Antwort schreiben 
JLPT 2019
Verfasser Nachricht
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #21
RE: JLPT 2019
ich werde sicher keinen JLPT machen, aber es interessiert mich zu lesen, wie es war und wie die Kanji geprüft werden.
Ich habe jetzt gelesen, was Frostschutz geschrieben hat:
https://www.jlpt.jp/e/samples/sample09.html

da werde ich versuchen, mich schlau zu machen. Allerdings hat mir eine Anzeige mitgeteilt: Zeitüberschreitung..versuche es später noch einmal

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.19 07:50 von yamaneko.)
12.07.19 05:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer als Gast
Gast

 
Beitrag #22
RE: JLPT 2019
Der JLPT ist komplett Multiple-Choice. Man muss also nur ankreuzen und nichts selber schreiben.

Für Kanji gibt es zwei Arten von Aufgaben (Beispiele aus dem N2)

1. Kanji --> Lesung
戦後、日本は貧しい時代を経験した。
1 まずしい
2 きびしい
3 けわしい
4 はげしい

2. Lesung --> Kanji
今日は、ゴミのしゅうしゅう日ですか。
1 拾集
2 修集
3 取集
4 収集
12.07.19 08:56
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #23
RE: JLPT 2019
(12.07.19 08:56)vdrummer als Gast schrieb:  Der JLPT ist komplett Multiple-Choice. Man muss also nur ankreuzen und nichts selber schreiben.

Für Kanji gibt es zwei Arten von Aufgaben (Beispiele aus dem N2)

1. Kanji --> Lesung
戦後、日本は貧しい時代を経験した。
1 まずしい
2 きびしい
3 けわしい
4 はげしい

2. Lesung --> Kanji
今日は、ゴミのしゅうしゅう日ですか。
1 拾集
2 修集
3 取集
4 収集

danke vdrummer! Den Test würde ich gerne allein machen und selbst beurteilen. Ich brauch ja kein Zeugnis!
N2 könnte ich sicher nicht machen. 0b N3??

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.19 14:20 von yamaneko.)
12.07.19 12:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer als Gast
Gast

 
Beitrag #24
RE: JLPT 2019
(12.07.19 12:02)yamaneko schrieb:  danke vdrummer! Den Test würde ich gerne allein machen und selbst beurteilen. Ich brauch ja kein Zeugnis!
N2 könnte ich sicher nicht machen. 0b N3??

Der Link, den du vorhin erwähnt hast, enthält nur ein paar Beispielfragen. Das ist nicht der Umfang vom echten Test.
Beispiele für einen echten Test gibt es hier (eine Version von 2012, eine von 2018):
https://www.jlpt.jp/e/samples/sampleindex.html

Dort kannst du einen N3 machen und schauen, wie viele Fragen du richtig beantwortet hast.
Da die Gewichtung der einzelnen Aufgaben leider nicht öffentlich gemacht wird, kann man nicht genau sagen, ob man den Test bestanden hätte oder nicht...
12.07.19 15:08
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Stoner27


Beiträge: 6
Beitrag #25
RE: JLPT 2019
Alternativ gibt es aber auch den JCat Test.
12.07.19 15:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #26
RE: JLPT 2019
(12.07.19 12:02)yamaneko schrieb:  danke vdrummer! Den Test würde ich gerne allein machen und selbst beurteilen. Ich brauch ja kein Zeugnis!
N2 könnte ich sicher nicht machen. 0b N3??

Da du in Wien wohnst und zum Prüfungszentrum keine anstrengende Anreise ansteht bzw. dieses sei es mit U-oder
S-Bahn optimal erreichbar ist, ein klarer Vorteil denen gegenüber, die von weither anreisen und diese oft
hundemüde antreten müssen, würde ich es an deiner Stelle zuerst in aller Ruhe mit dem N4 probieren, so ganz ohne Prüfungs-
und Erfolgsdruck. Solltest du bestanden haben, dann strebe ganz zwanglos einfach die nächste Stufe
an usw.usw.
13.07.19 10:55
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
erz


Beiträge: 7
Beitrag #27
RE: JLPT 2019
tach zusammen,

erstes posting und so. hoho
will mich für den n4 in stuttgart anmelden und hock gerade vor den unterlagen.
die wollen zweimal 写真 von der grösse 3-4 höhe x 3 breite cm.

standardgrösse von passfotos ist hierzulande soweit ich weiss 4,5cm höhe x 3,5cm breite, solche hab ich hier auch noch optimal 3 rumliegen. meine frage ist jetzt, habt ihr tatsächlich dieses extraformat machen lassen oder denen einfach "normale deutsche" geschickt?
24.08.19 13:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #28
RE: JLPT 2019
(13.07.19 10:55)Hachiko schrieb:  
(12.07.19 12:02)yamaneko schrieb:  danke vdrummer! Den Test würde ich gerne allein machen und selbst beurteilen. Ich brauch ja kein Zeugnis!
N2 könnte ich sicher nicht machen. 0b N3??

Da du in Wien wohnst und zum Prüfungszentrum keine anstrengende Anreise ansteht bzw. dieses sei es mit U-oder
S-Bahn optimal erreichbar ist, ein klarer Vorteil denen gegenüber, die von weither anreisen und diese oft
hundemüde antreten müssen, würde ich es an deiner Stelle zuerst in aller Ruhe mit dem N4 probieren, so ganz ohne Prüfungs-
und Erfolgsdruck. Solltest du bestanden haben, dann strebe ganz zwanglos einfach die nächste Stufe
an usw.usw.

Ich habe diesen Beitrag erst heute entdeckt und war versucht zu schreiben, dass in Österreich keine Möglichkeit wäre, die Prüfung zu machen. Mir wurde Budapest oder München genannt vor zehn Jahren..
und jetzt: https://www.at.emb-japan.go.jp/de/30_abo..._jlpt.html
Prüfung in der VHS Brigittenau,Anmeldung bis zum 13. September

ich kopiere für mich, was Ihr alle ja wißt:
Die Prüfung kann je nach Kenntnisstand auf fünf verschiedenen Schwierigkeitsstufen (N1, N2, N3, N4, N5) absolviert werden. Getestet und bewertet werden (im Multiple-Choice-Verfahren) Lese- und Schreibfähigkeit, Hörverständnis, Wortschatzkenntnisse und die Beherrschung der Grammatik.

Auf der untersten Stufe wird die Kenntnis von ca. 120 Kanji und 800 Vokabeln vorausgesetzt. Die höchste Schwierigkeitsstufe gilt als sprachliche Zulassungsvoraussetzung für ein Hochschulstudium in Japan (Kenntnis von ca. 2.000 Kanji und 10.000 Vokabeln). Alle erfolgreichen Absolventen der Prüfung erhalten ein Zertifikat der Japan Foundation.

Achtung: die Anfrage des erz (Willkommen im Forum)ist noch nicht beantwortet, weil ich gepostet habe. Überseht die Frage nicht!

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.19 14:37 von yamaneko.)
24.08.19 14:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zanza


Beiträge: 59
Beitrag #29
RE: JLPT 2019
(24.08.19 13:57)erz schrieb:  meine frage ist jetzt, habt ihr tatsächlich dieses extraformat machen lassen oder denen einfach "normale deutsche" geschickt?

Bisher habe ich es immer so gehandhabt dass ich entweder die Bilder eingescannt und in die pdf-Datei eingefügt habe oder - wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht funktionierte - das Foto auf die gewünschte Größe zugeschnitten habe (*schnipp-schnapp*). Bei der ersten Anmeldung habe ich es eingescannt, auf die gewünschte Größe gebracht, ausgedruckt und dann aufgeklebt. augenrollen So einen Aufwand veranstalte ich jetzt nicht mehr.

Ich habe keine Ahnung, wie penibel das in Deutschland gehandhabt wird, zumal auf meiner Urkunde kein Foto auftaucht und das Bild auf dem Voucher scheinbar nur zur Gesichtskontrolle am Testtag dient (zumindest bei meinen Düsseldorf-Erlebnissen).
Better safe than sorry, und einfach sicherheitshalber den Angaben entsprechen? *shrug*
24.08.19 22:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #30
RE: JLPT 2019
Ich habe immer meine normalen Passfotos draufgeklebt. War nur ein Problem.

War allerdings bisher nur in Düsseldorf.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
25.08.19 07:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JLPT 2019
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
JLPT 2024 Kate ケ-ト 10 1.425 08.02.24 16:26
Letzter Beitrag: Kate ケ-ト
JLPT 2023 Tanja 33 5.445 02.02.24 15:20
Letzter Beitrag: Firithfenion
JLPT 2022 uzumaki87 93 23.543 26.01.23 18:25
Letzter Beitrag: scyph
Suche Manga zum lesen mit JLPT N5 Niveau Kilikra 13 6.475 16.07.22 23:29
Letzter Beitrag: yamaneko
JLPT 2021 Pururiku 7 3.658 16.12.21 12:43
Letzter Beitrag: Sonnenmelone