Antwort schreiben 
Japan nimmt Walfang wieder auf
Verfasser Nachricht
torquato


Beiträge: 2.796
Beitrag #11
RE: Japan nimmt Walfang wieder auf
Um die Zahlen mal etwas einzuordnen:

Allein Norwegen steht aktuell eine Fangquote dieser Walart von 1.000 Tieren zu, also dreimal soviel wie die komplette letzte japanische Fangsaison! Norwegen exportiert ihren Walfang sogar nach Japan. Norwegen darf das als 'normale' Walfangnation, ohne Verrenkungen von wegen Wissenschaft.

Island hat in 2015 rund 240 Zwergwale erjagd. Das sind fast so viele wie die japanischen Zwergwale im letzten Jahr. Setzt das mal ins Verhältnis zur Bevölkerung! Ich bin mir sicher, daß diese Wale nicht nur auf isländischen Tellern gelandet sind…

Nein, nicht, daß ihr mich falsch versteht, ich will den japanischen Walfang damit nicht schönreden. Ganz und gar nicht! Japan hat eine sehr merkwürdige Fixierung auf Walfang. Dabei ist das einfach nur aufgedunsenes Rind, das man später einfach nie wieder essen will… o_O

Naja. Jedes Jahr irgendwann im Frühjahr kommt die Nachricht zum japanischen Walfang. Sie geben da wenigstens anständige Daten raus. Ich hoffe, daß es mal weniger wird…

Das B in Rassismus steht für Bildung.
02.06.18 01:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.602
Beitrag #12
RE: Japan nimmt Walfang wieder auf
Japan hat nun kurz vor Jahresende verlauten lassen, dass es aus der internationalen Walfangkommission
austreten wird und somit ganz ungeniert aus rein kommerziellen Gründen das Abschlachten von Walen
vorantreiben will, obwohl die meisten Japaner angeblich nicht besonders am Verzehr von Walfleisch interessiert sein
sollen. Da stellt sich unweigerlich die Frage was ist hier Dichtung und was Wahrheit. Ein bisschen verlogen die
ganze Angelegenheit.
29.12.18 20:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kikunosuke


Beiträge: 150
Beitrag #13
RE: Japan nimmt Walfang wieder auf
Einmal habe ich in der Izakaya frittierten Wal (Kujira no Tatsutaage) bestellt und meiner Familie angeboten. Die meinten das schmecke gar nicht schlecht, aber es gibt nicht viel was frittiert nicht gut schmeckt.

Im wesentlichen geht's wohl darum an neun Standorten in Japan Walfang zu betreiben. Ein Teil davon tut das schon seit Ewigkeiten, Wadaura in Chiba oder Ayukawa in Miyagi z.B. Zusätzlich sollen Stützpunkte in Taiji (Wakayama) oder Abashiri (Hokkaido) entstehen. Shimonoseki als Heimathafen der defizitären Antarktisflotte wird auch dabei sein, liegt schließlich in Abes Unterhauswahlkreis.

乱世の怒りが俺を呼ぶ。
29.12.18 22:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japan nimmt Walfang wieder auf
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Gericht verbietet Japan Walfang in der Antarktis Firithfenion 18 2.996 03.04.14 11:19
Letzter Beitrag: Atilla
Redewettbewerb wieder da! (mehr od. weniger) kiwichan 3 1.233 10.08.04 10:11
Letzter Beitrag: kiwichan