Antwort schreiben 
JLPT 2015
Verfasser Nachricht
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #11
RE: JLPT 2015
Viel Erfolg wünsche ich auch allen!

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
02.07.15 20:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #12
RE: JLPT 2015
Auch wenn ich wohl der einzige war, hier mal meine Rückmeldung:

Nachdem ich anstatt des Test Vouchers das Application Form mitgenommen hatte, musste ich auf halber Strecke wieder zurück nach Hause und den Voucher holen. Zum Glück noch geschafft, um 13:10 war ich am Prüfungsraum hoho

Es war wieder mal recht schwierig, ich glaube ich hatte zu wenig gelernt. Bei den Kanji kamen einige Lesungen dran, die ich nicht konnte, die Vokabeln gingen recht gut, die Reihenfolge-Übung auch, die Grammatik nicht (aber war mir klar), und naja, dann mein Feind: Leseverständnis.
Leseverständnis strengt mich einfach immer unglaublich an, so dass meine Konzentration sehr schnell zuneige geht. Ich glaube ich muss mal gezielt solche Texte lesen, nicht nur Romane. Was die Leute mir da immer sagen wollen, weiß ich nicht... Das Problem ist nicht mal das Vokabelverständnis, sondern die Schreibweise, und dass dann nach einzelnen Begriffen gefragt wird ("Was will der Autor hiermit sagen?").

Hörverständnis war ganz ok, hoffe ich.

Bin mal auf das Ergebnis gespannt, hoffentlich habe ich mal endlich bestanden hoho

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
06.07.15 09:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #13
RE: JLPT 2015
(06.07.15 09:49)Hellstorm schrieb:  Bin mal auf das Ergebnis gespannt, hoffentlich habe ich mal endlich bestanden hoho

Drück dir im Nachhinein die Daumen, jetzt bleibt nur mehr abwarten und Tee trinken.
06.07.15 10:45
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dieLegende


Beiträge: 131
Beitrag #14
RE: JLPT 2015
Ich habe mich zwar ewig nicht mehr gemeldet, aber da ich selbst Sonntag den JLPT in Düsseldorf gemacht habe, habe ich das als Anlass genommen mal wieder hier hereinzuschauen.

Wortschatz war wie erwartet übel. Den 模擬試験 hatte ich noch relativ locker bestanden, aber der Wortschatz Teil macht mir nun echt Sorgen. Grammatik lief zwar direkt um einiges besser, aber was im Endeffekt bei herumkommt weiß ja leider nur der Herr da oben.
Leseverstehen lief exakt wie erwartet (hatte in der Vorbereitung 40 Punkte), müsste also klappen und Hörverstehen ist eh der Teil der mich über die 100 Punkte Grenze bringen muss. Der lief aber immerhin sogar noch besser als in der Vorbereitung!

Ich drücke euch (oder echt nur Hellstorm) auch auf jeden Fall die Daumen und lasse mich vom Ergebnis dann mal überraschen. Ist immerhin auch das allererste Mal dass ich zu so einer Prüfung angetreten bin.
08.07.15 17:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reizouko


Beiträge: 634
Beitrag #15
RE: JLPT 2015
Passt nicht ganz zum Thema, aber mich wuerde mal interessieren, wie dein jobhunting in Japan eigentlich gelaufen ist, Legende. Inzwischen ist dein Auslandsjahr ja schon vorbei, oder?
09.07.15 05:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dieLegende


Beiträge: 131
Beitrag #16
RE: JLPT 2015
(09.07.15 05:56)Reizouko schrieb:  Passt nicht ganz zum Thema, aber mich wuerde mal interessieren, wie dein jobhunting in Japan eigentlich gelaufen ist, Legende. Inzwischen ist dein Auslandsjahr ja schon vorbei, oder?

Mein Auslandsjahr ist vorbei, und ich damit auch um die ein oder anderen Erfahrungen/Erkenntnisse reicher. Unter anderem dabei, dass ich mich besser einzuschätzen gelernt habe, und auch verstanden habe, dass es "enorm schwierig" ist nach nur 3 Monaten Aufenthalt im Zielland 就活 zu machen.
Weshalb ich mich letztendlich doch schon relativ früh von dem Gedanken abgewandt hab im ersten Austauschjahr direkt 就活 machen zu wollen. Jetzt bin ich zurück, hab noch mal in Bezug auf die Sprache einen gigantischen Sprung gemacht, so dass ich eben jetzt auch beste Chancen habe nach nicht mal ganz 4 Jahren des Jap.-Lernens den N1 zu bestehen.
Mein nächstes Etappenziel soll jetzt das Masterstudium an einer japanischen Uni (--> wieder Tsukuba wenn die Möglichkeit besteht) sein, um dann mit weiteren 2 Jahren Sprachstudium und auch mehr fachspezifischem Wissen 就活 machen zu können, und schließlich als Hürde "nur noch" das gehobene Alter zwischen mir und meinem Traumjob stehen zu haben.
Ja, meinen Optimismus (wie jedoch aber auch mein Engagement) habe ich zwar nicht verloren, aber der Blick wird nun mal realitätsnaher. ;-)

Aber klasse dass du dich da noch dran erinnert hast, hatte die Beitrage von damals schon fast vergessen! grins
09.07.15 17:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #17
RE: JLPT 2015
Darf man fragen, was dein Traumjob ist?
Und wie du vorhast ein Masterstudium an einer japanischen (privaten?) Universitaet zu finanzieren? Das ist kein Zuckerschlecken.

http://www.flickr.com/photos/junti/
09.07.15 23:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dieLegende


Beiträge: 131
Beitrag #18
RE: JLPT 2015
(09.07.15 23:40)junti schrieb:  Darf man fragen, was dein Traumjob ist?
Und wie du vorhast ein Masterstudium an einer japanischen (privaten?) Universitaet zu finanzieren? Das ist kein Zuckerschlecken.


Mein Traumjob... Mein absoluter TRAUM wäre es in der Finanzwirtschaft arbeiten zu können, weshalb ich auch meinen Master ein wenig in diese Richtung lenken möchte.
An eine private Universität werde ich definitiv nicht gehen. Einerseits zwar auch aus finanziellen Gründen, aber auch weil ich in den letzten Jahren nicht gerade das beste Image von der dortigen Lehre mitbekommen habe.

Mit den Finanzen ist es natürlich so eine Sache. Ich gehöre alles andere als zur Kategorie der Kinder Dagobert Ducks (ich weiß der Vergleich hinkt ein wenig^^), weshalb ich derzeit auf der Suche nach Stipendien bin, im Notfall aber auch bereit wäre auf einen Kredit zurückzugreifen.
13.07.15 00:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sarina-San


Beiträge: 51
Beitrag #19
RE: JLPT 2015
Hey,

gut dass ich auf diesen Thread gestoßen bin. Ich habe eine Frage, wer ist denn im Dezember in Stuttgart dabei? Ich überlege, mich für N5 anzumelden und lerne gerade auch recht fleißig. Wie läuft das ganze eigentlich ab? Um wie viel Uhr muss man dort sein, etc?
11.08.15 12:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #20
RE: JLPT 2015
(11.08.15 12:39)Sarina-San schrieb:  Wie läuft das ganze eigentlich ab?

Man trifft sich dort im Foyer, da hängen auch nochmal die Listen mit den Teilnehmernummern aus [das hat man aber sowieso zugeschickt bekommen], es gibt eine kurze Begrüßungsrede (auf Deutsch und Japanisch), dann gibts so eine Art Touristenführung durch das Gebäude - also es wird nach Nummer aufgerufen und man muss dann seinen Gruppenleitern in den Prüfungsraum folgen.

Da hat dann jede Nummer einen Sitzplatz, es werden ein paar allgemeine Sache erklärt [man darf nicht schummeln usw.], man bekommt die Bögen wo man Namen, Nummer draufschreibt und die Antworten ausfüllt.

Wenn du von der VHS Stuttgart die Anmeldeunterlagen beantragt hast dann kommt da so ein ganzes Heft mit an Instruktionen zum einen wie der Anmeldebogen auszufüllen ist, zum anderen wie die Prüfung selbst läuft und wie die Prüfungsantwortbögen auszufüllen sind (Kreise ausmalen, keine Kreuze). Dicker weicher Bleistift lohnt sich, mit einem feinen 0.3mm Druckbleistift brauchst du zum Antworten deutlich länger. hoho

Beim N5 (bis N3) gibt es drei Teile, also zwei kurze Pausen dazwischen, N2/N1 sind die ersten beiden Teile (Sprache/Vokabular und Grammatik/Lesen) zusammengefasst. Der letzte Teil ist immer das Hörverständnis, da läuft einfach eine CD ab und wenn die fertig ist dann ist die Prüfung auch schon wieder rum.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
11.08.15 13:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JLPT 2015
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
JLPT 2024 Kate ケ-ト 10 1.427 08.02.24 16:26
Letzter Beitrag: Kate ケ-ト
JLPT 2023 Tanja 33 5.452 02.02.24 15:20
Letzter Beitrag: Firithfenion
JLPT 2022 uzumaki87 93 23.567 26.01.23 18:25
Letzter Beitrag: scyph
Suche Manga zum lesen mit JLPT N5 Niveau Kilikra 13 6.478 16.07.22 23:29
Letzter Beitrag: yamaneko
JLPT 2021 Pururiku 7 3.661 16.12.21 12:43
Letzter Beitrag: Sonnenmelone