Antwort schreiben 
JLPT 2012
Verfasser Nachricht
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #31
RE: JLPT 2012
Wenn die Ergebnisse genau so lange brauchen wie im Winter (3 Monate) dann wird das nicht reichen. Andersrum (vom Winter- zum Sommer) war es auch schon sehr knapp, die Winter-Ergebnisse kamen zwei Wochen vor Anmeldeschluss zum Sommertest. Und die Plätze sind ja begrenzt - ich weiß nicht wie hoch der Andrang ist, aber auf den letzten Drücker anmelden könnte auch schiefgehen.

Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum letzten Sommer mitgeschrieben und erinnert sich noch wann die Ergebnisse kamen? In den JLPT-Threads habe ich gerade keinen passenden Beitrag dazu gefunden.

Solange es keinen Sommertermin in Stuttgart gibt habe ich das "Problem" zum Glück nicht - die anderen Orte sind mir einfach zu weit weg. Und einmal JLPT pro Jahr reicht mir eh schon vollkommen aus.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
06.05.12 18:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lekro


Beiträge: 316
Beitrag #32
RE: JLPT 2012
Ich habe den JLPT im Sommer 2011 in Düsseldorf geschrieben. Wenn ich mich richtig erinnere, kam das Ergebnis am 15. September.

Normalerweise sollte es kein Problem sein, mit der Anmeldung für den Dezembertest zu warten, bis die Ergebnis vom Sommer da sind. Dieses Problem hat ja jeder, der im Sommer mitschreibt. "Begrenzte Plätze" ist auch so eine Sache, in Düsseldorf sah es bisher nicht wirklich beschränkt aus.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.12 20:53 von lekro.)
06.05.12 20:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #33
RE: JLPT 2012
Reizouko

Ich weiss ja nicht, wo Du Deinen JLPT-Test gemacht hast, aber bekannt ist, dass sich die Düsseldorfer sehr viel
Zeit lassen.
07.05.12 11:10
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #34
RE: JLPT 2012
Hm, soweit ich weiß, werden die Antwortbögen eingetütet und nach Japan verschickt. Die Ergebnisse werden dann versendet, wenn sie in Deutschland eintreffen, meistens so innerhalb 10-16 Wochen.

Es ist, wie frostschutz geschrieben hat: Für die Entscheidung, ob man sich für eine höhere Stufe anmelden soll, kommen die Ergebnisse eigentlich zu spät - und sie können durchaus auch später als zum 15.09. eintreffen. Die Frage ist ja, was man in der Zwischenzeit macht: Lernt man schon mal für die nächste Stufe oder wartet man das Ergebnis ab und geht nochmal die Materialien für die vergangene Stufe durch - Zeit, die fehlt, wenn man dann doch bestanden hat und sich Ende September dann doch für die nächsthöhere Stufe entscheidet.

Das Problem einer sehr späten Anmeldung ist tatsächlich die Beschränkung auf 500 Prüflinge zumindest in Düsseldorf. Bei den anderen Prüfungsstandorten habe ich keine solche Beschränkung gefunden.

Wenn es also nicht zwingend notwendig ist, die Prüfung im Dezember machen zu müssen, dann kann man auch bis kurz vor Ende der Anmeldefrist auf die Ergebnisse warten - auf die Gefahr hin, dass man ggf. nicht mehr zugelassen wird. Ansonsten würde ich mich einfach anmelden und die angestrebte Stufe nach Gefühl auswählen.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.12 20:43 von Shino.)
07.05.12 20:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #35
RE: JLPT 2012
Aber in Düsseldorf ist das Problem doch jetzt nicht mehr so akut, seitdem es zwei Termine gibt, oder?

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
07.05.12 21:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lekro


Beiträge: 316
Beitrag #36
RE: JLPT 2012
@Shino: Mir wurde in Düsseldorf gesagt, dass die Ergebnisse definitiv früh genug kommen, sodass man sich für den nächsten Test abhängig vom Ergebnis anmelden kann. Ich nehme daher sogar an, dass die zur Not die Anmeldefrist ein paar Tage nach hinten schieben würden, wenn es anders nicht geht. Bisher kamen die Ergebnisse jedenfalls immer rechtzeitig, soweit ich weiß (und selbst erlebt hab). Die Begrenzung auf 500 Leute ist auch eher Formalität, soweit ich weiß, und nicht wirklich etwas, das einem Sorgen machen sollte. Aber das würde ich dann vielleicht nochmal klären mit der zuständigen Stelle. Für die höheren Stufen (N2 aufwärts) ist das jedenfalls keine wirkliche Grenze, denk ich, denn dafür melden sich eh viel weniger Leute an als für die niedrigeren Stufen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.12 21:42 von lekro.)
07.05.12 21:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #37
RE: JLPT 2012
Die Begrenzung gilt aber insgesamt, nicht nur für einzelne Stufen. 500 Leute würde man bei JLPT1 oder 2 eh nie vollbekommen. Es geht ja eher darum, dass keine Räume und wahrscheinlich auch Aufsichtspersonen mehr zu bekommen waren.

die Begrenzung war vor einigen Jahren wohl wirklich notwendig, sonst hätte man sie nicht eingeführt. Aber wenn sich das jetzt auf zwei Termine verteilt ist es wohl nicht mehr so schlimm.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
07.05.12 23:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JapanFan


Beiträge: 3
Beitrag #38
RE: JLPT 2012
Wie groß ist denn eigentlich der Unterschied zwischen dem N5 und dem N4? kratz
Ich hatte ja überlegt den N5 zu machen, aber seit ich gelesen habe das der N5 an sich nicht viel bringt, bin ich am Überlegen, ob ich lieber noch ein bisschen üben und dann gleich ein höheres Level versuchen sollte.
Hatte mir eigentlich vorgenommen den N5 zu machen (einfach für mich, so als persönliche Bestätigung was ich bisher kann zwinker ) aber dann könnte ich mir den ja sparen wenn ich lieber noch ein bisschen weiter übe.
Wäre über Meinungen dankbar grins
09.05.12 19:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #39
RE: JLPT 2012
Naja, sogesehen bringt der N4 auch nichts hoho Wenn du danach gehst, bräuchtest du erst beim 2er oder 1er anfangen.

Allerdings: Wenn es dir persönlich Spaß macht, kannst du den ruhig machen. Ich denke aber, wenn du den 5er schon relativ ohne Probleme bestehst, würde ich mir eher den 4er als Ziel setzen. Dann lernst du nämlich was.
Ich würde die JLPTs nämlich eher als Motivation sehen, noch ein bißchen zu lernen. Nur zur Bestätigung, was man schon kann, ist der in den schwächeren Levels relativ sinnlos, meiner Meinung nach.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
09.05.12 19:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hez6478


Beiträge: 309
Beitrag #40
RE: JLPT 2012
(12.04.12 19:03)Elefumi schrieb:  Hallo!
Hat jemand vor, den N5 im Dezember zu machen?
Liebe Grüße,
Ele

Hallo Ele,

ich lerne für den N5 im Dezember (für Stuttgart) ... Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, ob der N4 nicht auch schon gehen würde ... In 2mon wäre ich wohl "JLPT N5"-Bereit grins

Grüße,
Thomas
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.12 12:09 von hez6478.)
16.06.12 12:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JLPT 2012
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
JLPT 2024 Kate ケ-ト 10 1.425 08.02.24 16:26
Letzter Beitrag: Kate ケ-ト
JLPT 2023 Tanja 33 5.452 02.02.24 15:20
Letzter Beitrag: Firithfenion
JLPT 2022 uzumaki87 93 23.566 26.01.23 18:25
Letzter Beitrag: scyph
Suche Manga zum lesen mit JLPT N5 Niveau Kilikra 13 6.477 16.07.22 23:29
Letzter Beitrag: yamaneko
JLPT 2021 Pururiku 7 3.661 16.12.21 12:43
Letzter Beitrag: Sonnenmelone