Antwort schreiben 
JLPT 2006
Verfasser Nachricht
sumomo


Beiträge: 23
Beitrag #71
RE: JLPT 2006
Gibt es jetzt morgen in Berlin sowas wie ein Forums-Vortreffen? Nehme auch in Berlin teil.
02.12.06 21:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #72
RE: JLPT 2006
Ich hatte das am 17.09. auch schon einmal gefragt. Für mich ist es jetzt leider schon zu spät für so etwas, weil ich mich inzwischen mit einer Kommilitonin verabredet habe. Schade! Vielleicht kann man sich ja trotzdem erkennen?
03.12.06 07:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
L4D


Beiträge: 385
Beitrag #73
RE: JLPT 2006
Ah.... Ich habs schon hinter mir, waehrend ihr jetzt wahrscheinlich am ganbaru-en seid. Hehe. hoho hoho hoho
03.12.06 10:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #74
RE: JLPT 2006
Seit ich nun sumomo kennengelernt habe, weiß ich auch, daß es Menschen gibt, die den 1-kyuu zum zweiten Mal machen, obwohl sie ihn schon bestanden haben - nur so aus Spaß! grr
(War trotzdem sehr nett, ihn kennen zu lernen.)
03.12.06 19:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #75
RE: JLPT 2006
Zitat:shakkuri schrub:
Wenn ich mich an meinen 3kyuu recht erinnere, war das 2kyuu Grüppchen eh sehr übersichtlich (klein), da wird man in den Pausen schon in Kontakt kommen, denke ich. Und hinterher noch einen kleines Nomikai zur Feier des Tages, das wär nicht schlecht... grins
Da hab ich wohl geträumt, damals, Domikun. rot
Waren ja diesmal locker 60+ Leute, im Düsseldorfer 2kyuu.
gomen ne.

接吻万歳
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.06 22:08 von shakkuri.)
03.12.06 22:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sumomo


Beiträge: 23
Beitrag #76
RE: JLPT 2006
Dito Nora! Hoffe, die restlichen Teile sind auch noch gut zu Ende gegangen. Bei mir waren Teil 2 & 3 definitiv besser als Teil 1.

Täusch ich mich, oder waren dieses Jahr mehr Leute da? 1-kyuu war diesmal sogar aufgeteilt auf 2 Räume! Was mir noch aufgefallen ist. Sehr viel weniger Halbjapaner haben sich an Stufe 1 versucht, letztes Jahr waren das locker über 50%. Heute saß nur eine andere Halbjapanerin im Raum... (Berlin)

Wie war's bei Euch so?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.06 01:05 von sumomo.)
04.12.06 00:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #77
RE: JLPT 2006
@sumomo gratuliere zum Kyuu 1, du bist der erste im Forum, der es geschafft hat. Ich hoffe daher auf einen Bericht über die Dauer deiner Beschäftigung mit Japanisch und einen Beitrag zu den Strategien gegen das Vergessen.
showthread.php?tid=2687zum Kanjilernen, Aufenthalte in Japan??)
An alle anderen, die gestern angetreten sind:
ich habe Daumengehalten!
Im JSTV1 gab es gestern um sieben Uhr in der Früh schon Bilder von den überfüllten Hörsälen in Japan und einen Bericht über den JLPT mit Interviews.

Ich freue mich schon auf die Berichte über die Erfolge - und wenn es auch nur eine Steigerung der Prozente sein sollte, mit der es trotzdem nicht geschafft wurde
grins
LG yamaneko

04.12.06 08:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #78
RE: JLPT 2006
Jepp, das war´s mal wieder. Weltweit haben über 500.000 Leute dran teilgenommen, in D-Land ca. 1.200, hier in Stuttgart irgendwas über 350, wenn ich die Zahlen, die gestern bei der Begrüßung genannt wurden, richtig erinnere.

皆さんお疲れ様でした。[Bild: klatsch.gif]

Also, ich habe wieder viel gelernt bei der Geschichte und nächstes Jahr werde ich den Test vielleicht bestehen. Dieses Jahr nicht. Teil 1 lief schon ziemlich gut, Teil 2 einigermaßen, und bei Teil 3 bin ich i-m-m-e-r noch zu langsam. Zudem musste ich 25 Minuten vor Test-Ende wegen eines dringenden Termins raus. Das war mehr Stress als alles andere, bin dann noch in einen Stau geraten und geblitzt worden [Bild: 00009171.gif]. Erst hieß es ja, keiner darf vor der offiziellen Deadline raus, musste mir dann vom Veranstalter persönlich eine Sondergenehmigung holen. Ist ja auch richtig so, mich würde es auch nerven, wenn gegen Ende dauernd jemand seine Sachen zusammengruschtelt und raus rennt.

Nächstes Jahr also. Ich habe noch am Abend (nach meinem Termin) angefangen, dafür zu lernen. [Bild: read.gif]

Und ich will mich nicht wieder so hängen lassen wie in der ersten Jahreshälfte dieses Jahr. 2 Monate vorher mit dem Lernen zu beginnen ist bei meinem zeitlich möglichen Tagespensum definitiv zu wenig. Andererseits: 2 Monate lernen ist besser als gar nicht lernen. So gesehen waren die 50 Euro gut angelegt.


Zitat: Täusch ich mich, oder waren dieses Jahr mehr Leute da? 1-kyuu war diesmal sogar aufgeteilt auf 2 Räume! Was mir noch aufgefallen ist. Sehr viel weniger Halbjapaner haben sich an Stufe 1 versucht, letztes Jahr waren das locker über 50%. Heute saß nur eine andere Halbjapanerin im Raum... (Berlin)
In Stuttgart waren es ebenfalls 2 Räume mit je fast 30 Leuten, aber die letzten beiden Jahre auch schon. Auch hier waren es dieses Jahr deutlich weniger Halbjapaner als letztes Mal, als es gleichfalls um die 50% waren. Halte ich aber für Zufall. Was für einen Grund sollte es dafür geben?

Zitat: ... gratuliere zum Kyuu 1, du bist der erste im Forum, der es geschafft hat.
Einspruch Euer Ehren! Mir fallen auf Anhieb noch 2 Leute ein, die hier viel geschrieben haben, und da erfolgreich durch sind. Waren aber glaube ich darüber hinaus noch ein paar, die hier nur kurz durchs Forum gehuscht oder seltenere Gäste sind.

Gruß an alle, besonders an gakusei, mit dem ich vorher ein nettes Mini-Usertreffen hatte,

atomu

正義の味方
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.06 11:16 von atomu.)
04.12.06 11:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gakusei


Beiträge: 495
Beitrag #79
RE: JLPT 2006
Danke für den besonderen Gruß, und den selbigen zurück. Schade dass wir wieder mal nur zu zweit im Fai Sushi waren, obwohl ja schon einige JNler beim JLPT in Stuttgart dabei waren.
Ich wundere mich vor allem, ob nicht auch einer der anderen Personen die auch 2kyuu gemacht haben bei mir im Raum saßen, da der 2kyuu Anteil unter den JNlern im Forum sehr hoch war. Wird wohl schwer raus zufinden sein augenrollen
05.12.06 21:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sumomo


Beiträge: 23
Beitrag #80
RE: JLPT 2006
Zitat:Erst hieß es ja, keiner darf vor der offiziellen Deadline raus, musste mir dann vom Veranstalter persönlich eine Sondergenehmigung holen. Ist ja auch richtig so, mich würde es auch nerven, wenn gegen Ende dauernd jemand seine Sachen zusammengruschtelt und raus rennt.

In Berlin wurde das sehr locker gehandhabt. Wer mit dem 3. Teil fertig war, hätte sofort gehen können (ist aber schließlich nur eine Frau früher gegangen, lag aber an ihrer Zugverbindung).

@yamaneko
Zitat:Ich hoffe daher auf einen Bericht über die Dauer deiner Beschäftigung mit Japanisch und einen Beitrag zu den Strategien gegen das Vergessen.

Sorry, kann da überhaupt nicht helfen, da ich keine Strategie habe. Beschäftigung ist seit ca. 25 Jahren, weil ich meine Kindheit in Japan verbracht habe. Hab zwar in Deutschland bis zum Abi eine japanische Samstagsschule besucht, aber auch dort habe ich nie Kanjis gepaukt (hatte bei Tests immer nur so zwischen 0-20%). Ich bin mir ziemlich sicher, dass die "ernsthafteren" User hier in diesem Forum ein weitaus größeres aktives Kanjiwissen haben als ich (mein aktives Wissen schätze ich auf +/- Grundschulniveau). Aber (wie schon an anderer Stelle diskutiert) spielt das ja im JLPT keine Rolle, weil (bis auf eine kleine Teilaufgabe in Teil 1) kein aktives Wissen abgefragt wird. Es ist ja immer nur so (ich rede nur von Teil 1): Zwei Kanjis und dann vier mögliche Lesungen (Kun/On, Kun/Kun, On/On, On/Kun). Wenn man das Wort kennt, hat man eh gewonnen, ansonsten hab ich immer das angekreuzt, was für mich am natürlichsten klang.
06.12.06 00:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JLPT 2006
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
JLPT 2024 Kate ケ-ト 10 1.425 08.02.24 16:26
Letzter Beitrag: Kate ケ-ト
JLPT 2023 Tanja 33 5.451 02.02.24 15:20
Letzter Beitrag: Firithfenion
JLPT 2022 uzumaki87 93 23.563 26.01.23 18:25
Letzter Beitrag: scyph
Suche Manga zum lesen mit JLPT N5 Niveau Kilikra 13 6.477 16.07.22 23:29
Letzter Beitrag: yamaneko
JLPT 2021 Pururiku 7 3.660 16.12.21 12:43
Letzter Beitrag: Sonnenmelone