Antwort schreiben 
Japanisch-Deutsche-Texte
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #1
Japanisch-Deutsche-Texte
Hallo !

Ich suche schon seit langer Zeit nach einer Website, auf der es viele japanische Texte gibt, mit denen man sein Leseverständnis üben kann. Da ich noch ein Anfänger bin, sollten diese Texte natürlich so einfach wie möglich sein, damit man nicht jedes zweite Wort nachschlagen muss. Eine deutsche Übersetzung und eine Vokabelliste für jeden Text wären natürlich auch sehr hilfreich. Da es so etwas aber noch nicht gibt, habe ich beschlossen, selber eine solche Website zu erstellen ! Natürlich ist es alleine sehr schwierig. Deswegen wollte ich fragen, ob vielleicht einige hier aus dem Forum Lust dazu hätten, mir bei diesem Projekt zu helfen. Ich denke, dass der Nutzwert eines solchen Text-Archives sehr groß wäre. Wenn jemand Interesse daran hat, kann er ja mal einen Blick auf meine Seite werfen und etwas ins Forum eintragen:

http://www.8ung.at/japanarea

Man könnte so etwas natürlich auch direkt hier im Japanisch-Netzwerk erstellen...
17.01.04 12:26
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #2
RE: Japanisch-Deutsche-Texte
Die Idee an sich ist ja sehr gut.
Aber anscheinend hast du nicht lange genug gesucht zwinker Mir fällt da zum Beispiel zongokus Homepage ein, auf der du massig viele Lesetexte aus allen Levels finden kannst.
Oder wenn du bei uns registriert bist, findest du auch unter der Rubrik "Übungen" von Zeit zu Zeit mal einen interessanten Text.
Der große Vorteil an einem Forum dafür wäre, dass es eben nicht nur eine Linksammlung würde, sondern man gleich vor Ort die Texte posten könnte. Doch da wäre der Nachteil, dass es bestimmt wieder Probleme geben wird, Kanji und Kana darzustellen.
Ich finde die Idee an sich wirklich sehr gut, aber ich glaube, hier in unserem Forum findet man schon sehr viel, z.B. auch unter "Links".
Oder ist hier jemand anderer Meinung?

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
17.01.04 13:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
usagi


Beiträge: 487
Beitrag #3
RE: Japanisch-Deutsche-Texte
Hallo Anonymer Use. Ja, keine schlechte Idee.
Sowas haben wir auch schon. Schau mal hier:

Japanisch Netzwerk » Übersetzungen » Übungenseite für Übersetzung 2

Und ein Programm, welches aus Japanischen Texten, Deutsche Vokabellisten erstellt findest Du hier:

http://language.tiu.ac.jp/tools_e.html



Ich hoffe es ist das wonach du gesucht hast. Ich finde die Idee, das im Forum zu machen sehr gut.^^

Verdammt!!! Warum sind hier im Forum immer Alle so schnell??? +_+
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.04 13:22 von usagi.)
17.01.04 13:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Petzi-san


Beiträge: 40
Beitrag #4
RE: Japanisch-Deutsche-Texte
Der ananyme User war ich. gomen, hatte vergessen mich anzumelden....

Also erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich kenne die Seite von Zongoku, allerdings gibt es die Texte dort nur auf japanisch und ohne deutsche Übersetzung. Die Übungssektion hier im Forum kannte ich allerdings noch nicht. Es ist wohl das besste, wenn man die entsprechenden Texte hier im Forum erstellt und kontrolliert, und ich sie dann geordnet auf meine Homepage stelle. Zusätzlich zu jedem Text + Übersetzung würde ich dann noch Vokabellisten und evtl. Grammatik-Hilfen dazu schreiben.
Mein Ziel ist es nämlich, dem Leser so viel wie möglich Arbeit abzunehmen. Habe ich genügend Texte zusammen, kann ich diese ja dann noch nach Schwierigkeit ordnen.

日本語を勉強しましょう!
17.01.04 13:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #5
RE: Japanisch-Deutsche-Texte
Das ist auch wieder ein Argument.
Dann könnte man ja darüber nachdenken, dass Japanisch-Netzwerk mit deinem Forum zu verbinden, so eine Art Partnerschaft. Das wäre eine Bereicherung für das J-N und für dein Forum ein Weg, mehr Leute anzusprechen.
Allerdings, da wären dann noch ein paar Dinge zu klären. Ich meine, wir hatten hier ja mehr als einmal die Diskussion um das Posten von japanischen Schriftzeichen... und dein Forum ist auch ein rapid-Forum, also nehme ich an, dass das auch bei dir problematisch werden könnte.

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
17.01.04 13:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Petzi-san


Beiträge: 40
Beitrag #6
RE: Japanisch-Deutsche-Texte
@Warai: Die Idee, euer Forum mit meinem zu verbinden, finde ich etwas doppelt-gemoppelt.
Dann müssten sich nämlich alle User für beide Foren anmelden.
Man könnte aber eine zusätzliche Rubrik hier im Forum einrichten, in der es dann
auch einen Link zu meiner Seite gibt.
Ich werde dann auf meiner Seite auch einen Link zu diesem Forzm machen und mein Forum wieder löschen.

Von dem Schriftzeichen-Problem habe ich noch gar nichts weiter mitbekommen. Aber so weit ich das sehe, scheinen die meisten User keine größeren Probleme damit zu haben, da es viele Beiträge mit Kanji gibt.

日本語を勉強しましょう!
17.01.04 14:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #7
RE: Japanisch-Deutsche-Texte
Ja klar, die Beiträge mit Kanji gibt es. Nur kann die nicht jeder lesen. Wenn man sich das Forum mal so durchsieht, findet man immer wieder Leute, die die Zeichen nur als Kästchen o. a. sehen können. Bei mir sind einige Zeichen erkennbar, einige nicht. Aber da ich noch ziemlich am Anfang stehe, will ich jetzt keine großartigen Änderungen am meinem System durchführen. Bei einer Sektion mit Übungstexten müsste das aber schon geklärt werden.
25.01.04 17:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanisch-Deutsche-Texte
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wie empfinden Japaner, die Deutsche Sprache? moustique 36 12.685 11.08.18 07:12
Letzter Beitrag: yamaneko
Deutsche in Kyoto Deine Mudda 2 216 11.06.18 08:31
Letzter Beitrag: Deine Mudda
Nintendo 3DS XL - deutsche Titel auf japanischem Gerät Robato 3 2.557 21.05.14 18:37
Letzter Beitrag: こんにちはғyɴɴιнιllα (≧◡≦)
Deutsche Nachrichten für Japaner? dieLegende 6 1.734 23.05.13 19:12
Letzter Beitrag: dieLegende
Deutsche Verkehrszeichen auf japanisch erklaert Robato 2 2.713 03.02.10 22:14
Letzter Beitrag: Robato