Antwort schreiben 
Japan im ORF heute und 7 Tage
Verfasser Nachricht
yamaneko


Beiträge: 3.688
Beitrag #1
Japan im ORF heute und 7 Tage
was ich heute hören werde:
http://oe1.orf.at/programm/348466 Von Tag zu Tag *
Dienstag
10. September 2013
14:05
"Japans abgewandte Seite. Bei Gangstern und Tagelöhnern, als Freiwilliger im Sterbehospiz". Gast: Dr. Wolfgang Herbert. Moderation: Johann Kneihs. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79
Seit 25 Jahren lebt der Vorarlberger Wolfgang Herbert in Japan und verschafft sich ungewöhnlich tiefe Einblicke in die Gesellschaft: So war er mit Yakuza, Gangstern der organisierten Kriminalität, unterwegs. In Büchern und Forschungsarbeiten berichtet er aus dem "Japan nach Sonnenuntergang".
Wolfgang Herbert praktiziert und erforscht aber auch den Buddhismus und arbeitet als Freiwilliger in einem Sterbehospiz. "Mich interessieren Tabus: Ob es das Verbrechen ist oder der Tod", sagt er.
Johann Kneihs spricht mit dem Professor für Vergleichende Kulturwissenschaften an der Universität Tokushima über das
Verstehen einer für Europäer oft undurchsichtigen Gesellschaft und über sein Leben in beziehungsweise zwischen zwei Kulturen.

http://oe1.orf.at/konsole?show=ondemand
on demand: Di 10.9. 14.05 eingeben.
Es würde mich interessieen, ob es jemand vesucht, meinen Lieblingssender zu empfangen. Mich hat der Gast interessiert, weil er in Wien Japanologie studiert hat und seine Diplomarbeit bei Prof. Linhardt geschrieben hat (über dessen ausdrücklichen Wunsch). Ich habe dort ja nur die Sprachausbildung mitgemacht.)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.13 02:49 von yamaneko.)
10.09.13 09:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.688
Beitrag #2
RE: Japan im ORF heute und 7 Tage
7 Tage ORF bedeutet, dass man die Sendung vom 10.9. bis zum 16.9.2013 hören kann.
Lesen kann man im Internet länger:
http://www.edv-consult.com/drwolf/

Lebenslauf von Wolfgang Herbert auf Deutsch, Japanisch, Englisch und Französisch.

11.09.13 08:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.688
Beitrag #3
RE: Japan im ORF heute und 7 Tage
Heute und morgen kann man noch die 30 Minuten über Gangster, Karate, Buddhismus hören. Ich habe mir den Japanologen (Kollegen von einst) wiederholt angehört. Eine Frage des Bikkuri wäre damit gelöst: worüber hat man "damals" ( vor 25 Jahren) in Wien Diplomarbeiten geschrieben - die konnte ich ja nicht beantworten vor sieben Jahren.

noch ein Link zu einer Buchbesprechung:
http://www.edv-consult.com/drwolf/

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.13 11:33 von yamaneko.)
15.09.13 10:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.688
Beitrag #4
RE: Japan im ORF heute und 7 Tage
die Sendung über Gangster kann man nicht mehr hören, da die sieben Tage vorbei sind. Abe zu Gangstern habe ich heute bei Sumo etwas gefunden und dort zitiert:
If you’re unfamiliar with the scandal, here’s a short video report from Al Jazeera’s English language channel:
http://www.japanprobe.com/2010/07/16/wat...-internet/

auch sehenswert (für mich wenigstens).
yamaneko
Nachtrag
und wenn ich alte Beiträge suche und dann einen Link finde, der nicht mehr funktioniert, dann tut mir leid, dass ich nicht kopiert habe statt nur den Link zu zitieren.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.20 16:35 von yamaneko.)
20.09.13 07:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.688
Beitrag #5
RE: Japan im ORF heute und 7 Tage
Nachtrag
wenn ich alte Beiträge suche und dann einen Link finde, der nicht mehr funktioniert, dann tut mir leid, dass ich nicht kopiert habe statt nur den Link zu zitieren. grrtraurighuch

aber mt dem Namen zu suchen bringt Erfolg und ich bin zufrieden.
Buch - Wolfgang Herbert
drwolf.inaustria.bz › lang_at › Books
Hirokazu Kanazawa (Übersetzung: Dr. Wolfgang Herbert) - Eine Autobiographie. Dieses Buch liest sich spannend wie ein Thriller und ist dabei so humorvoll ...

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.20 16:48 von yamaneko.)
02.11.20 16:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japan im ORF heute und 7 Tage
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
12 Tage Japan und die Folgen yamaneko 66 35.064 29.03.20 10:34
Letzter Beitrag: atomu
Googlemeldung heute yamaneko 0 1.160 07.07.15 02:27
Letzter Beitrag: yamaneko
Japan Diary - Ihr wollt Japan sehen ? OtakuPat 0 2.249 16.11.14 00:26
Letzter Beitrag: OtakuPat
Heute ist der Jahrestag des großen Tōhoku-Erdbebens 2011 Shino 3 2.201 11.03.12 21:29
Letzter Beitrag: Horuslv6
"International" - bedeutet das in Japan "Wohnsitz in Japan"? Fred 3 5.535 24.03.09 07:49
Letzter Beitrag: Fred