Antwort schreiben 
JLPT 2007
Verfasser Nachricht
gakusei


Beiträge: 495
Beitrag #41
RE: JLPT 2007
Hab mich vor kurzem nun endlich angemeldet. Und bin mal gespannt wo mein Testsite sein wird. Mal gucken ob ich mit jemandem hier im gleichen lande.
Zitat: Ich habe mir das Anmeldeformular besorgt und .. とても難しいですね.

Meine Brieffreundin hat sich nach etwas Zögern doch bereiterklärt, die Anmeldung für mich vorzunehmen. Hoffentlich klappt alles.
Ist eigentlich sehr unkompliziert. Auch fuer Leute die noch nicht so gut Japanisch koennen. Ganz einfach, weil da auch ne Englische Uebersetzung beiliegt. Uebersehn? Ausserdem nachdem man sich dass Ding gekauft hat und seine paar wenigen Daten eingetragen hat, braucht man bloss zur Post gehen, und die sagen einem im Zweifelsfall alles, und das ist auch keine komplizierte Erklaerung auf japanisch sondern "hier unterschreiben, da unterschreiben, Geld zahlen" notfalls sogar einfach mit Zeichensprache machbar. Also nicht abschrecken lassen, auch wenns kompliziert aussieht. Japaner lieben es Formulare,... naja eigentlich auch Websiten, Plakate, einfach alles wo was geschrieben steht, ohne Ende mit teilweise echt unnuetzen Infos zuzupflastern. Das sieht dann professionell aus. augenrollen Nunja, das schwerste in dem Formular finde ich immer noch die Frage wieviele Stunden man schon gelernt hat. Wie soll man dass den wissen. Es sei denn man macht vielleicht nach 4 Wochen lernen oder so den 4kyuu. Ich hab da bis jetzt einfach immer den Median des empfohlenen kyu-Stundenintervalls eingetragen *g*.

Zitat: In der Broschüre hört sich das ja so an, als würde jeder zweite nicht zugelassen oder rausgeworfen.

Eine weitere Vorliebe der Japaner: Regeln. Fand ich echt putzig mit den roten Karten oder was das war. Am schlimmsten finde ich, dass man keinen Kaugummi kauen darf und anscheinend auch nichts trinken, wenn ich mich recht erinnere. Haben die nen Knall? Besonders beim langen letzten Teil will ich schonmal zwischendurch nen Schluck zu mir nehmen, und Kaugummikauen regt angeblich durch die Kieferbewegeung die Gehirndurchblutung/Sauerstoffversorgung des Hirns an, wodurch man leistungsfaehiger wird, hab ich mal gelesen. Kau seit dem in Pruefungen immer Kaugummi *ggg* hoho

Bin jedenfalls schonmal gespannt wie die dass so organisieren hier.
29.08.07 14:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Osunekochan


Beiträge: 8
Beitrag #42
RE: JLPT 2007
Ich werde im Dezember 2級 ablegen, allerdings habe ich noch eine Frage bezüglich der Anmeldung und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. grins

Auf dem Anmeldeformular gibt es ein Feld, worin man den Namen der Institution, an der man Japanisch lernt bzw. gelernt hat, eintragen soll. Allerdings lerne ich schon viele Jahre, ohne dass ich an einer speziellen Institution war, vor allem mit Muttersprachlern und habe täglich Kontakt mit ihnen.
Wie siehts aus, kann ich das Feld getrost freilassen? Was meint ihr? Oder soll ich mir irgendwas ausdenken... ? kratz

???????????????
02.09.07 21:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sushimi


Beiträge: 30
Beitrag #43
RE: JLPT 2007
Auf Seite 20 in dem JLPT Heftchen steht, dass man das Feld freilassen kann ("You do not have to fill this in if you are not employed or not enrolled as a student"). Als 4級 ler kenne ich die Grammatik der entsprechenden japanischen Form 書かなくてよい nicht, es sollte aber dasselbe heissen.
03.09.07 21:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Osunekochan


Beiträge: 8
Beitrag #44
RE: JLPT 2007
(03.09.07 21:09)sushimi schrieb:Auf Seite 20 in dem JLPT Heftchen steht, dass man das Feld freilassen kann ("You do not have to fill this in if you are not employed or not enrolled as a student"). Als 4級 ler kenne ich die Grammatik der entsprechenden japanischen Form 書かなくてよい nicht, es sollte aber dasselbe heissen.

Also wenn das so ist, dann ist das ja gut. Danke! grins
Aber in meinem Heft befindet sich auf Seite 20 die Anleitung zum Ausfüllen der Antworten während des Tests. Hm...
Ich habe ja auch gefragt, weil bei mir auf Seite 18 steht: "あなたが日本語を現在学習している機関の名前、あるいはかつて学習していた機関
の名前を書いてください。" - Schreiben Sie den Namen der Institution auf, an der sie zurzeit Japanisch lernen bzw. gelernt haben. Mehr nicht, und das hat mich halt gewundert. Also nichts wie "Sie können das Feld auch freilassen, wenn Sie nicht an einer Institution gelernt haben." oder so... kratz

Aber da ich schon einmal irgendwo gelesen habe, dass man das Feld ruhig freilassen kann und Du das mit deiner Antwort bestätigst, werde ich das wohl tun. hoho

???????????????
04.09.07 16:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #45
RE: JLPT 2007
Schreib halt "VHS" rein, wenn unbedingt was drinstehen soll. zunge

接吻万歳
04.09.07 19:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sae


Beiträge: 106
Beitrag #46
RE: JLPT 2007
jaja^^

ich hab meinen Umschlag heut' abgeschickt, kurz vor einsendeschluss, wie immer xD damit hoffe ich, dass ich teilnehmen kann ^^' (und, dass ich bestehe ô.o) Obwohl der 4. ja ein Klacks sein soll.. ich weiß nciht so recht ô.o

Sae

*fleißig studiert*
24.09.07 15:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Selene


Beiträge: 25
Beitrag #47
RE: JLPT 2007
Dieses Jahr ist 1級 in Düsseldorf dran hoho
Habe letzte Woche auch einen Teilnahmeausweis bekommen. Aber bekam man letztes Jahr nicht noch dieses kleinen Ausweis mit dem Bild? Ich glaube, dass ich letztes Jahr mehr Sachen mitbringen musste als nur einen Teilnahmeausweis.......
Kommt da noch was oder bin ich gerade etwas neben der Spur?

とんぼつり、今日は何処まで行ったやら。
02.10.07 18:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schneeball


Beiträge: 53
Beitrag #48
RE: JLPT 2007
ich mach den 3kyû in Bern

auch nur der Motivation wegen... von der Grammatik her wäre der 2er eigentlich schon drin, aber von den Vokabeln und Kanji her leider noch nicht...

naja, nächstes Jahr dann....
24.10.07 16:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sae


Beiträge: 106
Beitrag #49
RE: JLPT 2007
möööh

ich hab meine bestätigung noch nicht bekommen, aber das geld wurde schon abgebucht xDD ich glaube, dass ich da morgen oder so mal anrufe ^^' wenn ich denn eine telenummer finde xD
kann ja nicht sein, dass die mich einfach vergessen zwinker


Sae

*fleißig studiert*
25.10.07 20:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schneeball


Beiträge: 53
Beitrag #50
RE: JLPT 2007
da würd ich mir mal keine Sorgen machen.

die schicken die Bestätigung ja immer erst Mitte November zu.... wenn nach dem 16. November noch nix gekommen ist, fange ich an mir Sorgen zu machen ^^null
26.10.07 21:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JLPT 2007
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
JLPT 2024 Kate ケ-ト 10 1.425 08.02.24 16:26
Letzter Beitrag: Kate ケ-ト
JLPT 2023 Tanja 33 5.452 02.02.24 15:20
Letzter Beitrag: Firithfenion
JLPT 2022 uzumaki87 93 23.566 26.01.23 18:25
Letzter Beitrag: scyph
Suche Manga zum lesen mit JLPT N5 Niveau Kilikra 13 6.477 16.07.22 23:29
Letzter Beitrag: yamaneko
JLPT 2021 Pururiku 7 3.660 16.12.21 12:43
Letzter Beitrag: Sonnenmelone