Antwort schreiben 
JLPT 2017
Verfasser Nachricht
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #61
RE: JLPT 2017
Es bringt immer etwas.
Man sieht zB, welche Daten abgefragt werden.
Und wie die Fragestellungen sind.
Und wie so ein Text ueberhaupt aussieht.
Wo sind die kniffligen Abstrakte?

Nun ja, jene Seite kenne ich. Und sie aendert auch sehr oft, und sie ist verboten hier verlinkt zu werden.
Aber es gibt sie.

"wer suchet der findet".
27.11.17 20:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #62
RE: JLPT 2017
Eine Spezialitaet von solchen Tests ist es zu testen ob ein Teilnehmer den Unterschied von A zu B kennt. Und gegebenfalls das Gegenueberliegende Wort kennt. Gegensaetze. Im Japanischen gibt es das Wort "hantaigo", 反対語。
Bislang habe ich ueber 600 davon. Aber nicht alle in beiderlei Richtungen.

Das wird leider nicht weniger werden, in Zukunft.
28.11.17 06:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tomi706


Beiträge: 1
Beitrag #63
RE: JLPT 2017
(10.10.17 03:57)Nemi schrieb:  So, nachdem die VHS-Stuttgart die Prüfungsgebühr von meinem Konto abgebucht hat, nehme ich an, dass meine Anmeldung noch rechtzeitig ankam.

Demnach heißt es im Dezember für mich: JLPT N1, Stuttgart, Klappe die erste. Ist zufällig noch jemand in Stuttgart am Start? grins

Ich bin in Stuttgart zum N2 da, den ich letztes Jahr leider knapp nicht geschafft habe. Ganbatte ne grins
28.11.17 21:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #64
RE: JLPT 2017
So, bei mir war es leider erkältungsmäßig etwas schwierig: Besonders bei den Texten konnte ich mich nicht wirklich konzentrieren. Auch kamen viele Wörter vor, die ich nicht kannte.

Also war es bei mir wohl diesmal nichts. Vielleicht muss ich doch mal wieder etwas mehr lernen hoho

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
06.12.17 12:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #65
RE: JLPT 2017
(06.12.17 12:02)Hellstorm schrieb:  Vielleicht muss ich doch mal wieder etwas mehr lernen hoho

traurig rot *hust* Wem sagst du das?

Ich krebse ja immer noch beim N2 herum. Ich schreibe da mehr aus Gewohnheit mit, auch wenn ich weiß, daß ich sowieso keine Chance habe. Ich bin auch mal wieder gar nicht zu Japanisch gekommen dieses Jahr, außer Filme schauen und Zelda Breath of the Wild auf Japanisch spielen, und das hat eh überall Furigana drüber. Da bildet man sich vielleicht was ein, aber lernen tut man praktisch nichts. hoho Oder zumindest nicht das, was beim JLPT gefragt wird. ( Wobei, ein Text hat sich über die physikalische Machbarkeit eines Segelgleiters ausgelassen. zwinker )

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
06.12.17 13:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #66
RE: JLPT 2017
[quote='Hellstorm' pid='141996' dateline='1512558163']
..... Auch kamen viele Wörter vor, die ich nicht kannte.
Vielleicht muss ich doch mal wieder etwas mehr lernen hoho
[/quote

Ironie beiseite, was willst denn noch alles dazulernen, wo es im Japanischen zig Varianten für ein einziges Wort
gibt. Die Prüfungen werden wohl aus purer Absicht von Jahr zu Jahr anspruchsvoller und schwammiger, da lob ich mir noch die
Zeiten, als man sich nach dem Gegenstandskatalog richten konnte, da wurde Fleiß wenigstens noch
belohnt. grr
06.12.17 17:16
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #67
RE: JLPT 2017
(06.12.17 17:16)Hachiko schrieb:  Ironie beiseite, was willst denn noch alles dazulernen, wo es im Japanischen zig Varianten für ein einziges Wort
gibt. Die Prüfungen werden wohl aus purer Absicht von Jahr zu Jahr anspruchsvoller und schwammiger, da lob ich mir noch die
Zeiten, als man sich nach dem Gegenstandskatalog richten konnte, da wurde Fleiß wenigstens noch
belohnt. grr

Naja, so wie man halt für eine Sprachprüfung lernt. Mach doch mal einen Englischtest wie den Cambridge Certificate of Proficiency in English. Dort wird eine unglaublich hohe Anzahl von Wörtern vorausgesetzt.
Ich finde den JLPT nicht schwammig. Wenn man einen normalen Text liest oder einer anspruchsvollen Rede folgt, richtet der/die sich ja auch nicht nach einer festen Liste von Wörtern.
Man kann das ja immer ganz gut mit seinem Englischlevel vergleichen. Kann ich so gut Japanisch wie ich Englisch kann? Nein, also kann ich noch nicht gut genug Japanisch (und dabei ist mein Englisch auch nicht so gut, wie es sein sollte) und es ist noch Luft nach oben.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
06.12.17 21:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nemi


Beiträge: 84
Beitrag #68
RE: JLPT 2017
Wisst ihr zufällig, wann die Online-Ergebnisse einsehbar sind? Oder muss man einfach auf gut Glück immer wieder auf die Seite schauen? Bis Februar ist noch so lang...ich drücke allen die Daumen.

@tomi706: Schade, zu spät gelesen. Ich hoffe es lief gut bei dir, vielleicht haben wir ja unbekannter Weise im Foyer Wege gekreuzt hoho
06.12.17 21:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #69
RE: JLPT 2017
Nemi, das wird immer ein paar Tage vorher auf http://jlpt.jp/guideline/results_online.html angekündigt ( その他の国 , derzeit ausgegraut ), irgendwann Ende Januar, Anfang Februar sollte es soweit sein.

Du brauchst dann deine vollständige Teilnehmernummer und das von dir selbst bei der Anmeldung vergebene Passwort.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.17 21:46 von frostschutz.)
06.12.17 21:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #70
RE: JLPT 2017
(06.12.17 17:16)Hachiko schrieb:  gibt. Die Prüfungen werden wohl aus purer Absicht von Jahr zu Jahr anspruchsvoller und schwammiger
Ja, und das gehört auch so -- sagt jedenfalls der Rassist in mir.
06.12.17 21:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JLPT 2017
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
JLPT 2024 Kate ケ-ト 10 1.425 08.02.24 16:26
Letzter Beitrag: Kate ケ-ト
JLPT 2023 Tanja 33 5.447 02.02.24 15:20
Letzter Beitrag: Firithfenion
JLPT 2022 uzumaki87 93 23.557 26.01.23 18:25
Letzter Beitrag: scyph
Suche Manga zum lesen mit JLPT N5 Niveau Kilikra 13 6.475 16.07.22 23:29
Letzter Beitrag: yamaneko
JLPT 2021 Pururiku 7 3.659 16.12.21 12:43
Letzter Beitrag: Sonnenmelone