Antwort schreiben 
JLPT 2007
Verfasser Nachricht
himitsu


Beiträge: 159
Beitrag #61
RE: JLPT 2007
(02.12.07 10:34)atomu schrieb:Wenn das schon einer sagt, der seit Jahren in Japan lebt, kommt mir das kalte Grausen...

Ach was....
Wieviele Ausländer kommen nach Jahren aus Japan zurück und können kaum 5 Sätze.
Das Leben in Japan offenbart einem nur die gute Möglichkeit ,vor allem das Hörverständnis zu trainieren, nicht die automatische Gewissheit. Alles darüberhinaus trainiert man sowieso hinter verschlossener Tür. Egal wo.

あどせよとかも?
02.12.07 21:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #62
RE: JLPT 2007
Auch wieder wahr. Aber ich fand schon, dass der diesjährige Hörverständnis-Teil es in sich hatte. Gut, ein paar Aufgaben waren leicht, aber einige waren ziemlich schnell, andere ganz schön hinterhältig.

Ja, das Warten auf das Ergebnis ist ziemlich blöd. Vor allem, wenn es knapp ist wie bei mir. Ich kann absolut nicht sagen, ob das heute gereicht hat, war jedenfalls immer noch schwer für mich. Um es mit einem Beispielsatz aus meinem Lehrbuch zu sagen:

試験は難しかったが、ことによるとぎりぎりで合格できるかもしれない。

Oder eben auch nicht. Jedenfalls kann ich jetzt erst einmal wieder etwas entspannter weiterlernen. Und - wie immer das Ergebnis ausfallen mag: ich bin auch nächstes Jahr dabei! Ich brauche einfach so ein Ziel.

正義の味方
02.12.07 22:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #63
RE: JLPT 2007
Hi, ich war auch da, aber nur zur 3. Stufe. Mein persönlicher Eindruck war, dass die Fragen sowohl zu Moji/Goi als auch zu Dokkai und Bunpô relativ leicht waren (oder ich hatte einfach nix kapiert zwinker ), aber der Hörverständnisteil recht schwierig ausfiel. Zumindest ging es mir und meinen Sitznachbarn gleichermaßen so.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich nicht allzu sehr auf das Hörverständnis vorbereitet hatte, da mir die Hörverständnisteile der letzten Jahre leicht fielen. So kann man sich täuschen. Es ist halt doch ein Unterschied, ob man weiß, dass man die Dialoge noch einmal anspielen kann (und es eben auch tut) oder eben wirklich nur einen Durchlauf hat.

Na ja, so habe ich in dem Teil eher "Lotto" gespielt. Schaun mer mal...so kenne ich halt schon einmal mindestens eine meiner Schwächen hoho

Gruß, Shino

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.07 15:21 von Shino.)
03.12.07 15:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nin


Beiträge: 10
Beitrag #64
RE: JLPT 2007
Ja, mir ging's ganz genauso bei Stufe 3! Hab ein paar Hörverständnisfragen aus früheren Tests gehört, fand die ziemlich einfach und war deshalb eigentlich sehr zuversichtlich. Naja, als ich dann da saß, sah's plötzlich ganz anders aus...
Den Rest fand ich nicht so schwierig.
03.12.07 18:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sae


Beiträge: 106
Beitrag #65
RE: JLPT 2007
huhu^^

also, ich war ja jetzt beim 4 kyuu in Düsseldorf. ^^ Wir hatten über 500 teilnehmer! ^^ so viele menschen auf engem raum xDD
Und es waren gar nicht so viele Animefreaks da wie erwartet zwinker

Den Test fand ich sehr einfach, ich hab ihn mir ein wenig schwerer vorgestellt, sogar hörverständnis hab' ich gut überstanden. zwinker
Hab eigentlich gedacht, dass ich den teil komplett versaue. Und Grammatik hab ich hoffentloch auch nix falsch zwinker
Ich denke jedenfalls, dass ich nächstes Jahr den 3 machen könnte, wenn ich mich jetzt anstrenge zwinker^^
Es sei denn, ich hab den wider erwarten jetzt doch nicht bestanden...^^

Sae

*fleißig studiert*
03.12.07 20:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #66
RE: JLPT 2007
(03.12.07 20:30)Sae schrieb:huhu^^

also, ich war ja jetzt beim 4 kyuu in Düsseldorf. ^^ Wir hatten über 500 teilnehmer! ^^ so viele menschen auf engem raum xDD

Cool. In Düsseldorf waren schon immer die meisten Teilnehmer (in Deutschland), aber hier in Stuttgart sollen es immerhin auch ca. 360 gewesen sein, soviel wie nie zuvor. Weltweit haben sich angeblich 630000 (nein, ich habe keine 0 zuviel drangehängt!) Leute angemeldet. So viele, wie Stuttgart Einwohner hat...

Übrigens kursieren im www schon die ersten Fragebögen mit den richtigen Antworten, unglaublich.

正義の味方
04.12.07 00:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GeNeTiX


Beiträge: 456
Beitrag #67
RE: JLPT 2007
wo? zwinker Haette irgendwie doch Lust, mal im stillen Kaemmerlein zu testen, ob ich mich aergern muss, dass ich nicht hingegangen bin, oder nicht. hoho
04.12.07 00:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tenshi


Beiträge: 120
Beitrag #68
RE: JLPT 2007
Ah nein sowas will ich garnicht sehen hoho! Ich war in Berlin, wo es auch recht nett gewesen ist. Unterhaltsam war es zusehen wie alle Teilnehmer über 2 Fahrstühle (2*6 Leute) aus dem Erdgeschoss in die verschiedenen Etagen mußten, da man die Treppenaufgänge nicht aufgeschlossen hatte.

"Licht und Dunkel stehen einander gegenüber,
Jedoch hängt das eine vom anderen ab,
Sowie der Schritt des rechten Beines von dem des linken."
04.12.07 10:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yuuka


Beiträge: 4
Beitrag #69
RE: JLPT 2007
War auch beim 4級 in Düsseldorf, fand den ersten Teil sehr einfach...
Beim zweiten kann ich mich gerade überhaupt nicht mehr einschätzen, aber beim dritten hab ich eher ein gutes Gefühl, auch wenn ich manche Fragen überhaupt nicht kapiert hab...

Naja, abwarten hoho
04.12.07 18:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #70
RE: JLPT 2007
Bei http://www.jlptstudy.com/forum/index.php wird auch der aktuelle Test auf allen Stufen diskutiert (Englisch). Darüber hinaus gibt es wirklich praktische Infos für alle, die den Test in Zukunft machen wollen.

正義の味方
04.12.07 20:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JLPT 2007
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
JLPT 2024 Kate ケ-ト 10 1.425 08.02.24 16:26
Letzter Beitrag: Kate ケ-ト
JLPT 2023 Tanja 33 5.447 02.02.24 15:20
Letzter Beitrag: Firithfenion
JLPT 2022 uzumaki87 93 23.557 26.01.23 18:25
Letzter Beitrag: scyph
Suche Manga zum lesen mit JLPT N5 Niveau Kilikra 13 6.475 16.07.22 23:29
Letzter Beitrag: yamaneko
JLPT 2021 Pururiku 7 3.659 16.12.21 12:43
Letzter Beitrag: Sonnenmelone