Antwort schreiben 
JLPT 2022
Verfasser Nachricht
Phoenix1980


Beiträge: 49
Beitrag #71
RE: JLPT 2022
Habe ich heute auch gesehen, dass man jetzt die Anmeldeformulare runterladen kann. Bin mir aber immer noch nicht schlüssig, ob ich den N4 jetzt in Stuttgart machen soll im Dezember oder auch bis nächstes Jahr Juli für Düsseldorf warten soll. Hat denn schon jemand den Test in Stuttgart gemacht?
05.07.22 11:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jnkstry


Beiträge: 2
Beitrag #72
RE: JLPT 2022
Hallo zusammen,

in Feld 33 "Mailing Address" steht ein Text der VHS. Lasse ich diesen dort stehen oder lösche ich den Text und fülle meine Postanschrift ein? Ist mein erstes Mal, dass ich das Formular ausülle...
05.07.22 12:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #73
RE: JLPT 2022
@jnkstry: Also bisher war es so daß die Ergebnisse aus Japan gesammelt an die VHS gehen und die VHS verschickt es dann lokal weiter. Und dem Text nach zu urteilen geht das dann wohl an die Adresse die auf dem separaten Anmeldeblatt der VHS steht. Den Text kann ich bei mir auch gar nicht löschen, von daher soll das wohl so sein. Im Zweifel kannst du ja trotzdem mal bei der VHS nachfragen oder die Adresse einfach trotzdem hinschreiben. Ansonsten steht deine Adresse ja auch nochmal weiter oben im Formular. Da geht es wohl nur um den Fall, wenn es ganz woanders hin geschickt werden soll (bei einem geplanten Umzug o.ä.).

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
05.07.22 13:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jnkstry


Beiträge: 2
Beitrag #74
RE: JLPT 2022
(05.07.22 13:01)frostschutz schrieb:  @jnkstry: Also bisher war es so daß die Ergebnisse aus Japan gesammelt an die VHS gehen und die VHS verschickt es dann lokal weiter. Und dem Text nach zu urteilen geht das dann wohl an die Adresse die auf dem separaten Anmeldeblatt der VHS steht. Den Text kann ich bei mir auch gar nicht löschen, von daher soll das wohl so sein. Im Zweifel kannst du ja trotzdem mal bei der VHS nachfragen oder die Adresse einfach trotzdem hinschreiben. Ansonsten steht deine Adresse ja auch nochmal weiter oben im Formular. Da geht es wohl nur um den Fall, wenn es ganz woanders hin geschickt werden soll (bei einem geplanten Umzug o.ä.).

Vielen lieben Dank für die flotte Antwort.
Bei Feld 9 wird nach der Bildungseinrichtung gefragt, in der ich lerne.
Da ich ausschließlich online und mit Genki und weiteren Tools lerne - freilassen oder einfach self-study eintragen?
05.07.22 13:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kate ケ-ト


Beiträge: 73
Beitrag #75
RE: JLPT 2022
(05.07.22 11:31)Phoenix1980 schrieb:  Habe ich heute auch gesehen, dass man jetzt die Anmeldeformulare runterladen kann. Bin mir aber immer noch nicht schlüssig, ob ich den N4 jetzt in Stuttgart machen soll im Dezember oder auch bis nächstes Jahr Juli für Düsseldorf warten soll. Hat denn schon jemand den Test in Stuttgart gemacht?

Falls es nicht eindeutig genug formuliert war: Ich habe in 2018 den JLPT (N5) in Düsseldorf gemacht (und leider knapp nicht bestanden). Was genau willst du denn wissen?
05.07.22 15:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phoenix1980


Beiträge: 49
Beitrag #76
RE: JLPT 2022
@Kate
Es geht mir halt nur darum, ob mir jemand sagen kann, wie das so bzgl. Orga in Stuttgart abläuft. Kenne halt nur Düsseldorf, dort war es eigentlich ganz ok.
05.07.22 15:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kate ケ-ト


Beiträge: 73
Beitrag #77
RE: JLPT 2022
Es wirkte alles gut strukturiert und organisiert. Es gab zur Eröffnung eine zweisprachige Ansprache im Foyer und dann wurden alle zu ihren Zimmern geführt. Es gab zwar organisatorisch kleine Unterschiede zu Düsseldorf, aber beides lief gut vorbereitet und planmäßig ab (zumindest bei mir, vielleicht hat ja jemand andere Erfahrungen gemacht.)

Ich denke trotzdem darüber nach, die N4-Prüfung erst im Sommer in Düsseldorf zu machen. Zum einen kann ich das wieder mit einem Kurzurlaub in "Little Tokyo" verbinden, zum anderen habe ich 7 Monate mehr Vorbereitungszeit und setze mich dadurch nicht so unter Druck.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.22 15:53 von Kate ケ-ト.)
05.07.22 15:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
makkuinkanagawa


Beiträge: 1
Beitrag #78
RE: JLPT 2022
(05.07.22 12:26)jnkstry schrieb:  Hallo zusammen,

in Feld 33 "Mailing Address" steht ein Text der VHS. Lasse ich diesen dort stehen oder lösche ich den Text und fülle meine Postanschrift ein? Ist mein erstes Mal, dass ich das Formular ausülle...

Ich habe das Feld persönlich so gelassen, wie es war. Dort steht ja, dass die Adresse von der VHS-Anmeldekarte (Welche du ebenfalls hinschicken tust) als die Adresse genommen wird, wo sie das Zertifikat endgültig hinschicken werden. Wenn diese Adresse abweichen sollte, kannst du eine E-Mail an "birgit.hohmeier@duesseldorf.de" mit der neuen Adresse senden.
05.07.22 18:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phoenix1980


Beiträge: 49
Beitrag #79
RE: JLPT 2022
Und hat sich jemand jetzt für Stuttgart im Dezember angemeldet? Ich überleg mir das noch, ist mir etwas zu kurzfristig im Dezember. Dann eher noch bis nächstes Jahr Juli warten. Dann hab ich etwas mehr Vorlaufzeit zum lernen.
11.07.22 13:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gast93
Gast

 
Beitrag #80
RE: JLPT 2022
Hallo zusammen,

hat schon jemand eine Rückmeldung für Stuttgart erhalten? Auf der Website steht bereits, dass die Anmeldung nicht mehr möglich ist.
Wie schnell das immer geht. kratz

Liebe Grüße

Gast93
13.07.22 16:08
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JLPT 2022
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
JLPT 2024 Kate ケ-ト 10 1.427 08.02.24 16:26
Letzter Beitrag: Kate ケ-ト
JLPT 2023 Tanja 33 5.455 02.02.24 15:20
Letzter Beitrag: Firithfenion
Japan und die Fussball WM 2022 Jerry 13 1.940 21.12.22 15:54
Letzter Beitrag: Jerry
Suche Manga zum lesen mit JLPT N5 Niveau Kilikra 13 6.478 16.07.22 23:29
Letzter Beitrag: yamaneko
JLPT 2021 Pururiku 7 3.662 16.12.21 12:43
Letzter Beitrag: Sonnenmelone