Antwort schreiben 
JLPT 2015
Verfasser Nachricht
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #121
RE: JLPT 2015
Viel Spaß und viel Erfolg. grins

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
05.12.15 18:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #122
RE: JLPT 2015
An alle JLPTler von morgen: 成功をお祈りいたします。
05.12.15 18:19
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.695
Beitrag #123
RE: JLPT 2015
(02.11.15 09:34)Norojika schrieb:  Ich gehöre zu einer hier eher weniger vertretenen Gruppe; ich bin nämlich Japanologin ;-)

In den Japanischkursen, die ich gegeben habe, war aber auch immer mindestens ein Informatiker...

Da werde ich dir gleich eine PN schicken, denn ich bin neugierig/an Mitmenschen interessiert/ und wurde gefragt:
Yamaneko hat vor über 20 Jahren "mit diesen Büchern" gelernt. (showthread.php?tid=2467
Jetzt frage ich mich, ob Du, Yamaneko ....Japanwissenschaft studiert hast?
Wenn ja, fände ich es unheimlich interessant etwas über die damaligen Umstände im japanologischen Seminar zu erfahren.


1) Zuerst einmal wo Du studiert hast und bei wem.
2) Weiterhin welche Motivation die Studenten (und nat. Du selbst) hatten, sich mit Japan zu beschäftigen,
3) Und wieviel es von ihnen überhaupt gab.
4) Was für Schwerpunkte und Lehrinhalte gab es zu dieser Zeit?
5) Wie stand es um Lernmaterialien?
6) Wie wurde das Fach von Außenstehenden betrachtet?
7) Wie gestaltete sich ein Japanaufenthalt?
8) etc etc.
9) Einfach einen kleinen Bericht über die damalige Studiensituation. Wie sieht´s aus?

Das habe ich alles beantwortet vor zehn Jahren in diesem Forum und ich brauch dir gar keine PN zu schicken. Ich wiederhole die Fragen
yamaneko, die nie zu diesen JLPT - Prüfungen gegangen ist, aber im japanischen Kulturzentrum in Wien eine Pfügung gemacht hat, bei der der erste Preis eine Japanreise mit acht Tage Rundfahrt ausgeschrieben war, einen zweiten Preis hat es nicht gegeben, den habe ich in Aussicht gestellt, das Lehrbuch von Holoubowsky "chinesische Schriftzeichen im Japanischen" oder so ähnlich- falls ich die Prüfung mitmachen dürfte, obwohl ich keine der Bedingungen für den Preis erfüllen konnte: Altersgrenze und noch nie in Japan gewesen.

Ich habe den zweiten Platz gemacht und den Preis natürlich der Drittbesten überlassenhoho
und diese objektive Prüfung hat mich glücklicher gemacht als alle Zeugnisse im Institut für Japanologiegrins

(01.12.15 07:54)Woa de Lodela schrieb:  Irgendwann will ich diesen vermaledeiten JLPT N1 auch mal machen... Ich glaube, auf das Zertifikat wäre ich stolzer als auf Abitur und Uniabschlüsse zusammen. LOL

So ist es tatsächlich. Ich habe nach Japanisch einige Semester Spanisch gelernt im Lateinamerika-Institut, dann gab es kein Spanisch 5, ich wollte aber weiter lernen. Ich hatte mein Studiumbuch noch als Theologiestudentin und wollte Spanisch fünf inskribieren, was es aber nicht gab. Es war nur möglich in den Grundkurs Spanisch 2 einzutreten.
Da staunte ich, die jungen Kollegen waren im zweiten Semester imstande, die von mir gehassten Comics nachzuerzählen in indirekter Rede. Meine erste Prüfung war daher ein Nichtgenügend! Ich habe fünf Semester durchgehalten, dann wurden 10% der Vorlesungen gestrichen, Sparpaket, und der spanische Lektor war wütend, denn er sollte mehr als 46 Studenten im Kurs haben. Er hat protestiert und erklärt, dass zwar alle zur Prüfung am Ende des Semesters einmal antreten dürften, dass aber nur 20 aktiv in der Klasse teilnehmen dürften, und dass er weder Hausübungen noch Klassenarbeiten verbessern würde.
Da bin ich ins Cervantes-Institut gegangen, habe mich dort auf das DELE *)
vorbereitet, die Prüfung mitgemacht und denn musste ich länger als ein Jahr auf des Diplom warten, weil es von der Unterrichtsministerin unterschrieben werden musste. Die Verständigung über das Ergebnis hat man früher bekommen, um zu erfahren, ob man wiederholen sollte.
*)DELE - Diplom für Spanisch als Fremdsprache
http://www.dele.org/deutsch/
Diplom für Spanisch als Fremdsprache. Das Diplom für Spanisch als Fremdsprache (Diploma de Español como Lengua Extranjera, DELE) ist ein offizieller Titel, ...
Prüfungstermine - 2016
Die diesjährigen Prüfungstermine für das schriftliche DELE ...

DIESES DIPLOM "DELE SUPERIOR" HAT MIR MEHR FREUDE GEMACHT,ALS ALLES WAS ICH AUF DER UNI GUT BESTANDEN HATTE!

Allen, die morgen antreten wünsche ich Fehlen von Nervosität, keine Angst vor Versagen, Freude über die Möglichkeit zur Prüfung gehen zu können, um zu erfahren, was man kann und was nicht.

Der Nikolaus soll helfen! Das wünscht
yamaneko

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.15 19:22 von yamaneko.)
05.12.15 18:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DeJa


Beiträge: 133
Beitrag #124
RE: JLPT 2015
Auch von mir noch einmal: Viel Erfolg allen, die morgen am JLPT teilnehmen. hoho
05.12.15 21:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.695
Beitrag #125
RE: JLPT 2015
Da ich ´wieder einmal auch nicht liegen kann, habe ich nachgesehen, ob es jemanden im Forum gibt, der auch da ist, z.B. weil er in Japan ist und schon ausgeschlafen. Da es nichts gibt, was für mich neu wäre habe ich angesehen, was unter diesem Link angekündigt wird vom braven Google-Service und da kann man sehen, wie viele tausend Zugriffe es gegeben hat beim Thema JLPT
JLPT 2014 frostschutz 154 13.977 29.01.15 19:49
Letzter Beitrag: Nia
JLPT 2013 frostschutz 214 25.748 25.02.14 18:30
Letzter Beitrag: hez6478
JLPT 2012 Shino 309 32.507 25.02.13 18:04
Letzter Beitrag: hez6478
JLPT Hörverständnis Cara 5 1.437 30.03.12 21:30
Letzter Beitrag: Numasato
JLPT 2011 Shino 65 7.838 07.03.12 06:02
Letzter Beitrag: Horuslv6
Tschüss, Sitzen kann ich auch nicht, ich werde vermutlich doch wieder zu einer Schmerztherapie eingewiesen werden.

Ich wünsche Euch schon jetzt schöne Weihnachten und geduldiges Warten auf die Ergebnisse, ohne zu überlegen, was man hätte anders beantworten können.
yamaneko

06.12.15 04:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sarina-San


Beiträge: 51
Beitrag #126
RE: JLPT 2015
おはようございます

Ich bin mittlerweile auf dem Weg nach Stuttgart und ziemlich gespannt wie es wird. Danke fürs Daumen drücken grins
06.12.15 10:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #127
RE: JLPT 2015
Und.... wie wars...

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
07.12.15 23:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sarina-San


Beiträge: 51
Beitrag #128
RE: JLPT 2015
Na, es war sehr interessant. Jedoch hab ich nicht das Gefühl, dass ich den bestanden hab. Ich hab viele Aufgaben gewusst, aber irgendwie.... Vielleicht trügt mich der Schein aber auch einfach nur ...

Ich werde es sehen hoho
08.12.15 10:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.395
Beitrag #129
RE: JLPT 2015
Am 27.1. gibt's die JLPT-Ergebnisse:
Zitat:その他の国
2015年第 2回(12 月)試験の結果が見られる期間は、
2016 年 1 月27日 午前 10時から3 月 31 日午後5時(日本時間)までの予定です。

Da die normale JLPT-Seite momentan (07:00 Uhr) ziemlich überlastet ist, poste ich mal den Link, mit dem man direkt zur Ergebniseinsicht kommt: https://www.jlpt-overseas.jp

PS: Hab den N1 bestanden grins
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.16 08:03 von vdrummer.)
22.01.16 23:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sarina-San


Beiträge: 51
Beitrag #130
RE: JLPT 2015
Herzlichen Glückwunsch ....


Ich hab, wie schon erwartet knapp nicht bestanden. =(

Edit:

Wohl habe ich bei allen Sektionen die Pass Mark erreicht, aber nicht den Mindestscore insgesamt...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.16 09:17 von Sarina-San.)
27.01.16 08:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JLPT 2015
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
JLPT 2024 Kate ケ-ト 10 1.532 08.02.24 17:26
Letzter Beitrag: Kate ケ-ト
JLPT 2023 Tanja 33 5.611 02.02.24 16:20
Letzter Beitrag: Firithfenion
JLPT 2022 uzumaki87 93 23.730 26.01.23 19:25
Letzter Beitrag: scyph
Suche Manga zum lesen mit JLPT N5 Niveau Kilikra 13 6.529 17.07.22 00:29
Letzter Beitrag: yamaneko
JLPT 2021 Pururiku 7 3.690 16.12.21 13:43
Letzter Beitrag: Sonnenmelone