Antwort schreiben 
Japanisch Bitte!
Verfasser Nachricht
komixx


Beiträge: 134
Beitrag #21
RE: Japanisch Bitte!
Achso, na dann. Vielen Dank grins

..ooOOoo..ooOOoo..

mfg
komixx
23.03.04 22:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #22
RE: Japanisch Bitte!
Um Missverständnisse zu vermeiden, schreibe ich deshalb in der Umschrift immer 'wa', wenn es sich um Partikel は handelt. Man hat ja dafür drei Möglichkeiten in der Umschrift: 1. Haha ha programmer desu. Finde ich nicht besonders hilfreich, weil die Aussprache hier nicht berücksichtigt wird. 2. Haha wo programmer desu. Das berücksichtigt die Aussprache, wenn man das englische 'wo'nderful als Aussprachehilfe nimmt, gibt aber Anlass zu Missverständnissen, weil es ja auch 'wo' を als ganz anderen Partikel gibt. Das ist meiner Ansicht nach bei den ersten Antworten auf Rasalus Problem passiert. 3. Haha wa programmer desu. So würde ich es immer schreiben, auch wenn die Aussprache nicht genau dem deutschen wa entspricht.
24.03.04 17:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #23
RE: Japanisch Bitte!
Allerdings tendieren wir hier im Forum eher dazu, は immer als "ha" zu schreiben, egal ob /ha/ oder /wa/ ausgesprochen. So kann man nicht mit わ durcheinanderkommen. Romaji sind sowieso nur ein grobes Hilfsmittel; man solte so schnell wie möglich die und mit den Kana lernen.

Wieso die Aussprache so problematisch sein soll, verstehe ich leider nicht. Das "w" ist ein Halbvokal, wie man ihn im Englischen in "what", "well" und so weiter hat. Das "a" ist einfach ein schöner, offener Vokal (wie im Italienischen). Mit einem "o" kann man es eigentlich nicht verwechseln.

Weiteres zur Transkription findet man übrigens hier.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.04 18:44 von Ma-kun.)
24.03.04 18:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #24
RE: Japanisch Bitte!
Naja, das betrifft vielleicht auch hauptsächlich die Anfänger. Ich hatte bei は als Partikel eigentlich keine Schwierigkeiten, weil ich es in Japanisch, bitte! gut erklärt fand, aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich beim Benutzen im Forum von 'ha' für は am Anfang auch erst mal so aussah: kratz Zuerst tut man sich schon schwer. Ich wollte mit dem 'o' auch nur darauf hinweisen, dass am Beginn des Threats hier offensichtlich so eine Verwechslung stattfand, und zwar, weil Rasalu von 'wo' geschrieben hat (in Jap., bitte! mit den englischen Ausdrücken 'wo'nderful oder 'o'ne für die Aussprache beschrieben), dann aber z. B. Botchan und Ai verständlicherweise dachten, es handelt sich um を, das erst einige Lektionen später auftritt.

Zitat: Wieso die Aussprache so problematisch sein soll, verstehe ich leider nicht.

Die Aussprache meinte ich ja gar nicht, sondern nur die Umschrift dafür. Und ich glaube auch, dass dieses Problem nur in der allerersten Lektion auftritt (um die es hier ja ging), denn auch in Japanisch, bitte! wird dann sofort nur noch mit Kana hantiert. Deshalb fand ich es ja auch so wichtig, dass Rasalu die Kassette hört, weil sich dann das Problem quasi von selbst erledigt.
Habe mich so ins Thema gehängt, weil ich vor nicht allzu langer Zeit ja auch mit Japanisch, bitte! angefangen habe und den Denkfehler gut nachvollziehen konnte. Allerdings habe ich jetzt so kompliziert argumentiert, dass wahrscheinlich gar keiner mehr irgendwas versteht. rot
24.03.04 19:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rasalu


Beiträge: 5
Beitrag #25
RE: Japanisch Bitte!
Hi, ich lebe noch grins
hatte sehr viel um die Ohren und konnte leider erst (unglaublich, ich weiß) Heute wieder mit Japanisch lernen weiter machen.
Möchte mich bei euch bedanken für die vielen Erklärungen. werd jetzt mal versuchen das zu begreifen grins

Vielen vielen Dank.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.04 01:11 von Rasalu.)
02.06.04 01:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
der_lange


Beiträge: 15
Beitrag #26
RE: Japanisch Bitte!
Aloha
hab heute auch mit "Japanisch Bitte!" begonnen und hätte da ne klitzekleine Frage zu.
In der 1. Lektion gehts ums Vorstellen.
Könnte mir jemand erklären wieso das Wort " desu " auf der Kassette " des... " ausgesprochen wird ,ohne das " u " am Ende ? Oder hab ich mir meine Ohren nicht gewaschen ?
Und was bedeutet der kleine Kreis, der dauernd an das です unten rechts drangehängt wird (so einer -> ° <- nur das er halt unten ist ^^) ; soll das ein japanischer Punkt sein ?
Danke schonmal
grins
13.06.04 16:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #27
RE: Japanisch Bitte!
。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。
。。。 Ja, das ist der Punkt am Satzende im Japanischen. 。。。
。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。
13.06.04 16:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #28
RE: Japanisch Bitte!
Bei dem "u" am Ende von "desu" handelt es sich um einen sogenannten Flüstervokal. Diese Flüstervokale tendieren stark dazu, beim Sprechen verschluckt zu werden. Wann und wie stark das passiert, hängt auch vom Sprecher und seiner Herkunft ab.

Mehr dazu findest Du hier und hier.
13.06.04 17:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kira1989


Beiträge: 48
Beitrag #29
RE: Japanisch Bitte!
hi!
Also ich hab im mom das gleiche Prob wie Rasalu, hab den thread hier rausgekramt und durchgelesen:
(das mit dem aussprechen hab ich verstanden) Nochmal eine kleine Nachfrage:
also das wo bzw. ha ist da um das Thema in einem satz zu kennzeichnen das meist im deutschen das subjekt ist, oder??

wann benuzt man wo; wann ha??

wäre toll wenn mir jemand die fragen beantworten könnte
16.12.04 18:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #30
RE: Japanisch Bitte!
kratz Öh, ist doch auf Seite 1 des Threads alles erklärt, oder nicht?
16.12.04 18:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanisch Bitte!
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Bitte um Hilfe bei grammatischem Problem bubbles 33 14.325 08.03.05 22:02
Letzter Beitrag: Anonymer User
Bitte um Korrektur meiner Übung UD-Andi 4 3.207 13.05.04 19:34
Letzter Beitrag: Anonymer User