
GB HDD, OSX Leopard 10.5.2
27.05.06 10:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kero


Beiträge: 5
Beitrag #35
RE: JLPT 2006
Ich probiere dieses Jahr den Level 3 in Berlin.

Möchte in diesem Zusammenhang die Seite
http://www.spurrymoses.com/jlpt/3/index.html
empfehlen, ohne die ich den 4. letztes Jahr nicht geschafft hätte. (leider alles auf englisch).

Unter
http://iteslj.org/v/j/
findet man darüber hinaus auch viele praktische Online-Tests.
07.06.06 09:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #36
RE: JLPT 2006
Danke! Ehrlich gesagt schlage ich mich auch mit dem Gedanken herum, dieses Jahr den Test in Berlin zu machen und werde mal alle Materialien hier ausprobieren, um zu sehen, ob Stufe zwei für mich machbar ist. Wenn jemand noch mehr (aktuelles) Material dazu hat, wäre ich dankbar dafür.
07.06.06 11:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shinja


Beiträge: 636
Beitrag #37
RE: JLPT 2006
Ach Gottchen, Forentrolle tauchen auch immer wieder auf...

Zum JLPT: ich weiß noch nicht ob und wenn ja was ich dieses Jahr mache. Ich habe mein Japanisch sehr grob vernachlässigt in letzter Zeit und bin mittlerweile sogar wieder unter meinem Niveau vom letzten Jahr fürchte ich... und dabei konnte ich schon da nix...


OT:
Aber theoretisch sollte ja alles gut gehen mit meiner Anmeldung an dem japanischen Kurs an der Nippon Bunri University, für ein Jahr (ich erfahre weiteres in so 5-10 Tagen schätzungsweise *zitter* Ich hoffe ich wurde angenommen!) Ich nutze also die "Sprung ins kalte Wasser"-Lernmethode und werde dann in Japan 10-12 Monate verbringen. Ich hoffe ich lerne recht dadurch und durch den ständigen Umgang mit der Sprache genug, um Japanisch danach endlich mal NUTZEN zu können, und wenns nur in Form von Grundschulbüchern wäre z.B. Sonst geht mir während meiner Unizeit (die ich in Deutschland verbringen werde) wirklich alles wieder verloren. Naja, mal schauen ob ich schwimmen kann, hehe.

Danke nochmal an Emiko, die mir das überhaupt erst ermöglicht.

"Knowing is not enough we must apply. Willing is not enough we must do" (Bruce Lee)
Ob du glaubst etwas erreichen zu können oder ob du nicht glaubst etwas erreichen zu können du hast immer recht.
"The world has enough for everybody's need, but not for everybody's greed" (Mahatma Ghandi)
From the moment you wake you shall seek the perfection of whatever you pursue.
21.06.06 13:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gakusei


Beiträge: 495
Beitrag #38
RE: JLPT 2006
Stuttgart -> 2kyuu! (2nd try)

Ich hoffe nur, das liegt nicht genau in meiner Klausurenzeit, was ziemlich leicht der Fall sein kann!

Dann mal gucken was dieses Jahr aus dem alljährlichen JN-Pre-JLPT-Sushi-Meeting wird!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.06 17:24 von gakusei.)
10.07.06 17:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Toji


Beiträge: 603
Beitrag #39
RE: JLPT 2006
Oh, das hätt' ich ja garnicht erwartet, Nora!
Also wenn, dann mach ich auch den Ni-Kyu in Berlin. hoho Reden und Hören kann ich ganz gut, möcht ich behaupten, aber wenn ich das schaffen will muss ich bis Dezember noch ordentlich Kanji pauken.

Gibt es eigentlich irgendwo in D diese japanischen Paukheftchen zu kaufen? Die heißen "Kumon Juku" oder so ähnlich. Würde mich freuen wenn das jemand weiss. (In Düsseldorf wirds die doch geben, oder?!?)
11.07.06 12:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rp-chan


Beiträge: 70
Beitrag #40
RE: JLPT 2006
4kyuu in D'Dorf \^o^/
19.07.06 10:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JLPT 2006
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
JLPT 2024 Kate ケ-ト 10 1.425 08.02.24 16:26
Letzter Beitrag: Kate ケ-ト
JLPT 2023 Tanja 33 5.446 02.02.24 15:20
Letzter Beitrag: Firithfenion
JLPT 2022 uzumaki87 93 23.556 26.01.23 18:25
Letzter Beitrag: scyph
Suche Manga zum lesen mit JLPT N5 Niveau Kilikra 13 6.475 16.07.22 23:29
Letzter Beitrag: yamaneko
JLPT 2021 Pururiku 7 3.659 16.12.21 12:43
Letzter Beitrag: Sonnenmelone