Antwort schreiben 
Japaner in Deutschland - Vorstellungsgespräch (???)
Verfasser Nachricht
TakeuchiSayoko


Beiträge: 48
Beitrag #1
Japaner in Deutschland - Vorstellungsgespräch (???)
Hallo!

Ich habe jetzt am 11.2. ein persönliches Gespräch an der internationalen japanischen Schule Düsseldorf. Der Leiter der internationalen Kommunikation, Schuldirektor und Generalsekretär luden mich dazu ein. Grund ist mein freiwilliges Praktikum, welches ich in den Herbstferien dort machen möchte.

Ich weiss nicht, ob man das Vorstellungsgespräch nennen darf oder nicht, daher die Fragezeichen. *hust*

Zu meiner Frage: Da Direktor und Generalsekretär Japaner sind weiss ich nicht, wie ich am besten begrüße. Mit Verbeugung, ohne? Händeschütteln?
Ich weiss, dass an der Schule nur Japanisch gesprochen wird. Und auch, dass die Lehrer normalerweise aus Japan sind und für drei Jahre hier leben und dann zurückkehren.

Weil ich nichts falsch machen möchte, wollte ich hier fragen, was ich am besten mache. Mir ist das Praktikum extrem wichtig. Musste es bereits verschieben, da ich für meinen Japanischkurs die Schule wechselte und das Praktikum letzte Woche nicht durchziehen konnte. Für diesen termin war jedoch keinerlei persönliches Gespräch verlangt. Umso wichtiger ist es mir natürlich das jetzt auch korrekt durchzuführen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
Sayoko

"Who knows, what evil lurks in the minds of women?"
28.01.10 22:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hyoubyou


Beiträge: 434
Beitrag #2
RE: Japaner in Deutschland - Vorstellungsgespräch (???)
Ganz einfach.
Du benimmst dich so, als wärst du in einer deutschen Firma (ohne die kleinen Witzchen zwischendurch), einfach deutsch formal.
Hand schütteln, wenn sie dir gereicht hat, sonst nicht (also wie normal).

Wenn du versuchst, japanisch zu wirken, und das geht garantiert an irgendeiner Stelle in die Hose, wirkt das eher komisch als hilfreich.

Japaner erwarten von Deutschen nicht (und schon recht nicht im eigenen Land) dass sie das drauf haben, was ihre Landsleute automatisch richtig machen.

Vielleicht kannst du mit ein paar japanischen Sätzen (Begrüßung !) oder dem Umgang mit o-hashi beim Essen glänzen.
Das reicht völlig, glaub' mir, ich habe das schon 3x mitgemacht!

没有銭的人是快笑的人
28.01.10 22:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TakeuchiSayoko


Beiträge: 48
Beitrag #3
RE: Japaner in Deutschland - Vorstellungsgespräch (???)
Oh vielen dank!
Japanische Sätze dürften trotz meinem bisschen Wissen nicht schwer fallen. Dann kann ich ja beruhigt dahin gehen. Also einfach chamäleon spielen, wie hier in Deutschland. *lach*

Vielen vielen Dank nochmal!

"Who knows, what evil lurks in the minds of women?"
28.01.10 22:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gast
Unregistriert

 
Beitrag #4
RE: Japaner in Deutschland - Vorstellungsgespräch (???)
Zitat:Japaner erwarten von Deutschen nicht (und schon recht nicht im eigenen Land) dass sie das drauf haben, was ihre Landsleute automatisch richtig machen.

Versuchen sich vernünftig zu kleiden, sollte sie dennoch zwinker
29.01.10 00:14
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hyoubyou


Beiträge: 434
Beitrag #5
RE: Japaner in Deutschland - Vorstellungsgespräch (???)
(29.01.10 00:14)Gast schrieb:  
Zitat:Japaner erwarten von Deutschen nicht (und schon recht nicht im eigenen Land) dass sie das drauf haben, was ihre Landsleute automatisch richtig machen.

Versuchen sich vernünftig zu kleiden, sollte sie dennoch zwinker

Also genauso, als wolle sie sich bei einer deutschen Firma vorstellen. Mehr habe ich nicht gesagt, aber auch nicht weniger.

没有銭的人是快笑的人
29.01.10 03:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TakeuchiSayoko


Beiträge: 48
Beitrag #6
RE: Japaner in Deutschland - Vorstellungsgespräch (???)
Als würde ich mich nicht verkleiden... Wenn mir etwas wichtig ist weiss ich mich zu benehmen. Sollte aber auch hervorgegangen sein, dass ich solche Etikette kenne >.>'

"Who knows, what evil lurks in the minds of women?"
29.01.10 18:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japaner in Deutschland - Vorstellungsgespräch (???)
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Haben Japaner Sommerferien? TE 2 444 07.08.17 17:48
Letzter Beitrag: そうですね
Mochi in Deutschland kaufen Thesi 4 3.107 19.11.15 21:23
Letzter Beitrag: Hellstorm
Japan und Deutschland im ORF yamaneko 1 697 19.08.15 15:29
Letzter Beitrag: yamaneko
Herkunft/ Einwanderung der heutigen Japaner? / Erstes japanisches "Reich" Ioscius 4 1.369 13.08.15 14:31
Letzter Beitrag: torquato
Ich benötige eure Hilfe. Teilnehmer aus Japan & Deutschland gesucht. unifuchs 16 2.841 07.07.15 22:40
Letzter Beitrag: unifuchs