Antwort schreiben 
JLPT 2023
Verfasser Nachricht
Kate ケ-ト


Beiträge: 73
Beitrag #11
RE: JLPT 2023
Ich wünsche euch Sonntag viel Erfolg!

Nach bestandenem N5 im letzen Juli habe ich jetzt ein größeres Motivationsloch gehabt (vermutlich vorrangig aus beruflichen Gründen) und nur passiv (Anime, JPOP, Games, Hellotalk ect.) japanisch gelernt, aber fast gar nicht mehr aktiv. Deshalb schließe ich den JLPT diese Jahr für mich erstmal aus.

Seit nun 10 Tagen habe ich meine Motivation endlich wiedergefunden und lerne seitdem wieder täglich. Eventuell bin ich dann nächsten Sommer beim N4 mit dabei.

LG Kate
28.06.23 10:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phoenix1980


Beiträge: 49
Beitrag #12
RE: JLPT 2023
Wer schreibt denn morgen noch den N4 von euch? Bin mega aufgeregt, gerad noch mal die Grammatik durchgeschaut, nachher noch mal einige Vokabeln und dann früh schlafen gehen augenrollen
01.07.23 17:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
haruka


Beiträge: 4
Beitrag #13
RE: JLPT 2023
(01.07.23 17:18)Phoenix1980 schrieb:  Wer schreibt denn morgen noch den N4 von euch? Bin mega aufgeregt, gerad noch mal die Grammatik durchgeschaut, nachher noch mal einige Vokabeln und dann früh schlafen gehen augenrollen

Hoffe, es lief gut bei dir hoho
Ich habe den N4 vor 2 Wochen in Hamburg geschrieben und behalte mir einfach so ein klein wenig Hoffnung, dass ich auch tatsächlich bestanden habe... jetzt nur noch 6 Wochen abwarten, bis die "Maschinen-Overlords" unsere Bögen ausgewertet haben.

Hatte bis vorm Test im Hotel noch eisern die letzten Kapitel vom 2. Minna no Nihongo Buch gepaukt und kam immerhin mit der Grammatik ganz gut klar.
Den Hör-Teil fand ich wahnsinnig schwer und der wird mir eventuell auch ein negatives Endresultat bescheren. Für die nächste Prüfung müsste ich mich eigentlich auch mal gezielter genau darauf vorbereiten.
14.07.23 01:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phoenix1980


Beiträge: 49
Beitrag #14
RE: JLPT 2023
Ich hoffe mal, dass wir beide bestanden haben. Ich hatte aber genau wie du auch im Listening Part so meine Probleme. Jetzt heisst es abwarten.
16.07.23 19:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
梨ノ木


Beiträge: 470
Beitrag #15
RE: JLPT 2023
(14.07.23 01:27)haruka schrieb:  Den Hör-Teil fand ich wahnsinnig schwer und der wird mir eventuell auch ein negatives Endresultat bescheren. Für die nächste Prüfung müsste ich mich eigentlich auch mal gezielter genau darauf vorbereiten.

Wäre natürlich ärgerlich, wenn Du aufgrund des Hörverständnisteils nicht bestanden haben solltest. Grundsätzlich würde ich behaupten, dass es gerade dieser Teil ist, auf den man sich nicht "eben mal so" vorbereiten kann. Hörverständnis entwickelt sich hauptsächlich dadurch, dass man häufig und über längere Zeiträume Japanisch hört (am besten kombiniert mit einem Transkript ).

Auf N4 Niveau sind die Hörverständnisaufgaben vergleichsweise einfach, da man meist nur die im Audioclip erwähnten Elemente mit denen auf den Bildern/im Text abgleichen muss, bzw. wirklich elementare Ausdrücke abgefragt werden*. Allerdings entscheidet oft erst einer der letzten Sätze**, welche Antwort denn nun richtig ist, daher kommt es wirklich darauf an konzentriert zuhören zu können. Hat man dabei Verständnisprobleme, kommt man vermutlich sehr leicht durcheinander und macht Fehler.

Daher: am besten japanische Audioinhalte in die tägliche Routine einbauen, dann muss man für den Hörverständnisteil so gut wie nichts lernen. 1-2 Beispieltests unter "realen" Testbedingungen machen, sollte als Vorbereitung genügen.




* N4 Hörverständnisbeispielaufgabe von der offiziellen JLPT Seite:
Auf dem Bild sieht man einen Angestellten, der in der einen Hand die Türklinke, in der anderen Hand eine Aktentasche hält und sich zu seinen Kollegen umdreht, die noch an ihren Schreibtischen sitzen.

Sprecherin:

仕事しごとわってかえります。なんいますか

1.お邪魔じゃまします

2.お大事だいじ

3.おさき失礼しつれいします




** kurz ein paar Hörverständnisaufgaben aus einem Vorbereitungstest zu N4 gemacht, um den Schwierigkeitsgrad einschätzen zu können. Eine Aufgabe war wirklich gemein:

Ein Angestellter bittet seine Kollegin am Telefon, sie möge ihm doch bitte die Unterlagen aus einer seiner Schreibtischschubladen in den Meetingraum bringen. Abgebildet ist ein Schreibtisch mit 5 Schubladen. Die oberen 4 sind 1-4 nummeriert, die Unterste hat keine Nummer. Nun sagt er zu ihr, die Unterlagen seien in der zweiten Schublade von unten, nur um sich ganz am Ende zu korrigieren und zu sagen, dass sie doch in der Schublade darüber sein müssten (richtige Antwort ist dann "Schublade 3"). Ziemlich fies sowas grr
17.07.23 09:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
梨ノ木


Beiträge: 470
Beitrag #16
RE: JLPT 2023
Die Anmeldung für den JLPT Dezembertermin in Stuttgart ist seit gestern nicht mehr möglich. Die 300 Plätze waren doch erstaunlich schnell weg (ab 5.7. konnte man sich anmelden).

Allen Teilnehmern viel Spass bei der Vorbereitung grins



Ich hatte meine am 6.7. abgeschickt und habe gestern die Teilnahmebestätigung bekommen.
20.07.23 09:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bluetrack


Beiträge: 4
Beitrag #17
RE: JLPT 2023
Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr eine Rückmeldung bekommen habt? Habe am 5.7. meine Anmeldung nach Stuttgart geschickt & noch nichts gehört von der vhs.
24.07.23 18:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
梨ノ木


Beiträge: 470
Beitrag #18
RE: JLPT 2023
(24.07.23 18:29)Bluetrack schrieb:  Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr eine Rückmeldung bekommen habt? Habe am 5.7. meine Anmeldung nach Stuttgart geschickt & noch nichts gehört von der vhs.

Nach 14 Tagen kam die Bestätigung per Email. Ich würde an deiner Stelle mal bei der VHS anrufen.
26.07.23 00:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bluetrack


Beiträge: 4
Beitrag #19
RE: JLPT 2023
(26.07.23 00:52)梨ノ木 schrieb:  
(24.07.23 18:29)Bluetrack schrieb:  Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr eine Rückmeldung bekommen habt? Habe am 5.7. meine Anmeldung nach Stuttgart geschickt & noch nichts gehört von der vhs.

Nach 14 Tagen kam die Bestätigung per Email. Ich würde an deiner Stelle mal bei der VHS anrufen.

Hab eine Mail geschrieben, der Zuständige ist noch im Urlaub 😀 Anfang August verschickt er die Bestätigungen.
27.07.23 10:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pachelbel
Gast

 
Beitrag #20
RE: JLPT 2023
(27.07.23 10:14)Bluetrack schrieb:  
(26.07.23 00:52)梨ノ木 schrieb:  
(24.07.23 18:29)Bluetrack schrieb:  Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr eine Rückmeldung bekommen habt? Habe am 5.7. meine Anmeldung nach Stuttgart geschickt & noch nichts gehört von der vhs.

Nach 14 Tagen kam die Bestätigung per Email. Ich würde an deiner Stelle mal bei der VHS anrufen.

Hab eine Mail geschrieben, der Zuständige ist noch im Urlaub 😀 Anfang August verschickt er die Bestätigungen.

Hi, hast Du mittlerweile eine Antwort erhalten? Ich warte noch, aber so langsam schwindet die Hoffnung, dass ich unter den erlauchten 300 bin :-)

LG
11.08.23 11:56
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JLPT 2023
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
JLPT 2024 Kate ケ-ト 10 1.588 08.02.24 17:26
Letzter Beitrag: Kate ケ-ト
Frohe Ostern 2023 harerod 3 897 16.04.23 13:35
Letzter Beitrag: himiko
JLPT 2022 uzumaki87 93 23.954 26.01.23 19:25
Letzter Beitrag: scyph
Suche Manga zum lesen mit JLPT N5 Niveau Kilikra 13 6.580 17.07.22 00:29
Letzter Beitrag: yamaneko
JLPT 2021 Pururiku 7 3.722 16.12.21 13:43
Letzter Beitrag: Sonnenmelone