Antwort schreiben 
Japanisch 2.0 - Eine Lesetour durch Social Media und andere Welten
Verfasser Nachricht
mau


Beiträge: 173
Beitrag #1
Japanisch 2.0 - Eine Lesetour durch Social Media und andere Welten
Hallo liebes Forum!

Heute habe ich in der Bibliothek (! hoho) ein wohl recht neues Japanisch-Lesebuch entdeckt und mal ein wenig drübergeflogen.

Japanisch 2.0 aus dem Buske-Verlag
... und für die Leute, die einen kleinen Eindruck haben wollen hier eine Leseprobe.

Das Buch ist kurz gefasst eine Lektüre all der Schriftformen, die eigentlich nie in Büchern abgedruckt wird: Thread-Beiträge, SMS, Getwitter oder Dialoge in Jugendsprache. Dazu gibt es erklärende Einführungstexte, immer eine direkte Übersetzung ins Deutsche - auch wenn manches in Deutsch dann wieder etwas vulgär-seltsam anmutet - und einigen Vokabelangaben für besonders spezielle Wörter.
Die Texte handeln, wie man auch etwas aus dem Inhaltsverzeichnis herauslesen kann, um allerlei kulturelles, was vor allem Jugendliche so bewegt. Von Uni-Aufnahmetests über Mode und Technik bis hin zum großen Beben von 2011. Ja, das Buch ist wohl sehr neu. Das Thema ändert sich schnell und in 20 Jahren ist das Büchlein wohl nicht mehr als Altpapier, aber für eine entsprechende Zielgruppe im Hier und Jetzt wohl äußerst lesenswert, soweit ich das bei kurzem Durchblättern so beurteilen konnte.

Also, wer hat das Buch und weitergehende Erfahrungen? zwinker
12.12.12 19:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.892
Beitrag #2
RE: Japanisch 2.0 - Eine Lesetour durch Social Media und andere Welten
Hab mir gerade mal die Leseprobe durchgelesen. Sieht ganz nett aus, allerdings fand ich (zumindest in der Leseprobe) das dortige Japanisch noch relativ normal. Da weiß ich nicht, ob sich das lohnt.
Den Text über die Prüfung fande ich allerdings inhaltlich ganz ok.

Vielleicht schafft sich meine Uni das auch mal an, dan werd ich das mal durchlesen.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
12.12.12 20:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanisch 2.0 - Eine Lesetour durch Social Media und andere Welten
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Mit "Lass uns zusammen Japanisch lernen 2" "Grundkenntnisse Japanisch 1" fortsetzen? the_luggage 7 1.489 22.01.17 21:30
Letzter Beitrag: the_luggage
Genki als Selbstlerner + andere Anfängerfragen LionYO 8 3.530 01.10.14 18:58
Letzter Beitrag: Aenea
Welche Bücher habt Ihr schon durch bzw welche würde ihr empfehlen? GE 4 1.807 03.09.06 10:08
Letzter Beitrag: GE
Japanisch Intensiv vs. Grundkenntnisse Japanisch Minami 0 1.271 21.10.05 09:36
Letzter Beitrag: Minami
und noch eine Frage nach Vokabeltrainer Anonymer User 1 1.132 07.08.05 17:06
Letzter Beitrag: Denkbär