Antwort schreiben 
JLPT Hörverständnis
Verfasser Nachricht
Cara


Beiträge: 31
Beitrag #1
JLPT Hörverständnis
Im JLPT gibts einen recht umfangreichenTeil zum Hörverständnis. Wie genau läuft der ab: ist es nur Audio oder gibts auch ein Video dazu, wird es wiederholt, wenn ja: wie oft, etc.? Ist jemand so freundlich und beschreibt es? grins
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.12 07:10 von Cara.)
30.03.12 07:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #2
RE: JLPT Hörverständnis
Kein Video. Höchstens mal ein Auswahlbild auf dem Aufgabenblatt.

Bei den meisten Aufgaben hast du einen Dialog zwischen zwei Personen, die sich über irgendwelche Möglichkeiten unterhalten (in welchen Kinofilm gehen wir, was schenken wir, wann hast du Zeit, wo treffen wir uns, etc.) und am Ende wird dann gefragt, wer sich für welche Möglichkeit entschieden hat.

Wiederholt wird nichts. Theoretisch darf man Notizen machen, aber für mich ist das nichts, ich kann mich dann nicht auf das Gesprochene konzentrieren und zwischen den Fragen gibt es keine nennenswerte Pause zum Nachdenken.

Man muss also zuhören, das Gesprochene soweit verstanden haben (und sich gemerkt haben), daß man die gestellte Frage direkt beantworten kann, und sofort bereit für die nächste Frage ist. Wenn du lange haderst oder überlegst, kommst du nicht mehr mit. Zeit zum Überlegen ist generell Mangelware beim JLPT.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
30.03.12 08:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Cara


Beiträge: 31
Beitrag #3
RE: JLPT Hörverständnis
Danke, frostschutz! Das klingt anstrengend. Wer diesen Teil mit Fehlern auffüllt, fällt somit durch, könnte ich mir vorstellen, selbst wenn er bei den anderen recht gut ist?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.12 09:39 von Cara.)
30.03.12 09:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #4
RE: JLPT Hörverständnis
Du brauchst in jedem Teil eine (recht moderate) Mindestpunktzahl. Anstrengend, ist es in jedem Fall, man braucht durchgängig Konzentration um den Dialogen folgen zu können (die drehen sich gerne im Kreis und versuchen dich zu verwirren), aber entweder du verstehst es oder eben nicht, und wenn du es verstehst kannst du die Fragen auch beantworten.

Solange du Japanisch nicht nur aus dem Buch lernst sondern auch regelmäßig hörst ist es eigentlich kein Problem. Du musst bei Filmen etc. eben versuchen hinzuhören / rauszuhören was die Leute sagen, und nicht nur mit den Augen am Untertitel kleben. Ansonsten gibts zu Lehrbüchern auch Audio-CDs und anderweitig viel Audiomaterial im Internet zu finden, man muss eben nur die Zeit finden es auch zu nutzen.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
30.03.12 09:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #5
RE: JLPT Hörverständnis
Zur abschließenden Bewertung lies doch mal diesen Beitrag von mir und den dort angegebenen Link.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
30.03.12 10:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Numasato


Beiträge: 5
Beitrag #6
RE: JLPT Hörverständnis
Der Ablauf ist eigentlich relativ einfach. Übertrieben gesagt, ein typisches Beispiel wäre: "Oma geht gerade aus, biegt rechts ab, trinkt ein Bier, geht zurück, setzt sich hin, schläft ein ... "
Die Fragen variieren dann von "Wer trinkt ein Bier" bis "Welche Frabe hat der Elefant?" Die Hörverständnistest wären also auch auf Deutsch nicht immer einfach, wenn man nicht genau aufpasst. Manchmal ist es trivial, manchmal eine Falle.

Wer Anime oder Dramas sieht oder mit Muttersprachlern spricht braucht sich eigentlich keine Sorgen zu machen. Ansonsten schon.
30.03.12 21:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JLPT Hörverständnis
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
JLPT 2024 Kate ケ-ト 10 1.425 08.02.24 16:26
Letzter Beitrag: Kate ケ-ト
JLPT 2023 Tanja 33 5.446 02.02.24 15:20
Letzter Beitrag: Firithfenion
JLPT 2022 uzumaki87 93 23.556 26.01.23 18:25
Letzter Beitrag: scyph
Suche Manga zum lesen mit JLPT N5 Niveau Kilikra 13 6.475 16.07.22 23:29
Letzter Beitrag: yamaneko
JLPT 2021 Pururiku 7 3.659 16.12.21 12:43
Letzter Beitrag: Sonnenmelone