Antwort schreiben 
JLPT 2022
Verfasser Nachricht
Phoenix1980


Beiträge: 49
Beitrag #61
RE: JLPT 2022
Bin heute leider positiv augenrollen habe schon eine E-Mail an die VHS Düsseldorf geschickt, auch mit der Frage nach einer Erstattung der Testgebühr, wovon ich jetzt mal nicht ausgehen werde. Vielleicht bin ich Sonntag ja auch schon wieder negativ, denke ich aber mal nicht. Habe noch keine Symptome, aber das kann sich ja leider schnell ändern. Also werde ich wohl jetzt mal das Lernen vorerst einstellen. Nächster Test wahrscheinlich dann im Dezember 2022 in Stuttgart? (auch N4) oder dann halt Juli 2023 in Düsseldorf.
30.06.22 06:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kate ケ-ト


Beiträge: 73
Beitrag #62
RE: JLPT 2022
Dann wünsche ich euch beiden gute Bessserung und einen möglichst milden Verlauf. Ich war im Oktober 2021 damit "gesegnet" und hatte außer massiven Kopfschmerzen zum Glück nur leichte grippale Symptome und auch keine Folgeschäden. Wünschen tue ich es dennoch niemandem.

@Phoenix1980: Vielleicht machen wir ja dann sogar zusammen den N4. Den habe ich für Dezember 2022 oder Juli 2023 geplant, jenachdem was meine Probeprüfung nächste Woche aussagt.
30.06.22 08:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phoenix1980


Beiträge: 49
Beitrag #63
RE: JLPT 2022
@Kate
Ja danke, hab jetzt erst mal für eine Woche eine AU. Schade nur, dass das jetzt nichts geben wird mit dem Test. Viel gelernt und Bücher gekauft, selbst im Urlaub auf Teneriffa noch für gelernt, naja. Vielleicht auch Fügung des Schicksal, man weiß es nicht.
Ach ja, und die Gebühr bekomme ich nicht erstattet, habe der VHS Düsseldorf heute morgen noch ne E-Mail geschrieben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.22 09:35 von Phoenix1980.)
30.06.22 09:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phoenix1980


Beiträge: 49
Beitrag #64
RE: JLPT 2022
Habe gerade mal auf der Homepage der VHS Stuttgart nachgeschaut, dort findet am 04.12.2022 der JLPT für N3, N4 und N5 statt. Anmelden könnte man sich ab dem 05.07.2022?? Hat da jemand Erfahrung? Gibt es dann auf der Homepage auch einen Download der Anmeldeunterlagen wie in Düsseldorf? Und generell von der VHS Stuttgart schon mal was gehört, also bzgl. der Orga des JLPT u.ä.
Weil sich das ja schon für mich anbieten würde, würde da aber mit den Öffis gut 4,5h hinfahren. Und dann noch die Fahrt zurück.
01.07.22 13:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #65
RE: JLPT 2022
Wenn es sich nicht geändert hat dann verschickt die VHS Stuttgart die Unterlagen mit der Post. Die sind dann zeitnah auszufüllen und zurückzuschicken. Das ist so ein Formblatt mit 3 Durchschlägen, ich mache mir daher immer erst eine Kopie des Deckblatts um das einmal fehlerfrei durchzuarbeiten und dann zu übertragen (mit Kugelschreiber und leichtem Druck damit der Durchschlag klappt). Die Bankeinzugsermächtigung ist dann nochmal ein extra Zettel.

Die Anmeldeunterlagen müsstest du eigentlich schon anfordern können ( per Mail Name Anschrift zu https://vhs-stuttgart.de/programm/sprach...ngen/#c231 ).

Du brauchst da auch 2 Passbilder zum einkleben die kann man aber auch selbst ausdrucken (wenn der Drucker was taugt) oder in der Drogerie als Fotoabzug.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.22 13:43 von frostschutz.)
01.07.22 13:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phoenix1980


Beiträge: 49
Beitrag #66
RE: JLPT 2022
@frostschutz
alles klar, danke für die Info. Kämpfe immer noch mit meiner Covid Infektion, gestern arge Probleme gehabt, heute geht es so langsam wieder, hauptsächlich nur noch Halsschmerzen.
Also einfach an die verlinke Mail Adresse eine Mail mit meinem Namen und Anschrift schreiben und dann bekomme ich die Unterlagen per Post? Sehr oldschool, omg.
Hat denn schon jemandvon euch dort den JLPT gemacht?
03.07.22 12:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #67
RE: JLPT 2022
(03.07.22 12:31)Phoenix1980 schrieb:  Sehr oldschool, omg.

Wenn der JLPT nicht oldschool wäre, könntest du ihn von Zuhause aus machen. Es ist ja nur ein Multiple Choice Test... eigentlich gibt es keinen Grund, dafür zu einem Testzentrum anzureisen. traurig Und die Identität könnte man auch über die Webcam feststellen, wird für die SIM-Karten ja auch so gemacht.

Und wer schummeln möchte, schafft das dank der Zeitverschiebung auch beim Papiertest.

Aber so ist es halt.

Weiterhin gute Besserung!

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
03.07.22 13:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #68
RE: JLPT 2022
(03.07.22 12:31)Phoenix1980 schrieb:  @frostschutz
alles klar, danke für die Info. Kämpfe immer noch mit meiner Covid Infektion, gestern arge Probleme gehabt, heute geht es so langsam wieder, hauptsächlich nur noch Halsschmerzen.
Gute Besserung und Freude auf die Prüfung.
Hat denn schon jemand von euch dort den JLPT gemacht?
Beinahe hätte ich nachgesehen, wer über JLPT schon im Forum geschrieben hat, dass er Oder sie "dort" war aber mit Blick auf die Uhr verzichte ich darauf.
yamaneko, die nur geschrieben hat jetzt, weil die Pause mir zu lange dauert. Nicht einmal Yano hat seine Autobiographie weiter geschrieben. Ich habe einiges über Nora, unserer Nummer 1 und Gründerin des Forums erfahren. Natürlich vom Zongoku...

04.07.22 02:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kate ケ-ト


Beiträge: 73
Beitrag #69
RE: JLPT 2022
Es stand doch schon seit Tagen auf der Homepage von Stuttgart, dass die Anmeldung am dem 04.07.22 zum Download angeboten wird. kratz Und da ist er nun auch verfügbar. zwinker Ja, früher (in meinem Fall 2018 und 2020) wurden die Unterlagen noch per Post verschickt. Aber selbst der JLPT wird offensichtlich nach und nach moderner. Aber bis wir den am PC machen dürfen, dauert es wohl noch ein paar Jahrzehnte...

Ich hatte im Dezember 2018 den N5 versucht und leider damals noch nicht bestanden. Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich mich für Dezember in Stuttgart oder im Juli für Düsseldorf anmelden soll. Der Probetest gestern ergab für N4 jedenfalls 110/180 Punkten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.22 10:56 von Kate ケ-ト.)
05.07.22 09:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #70
RE: JLPT 2022
(05.07.22 09:44)Kate ケ-ト schrieb:  Es stand doch schon seit Tagen auf der Homepage von Stuttgart, dass die Anmeldung am dem 04.07.22 zum Download angeboten wird. kratz

Hups, das hab ich dann wohl übersehen. ^^; Schick schick.

(05.07.22 09:44)Kate ケ-ト schrieb:  Ja, früher (in meinem Fall 2018 und 2020) wurden die Unterlagen noch per Post verschickt. Aber selbst der JLPT wird offensichtlich nach und nach moderner.

Oder das Porto wird teurer... hoho

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
05.07.22 11:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JLPT 2022
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
JLPT 2024 Kate ケ-ト 10 1.425 08.02.24 16:26
Letzter Beitrag: Kate ケ-ト
JLPT 2023 Tanja 33 5.445 02.02.24 15:20
Letzter Beitrag: Firithfenion
Japan und die Fussball WM 2022 Jerry 13 1.936 21.12.22 15:54
Letzter Beitrag: Jerry
Suche Manga zum lesen mit JLPT N5 Niveau Kilikra 13 6.475 16.07.22 23:29
Letzter Beitrag: yamaneko
JLPT 2021 Pururiku 7 3.658 16.12.21 12:43
Letzter Beitrag: Sonnenmelone