Antwort schreiben 
JLPT 2012
Verfasser Nachricht
afi


Beiträge: 179
Beitrag #61
RE: JLPT 2012
Hallo,
ich will dieses Jahr das erste Mal den JLPT mitmachen und
mich am N3 versuchen.
Zunächst habe ich mir einmal die Anmeldeunterlagen aus Düsseldorf per E-Mail zuschicken lassen:
- Formulare Dezember.pdf
- Test Guide 2012_Dezember.pdf
- Anmeldekarte.pdf
- Merkblatt.pdf
Momentan schaue ich mir die offizielle Fragensammlung
für den N3 (aus dem 凡人社 -Verlag) an und stelle da doch noch einige Lücken bei mir fest.
Zur gezielten Vorbereitung auf den JLPT N3 suche ich
nun ein Lehrbuch, welches die für dieses Level relevanten
Schwerpunkte zusammenfasst.
Gibt es da etwas empfehlenswertes?
Danke und Gruß, afi
23.07.12 20:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #62
RE: JLPT 2012
Hilft dir diese Zusammenstellung weiter?

Thread-JLPT-N3-Materialien?pid=89641#pid89641

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
29.07.12 22:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
afi


Beiträge: 179
Beitrag #63
RE: JLPT 2012
Vielen Dank!
Gruß, afi
30.07.12 14:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
afi


Beiträge: 179
Beitrag #64
RE: JLPT 2012
-- N3 - Frage --
Hallo,
momentan übe ich mit dem Buch
'N3 読解 言語知識' ...
日本語教育研究所 著
日本能率協会マネジメント
Kennt das jemand, gibt's da gute / schlechte Erfahrungen mit?

Hier aber meine eigentliche Frage:
Bei einer Aufgabe aus diesem Buch wurde die Zuordnung
einer Zeitangabe '4:00 PM - 5:00 PM' zu einem Tagesabschnitt
erfragt (1. 午前中、2. 午後、3. 夕方、4. 夜).
Tja, naheliegend fand ich Nr. 2 ... in der Antwort wurde allerdings
Nr. 3 angegeben. Fällt 16:00 Uhr tatsächlich schon unter Abend?
Gibt es da eine klare Abgrenzung zwischen Nachmittag und Abend
sowie Abend und Nacht?

Danke und Gruß, afi
05.08.12 13:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #65
RE: JLPT 2012
Hm, ich bin mir da nicht sicher, aber ich weiß, dass 夜 nicht „Nacht“ ist, sondern eher wie im englischen „Abend“.

Also man würde schon 19 Uhr oder so als 夜 bezeichnen. Dann kann natürlich sein, dass sich 夕方 auch nach vorne verschiebt.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
05.08.12 13:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
global mind


Beiträge: 173
Beitrag #66
RE: JLPT 2012
(05.08.12 13:41)afi schrieb:  Hier aber meine eigentliche Frage:
Bei einer Aufgabe aus diesem Buch wurde die Zuordnung
einer Zeitangabe '4:00 PM - 5:00 PM' zu einem Tagesabschnitt
erfragt (1. 午前中、2. 午後、3. 夕方、4. 夜).
Tja, naheliegend fand ich Nr. 2 ... in der Antwort wurde allerdings
Nr. 3 angegeben. Fällt 16:00 Uhr tatsächlich schon unter Abend?
Gibt es da eine klare Abgrenzung zwischen Nachmittag und Abend
sowie Abend und Nacht?
tricky. 午後 bezeichnet die zweite Tageshaelfte (p.m.) und ist eigentlich keine Tageszeitangabe, auch wenn es oft im Sinne von Nachmittag verwendet wird.

Das Japanische Wetteramt hat eine recht schoene Uebersicht dazu:
http://www.jma.go.jp/jma/kishou/know/you...aibun.html
06.08.12 05:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mikeneko


Beiträge: 4
Beitrag #67
RE: JLPT 2012
Hallo Zusammen,

ich habe gerade die Anmeldeformulare für den JLPT im Dezember vor mir liege und da ich dass erste mal teilnehme, bin ich dementsprechend verwirrt und hätte ein ein paar (zwei) Fragen, die mir hoffentlich einer von euch beantworten kann.

1. Die von der VHS Stuttgart schrieben mir; dass man die 4 Seiten nicht trennen sollte und dass Seite 3 und 4 mit einem Passfoto zu versehen sind.
Jetzt hat mein Formular aber 5 Seiten. 3 dünne Blätter "Application Form", ein dünnes Blatt "Test Voucher (Copy)" und ein dickeres Blatt "Test Voucher".
Die Fotos kommen wahrscheinlich auf die beiden Vouchers (= 4. und 5. Seite), oder?

2. Auf der Rückseite des "Test Voucher" steht, ich solle ihn mit zur Prüfung nehmen. Heißt das, ich sende ihn nicht wieder nach Stuttgart sondern behalte ihn bis dahin? Andererseits soll man auf ihm auch die Registrationsnummer ausfüllen, die ich ja noch nicht weiß.
Was tun?

Danke schonmal im Voraus,
Mikeneko~
07.08.12 16:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lekro


Beiträge: 316
Beitrag #68
RE: JLPT 2012
Das ist doch alles in dem Brief im Detail erklärt?

Einfach alles, was offiziell aussieht, ausfüllen und zurückschicken, dabei nichts zerreißen.

Deine zweite Frage hast du auch schon selbst beantwortet. grins
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.12 17:12 von lekro.)
07.08.12 17:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #69
RE: JLPT 2012
(07.08.12 16:33)Mikeneko schrieb:  Jetzt hat mein Formular aber 5 Seiten. 3 dünne Blätter "Application Form", ein dünnes Blatt "Test Voucher (Copy)" und ein dickeres Blatt "Test Voucher".

Die Test Voucher gehören zusammen. Das eine ist der Test Voucher, das andere der Durchschlag davon. Auf beide musst du dein (vorzugsweise ident.) Foto kleben. Möglichst so daß nur das Foto selbst klebt und nicht alles drum herum auch hoho Dafür sind entsprechende Rahmen mit Aufschrift しゃしん / Foto aufgedruckt.

Trennen darfst du gar nichts! Du schickst also das gesamte Formular zurück (das ja alles an der oberen Kante zusammenhängt).

Ausfüllen darfst du nur das oberste Formular. Mit einem Kugelschreiber, einer festen Unterlage, und nicht ganz kraftlos (aber auch nicht mit Gewalt), da die Einträge des obersten Formulars sich auf alle restlichen durchschlagen.

In deine Rücksendung musst du dann zusätzlich noch zum vollständig und korrekt ausgefüllten Formular, den zusätzlichen Bogen mit der Einzugsermächtigung beilegen. Diese Einzugsermächtigung ist natürlich auch auszufüllen - vorzugsweise mit korrekten Bankdaten hoho - und zu unterschreiben.

Zitat:Andererseits soll man auf ihm auch die Registrationsnummer ausfüllen, die ich ja noch nicht weiß.

Das Feld mit der Registrationsnummer bleibt leer. Das wird nicht von dir ausgefüllt, sondern von der VHS Stuttgart oder von der Japan Foundation (keine Ahnung wie die Formulare genau weiterverarbeitet werden wenn sie bei der VHS ankommen).

Du bekommst dann jedenfalls nochmal Post, nämlich den Test Voucher samt Foto zurück, der dann deinen Teilnahmeschein für die Prüfung darstellt. Den nimmst du am Prüfungstag dann also mit und legst ihn zusammen mit deiner Legitimation (Personalausweis, Reisepaß, 500-Euro-Banknote, oder ähnlich hoho) auf deinem Platz hin, das wird dann von der Prüfungsaufsicht kontrolliert.

Studiere einfach ganz in Ruhe das beiliegende Heft. Darin wird alles im Detail erklärt. Das musst du unbedingt lesen denn ohne diese Lektüre ist es gar nicht möglich das Formular korrekt auszufüllen, da für manche Felder auch Zahlenschlüssel verlangt werden. Auch die Schreibweise der Ziffern ist eine andere als bei uns gängige, also keine deutsche 1 sondern | etc. auch das steht in dem Heft.

PS:
Ich bin ja ein Faulbär und habe mein eigenes Formular noch nicht ausgefüllt. Jetzt wo ich es in die Hand genommen habe sehe ich doch glatt was neues: 8-digit password for online score display war letztes Mal noch nicht da, oder? huch

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
07.08.12 17:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mikeneko


Beiträge: 4
Beitrag #70
RE: JLPT 2012
Danke Frostschutz für deine ausführliche Erklärung.
Jetzt ist mir alles klar! grins
07.08.12 18:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JLPT 2012
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
JLPT 2024 Kate ケ-ト 10 1.425 08.02.24 16:26
Letzter Beitrag: Kate ケ-ト
JLPT 2023 Tanja 33 5.452 02.02.24 15:20
Letzter Beitrag: Firithfenion
JLPT 2022 uzumaki87 93 23.565 26.01.23 18:25
Letzter Beitrag: scyph
Suche Manga zum lesen mit JLPT N5 Niveau Kilikra 13 6.477 16.07.22 23:29
Letzter Beitrag: yamaneko
JLPT 2021 Pururiku 7 3.660 16.12.21 12:43
Letzter Beitrag: Sonnenmelone