Antwort schreiben 
JPN-GER Wörterbuch von Satzäquivalenten
Verfasser Nachricht
sacha


Beiträge: 237
Beitrag #1
JPN-GER Wörterbuch von Satzäquivalenten
Ich möchte euch ein Wörterbuch der besonderen Art vorstellen.
Es ist ein Wörterbuch das für circa 5000-6000 ausgewählte japanische Wörter japanische Sätze mit deutscher Übersetzung bereit hält. Es gibt ja immer das Problem, dass es Wörter gibt, für die es zwar eine deutsche Übersetzung gibt, die aber die Bedeutung des Wortes nicht immer trifft, und hier setzt dieses Wörterbuch ein, da es für viele Wörter ene Reihe von Sätzen hat die die verschiedenen Nuancen des Wortes herausstreichen.
Ausserdem hat der Leser auch Sätze die ihm den Aufbau eines japanischen Satzes näherbringen. Auch hilfreich, wenn man im Studium Sätze zu einem bestimmten Vokabular schreiben muss.

Ich habe einen Scan gemacht der eine doppelseite des Buches zeigt. Es ist ein 220KByte grosses Jpeg File. Ziemlich gross, aber man sonst die Seite schlecht lesen.

Titel: Deutsch-Japanisches Wörterbuch von Satzäquivalenten
Verlag: Asahi
ISBN: 4-255-84004-0
Kosten: 3700 Yen
Zu finden bei Amazon Japan

Es ist eher für Japaner gedacht, und es hat auch keine Furigana, aber mit der deutschen Übersetzung ist es recht einfach den japanischen Satz zu verstehen.

Gruss
Sacha

Schweizer sollen ja keinen Humor haben. Das finde ich aber nicht lustig....
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.04 01:57 von sacha.)
14.02.04 03:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #2
RE: JPN-GER Wörterbuch von Satzäquivalenten
Das Buch habe ich auch. Sehr empfehlenswertes Zusatz-Tool. Viele Aha!-Erlebnisse. Gel. etwas altmodisch.

正義の味方
14.02.04 08:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sacha


Beiträge: 237
Beitrag #3
RE: JPN-GER Wörterbuch von Satzäquivalenten
Ich habe aber noch nichts besseres in deutscher Sprache gefunden, dass die Nuancen eines Wortes so gut vermitteln kann.

Bin, ja froh, dass ich nicht der einzige bin, der so ein Buch hat.

Gruss
Sacha

Schweizer sollen ja keinen Humor haben. Das finde ich aber nicht lustig....
14.02.04 13:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #4
RE: JPN-GER Wörterbuch von Satzäquivalenten
Scheint falsch rübergekommen zu sein, ich finde es echt super, trotz der "Antiquitäten" teilweise. Ideal wäre, sich zu jeder neuen Vokabel in diesem Buch ein oder mehrere Satzbeispiele rauszusuchen. Gerade bei Japanisch ist es ganz wichtig, Wörter kontextbezogen zu lernen, ich kann das gar nicht oft genug betonen. Und einige Wörter habe ich durch dieses Buch überhaupt erst durch und durch kapiert.

正義の味方
14.02.04 16:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sacha


Beiträge: 237
Beitrag #5
RE: JPN-GER Wörterbuch von Satzäquivalenten
Da kann ich nur zustimmen

Gruss
Sacha

Schweizer sollen ja keinen Humor haben. Das finde ich aber nicht lustig....
14.02.04 17:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Toji


Beiträge: 603
Beitrag #6
RE: JPN-GER Wörterbuch von Satzäquivalenten
Ich kann das Buch nicht finden. Weder beim Deutschen noch beim Japanischen Amazon. Habt ihr sonst noch eine Idee, woher ich das Buch beziehen kann?
14.02.04 22:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
X7Hell


Beiträge: 671
Beitrag #7
RE: JPN-GER Wörterbuch von Satzäquivalenten
14.02.04 22:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #8
RE: JPN-GER Wörterbuch von Satzäquivalenten
@atomu & sacha

OTだけど、koenntet ihr mir einen Riiiiiesengefallen tun, und in diesem tollen Buch mal nach 微妙 (びみょう) schauen.

Als mir das Wort das erste mal aufgefallen ist und ich meinen Kollegen nach der Bedeutung gefragt habe, hat er mir leider nur die Woerterbuch-Antwort gegeben.
Also: 微妙 びみょう Feinheit; Eleganz; Zartheit; Zierlichkeit.

Nur wird dieses Wort ja sehr haeufig auch ganz anders benutzt und ich habe es leider immer noch nicht ganz verstanden. Soll in die Richtung von "komisch" gehen. Danke.
15.02.04 03:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sacha


Beiträge: 237
Beitrag #9
RE: JPN-GER Wörterbuch von Satzäquivalenten
Leider kommt das Wort nicht vor, aber hier ein Link zu einer englischen Satzsammlung.
http://www.aa.tufs.ac.jp/~jwb/cgi-bin/ww...%CC%AF_0__

Gruss
Sacha

Schweizer sollen ja keinen Humor haben. Das finde ich aber nicht lustig....
15.02.04 11:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #10
RE: JPN-GER Wörterbuch von Satzäquivalenten
Dankeschoen.
15.02.04 12:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JPN-GER Wörterbuch von Satzäquivalenten
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
"Großes japanisch-deutsches Wörterbuch" des DIJ (erscheint erst 2010/11) atomu 89 27.693 03.03.18 20:47
Letzter Beitrag: moustique
Wörterbuch Nishi_san 15 2.023 29.11.15 12:31
Letzter Beitrag: Mihaeru60
Wörterbuch in Buchform... Rince-kun 12 3.899 22.08.15 19:05
Letzter Beitrag: moustique
Ein Wörterbuch, das den tendenziellen Gebrauch von Kanji in Verben berücksichtigt? Ginko 4 1.215 02.05.14 08:41
Letzter Beitrag: Vlad
Jitenize - Tool zum Erstellen von Wörterbuch-Fußnoten Shino 0 797 22.04.12 12:47
Letzter Beitrag: Shino