Antwort schreiben 
Japanisch-Netzwerk Link A-Z
Verfasser Nachricht
yamaneko

Beitrag #11
RE: Link Archiv A-Z
Hallo Phil. du hast wirklich Freude mit der Linksammlung, aber dass so viel unbrauchbar geworden ist, war schon unangenehm, wenn man etwas gesucht hat. Da war man doch mit Googeln besser dran. Aber jetzt mit der neuen Arbeit von Dir, trotz Zecke, Spital und Sehstörung kann man dir nur danken.

Wie ich sehe brauchst du deine beiden EX-Namen gar nicht mehr, es muss sich kein Moderator bemühen.

Selbstlob: ich habe die Idee zur Kontrolle der Links gehabt.
yamaneko

29.06.18 22:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.

Beitrag #12
Ab hier ist der alte Name nicht mehr so wichtig, ich meine den vom Beitrag.
Hoffentlich funktionieren noch die Google Links. Wenn nicht, auch nicht schlimm.

So liebes Forum.
Es ist vollbracht.
Die ganze Liste wurde verbessert.
Jetzt bin ich gespannt, was ihr noch so an ganz guten Links habt und was ihr davon halter.

Datenbank mit 1.2 Mio. Datensaetzen. wadoku-4.jar = Prg.
Japanisch Suche mit Kleinbuchstaben, Deutschsuche mit erstem Buchstaben Gross geschrieben. Alles in Romaji, ausser Kanji.
https://www.japanisch-netzwerk.de/attachment.php?aid=1313
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.18 18:56 von Phil..)
01.07.18 19:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia

Beitrag #13
Ich habs doch gewusst!! Ich lese hier ja im Moment sehr wenig, aber der eine oder andere Post von 'Phil.' kam mir schon vor die Nase und ich hab da noch gedacht... er klingt wie ein alter Forumshase, der sich zurückgezogen hat, bestimmt ist er es getarnt.
Willkommen zurück... grins

Wie ich sehe, bist du fleissig dabei, wieder allen zu helfen. Schön!
Ich selbst werde nicht die Zeit haben, mich damit zu beschäftigen. Trotzdem Danke. grins

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
01.07.18 20:09
yamaneko

Beitrag #14
(01.07.18 20:09)Nia schrieb:  Ich habs doch gewusst!! Ich lese hier ja im Moment sehr wenig, aber der eine oder andere Post von 'Phil.' kam mir schon vor die Nase und ich hab da noch gedacht... er klingt wie ein alter Forumshase, der sich zurückgezogen hat, bestimmt ist er es getarnt.

Ich selbst werde nicht die Zeit haben, mich damit zu beschäftigen. Trotzdem Danke. grins

er klingt wie ein alter Forumshase, der sich zurückgezogen hat, bestimmt ist er es getarnt.
@der exzongoku und der Exmoustique hat sich nicht getarnt, denn er hat ja selbst beim Link A-Z seine Daten mitgeteilt. Es wurde nur von ihm der Account gelöscht in der Phase ICH BIN WIEDER WEG und EIN ICH BIN WIEDER DA konnet nicht mehr verwendet werden.
Ein österreichischer Politiker hat es auch so gemacht und ich schicke dir ein Video dazu mit PN.
SChön dass du wieder da bist. Langer Urlaub?

01.07.18 22:09
FelixH

Beitrag #15
RE: Japanisch-Netzwerk Link A-Z
Danke für die Arbeit!!!!
08.07.18 13:03
Hachiko

Beitrag #16
(01.07.18 20:09)Nia schrieb:  Ich habs doch gewusst!! Ich lese hier ja im Moment sehr wenig, aber der eine oder andere Post von 'Phil.' kam mir schon vor die Nase und ich hab da noch gedacht... er klingt wie ein alter Forumshase, der sich zurückgezogen hat, bestimmt ist er es getarnt.

Nun ja, jeder hat seinen (Schreib-)Stil, durch den er sich früher oder später erkennbar macht. Nach anfänglichem Nachgrübeln war mir auch klar, dass Phil. kein Forumsneuling sein kann.
Auf jeden Fall auch meinerseits ein wiederholtes Willkommen zurückgrins

@yamaneko
... nur ein österreichischer Politiker? Was ist denn mit unserem bayrischstämmigen Innenminister, der neulich schlaftrunken seinen Rücktritt ankündigte,
um am nächsten Morgen wieder hellwach alles zu widerrufen. Alles nur Showbusiness, um zu beweisen, wie unentbehrlich man sich hält.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.18 14:24 von Hachiko.)
08.07.18 13:52
Phil.

Beitrag #17
An die Administratoren,
Ich versuche dem Forum zu helfen, indem ich das Internet mal
absuche und nach den gleichen Datenbanken suche, welche die Downloads sind.
Von dort hab ich ja alles. Irgendwer wird diese Daten eventuell noch haben.

Doch es gibt ein Problem. Jim Breen hatte mal all diese
oder zumindest viele dieser Dateien in seinem Repertoire.
Aber seitdem er nicht mehr arbeitet, verschwinden seine Daten und auch die vielen Universitaetsseiten, die ihm gewidmet waren.
Daher ist es sehr schade, dass all seine Arbeit fuer die Katz war

Sowas in der Form zB.
http://ftp.usf.edu/pub/ftp.monash.edu.au/pub/nihongo/
ftp ist so ein Schluesselwort, doch auch dort ist bereits vieles verschwunden.
Womoeglich ist dieses Forum, noch einer der letzten Leuchttuerme?

Beim entpacken vieler Dateien, erscheint dann eventuell eine Datei ohne Zusatz. So in der Form wie .htm oder .html oder .txt etc.
Diese Datei kann man dann umbenennen in .html. Dann werden auch die Kanji und Kana angezeigt.

Japanisch Suche mit Kleinbuchstaben, Deutschsuche mit erstem Buchstaben Gross geschrieben. Alles in Romaji, ausser Kanji.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.18 22:48 von Phil..)
09.07.18 21:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer

Beitrag #18
(09.07.18 21:31)Phil. schrieb:  Beim entpacken vieler Dateien, erscheint dann eventuell eine Datei ohne Zusatz. So in der Form wie .htm oder .html oder .txt etc.
Diese Datei kann man dann umbenennen in .html. Dann werden auch die Kanji und Kana angezeigt.

Die meisten dieser Dateien sind reine Textdateien. Allerdings sind sie nicht in UTF-8 (Der heutzutage gängigen Kodierung) kodiert, weshalb man Probleme beim Anzeigen haben wird. Gängige Alternativkodierungen sind SHIFT-JIS und EUC-JP. Letztere sieht man öfter bei Dateien von Jim Breen.
Browser sind inzwischen sehr gut darin, automatisch die richtige Kodierung zu erkennen (so gut, dass es bei manchen Browsern gar nicht mehr die Möglichkeit gibt, manuell eine Kodierung auszuwählen). Daher wird das Umbenennen der Datei in *.html das Kodierungsproblem lösen.
Allerdings "denkt" der Browser dann, dass es sich um eine HTML-Datei handelt. In dieser sind Zeilenumbrüche explizit markiert (mit <br/> o.Ä.). Deshalb steht der ganze Inhalt in einer Zeile, wenn man einfach .html an den Dateinamen hängt und das Ganze in einem Browser öffnet.

Mögliche Lösungen des Problems:
1. Eine korrekte HTML-Datei raus machen, die im Browser dann auch Zeilenumbrüche hat
2. Die Plain-Text-Datei in UTF-8 umwandeln und mit einem Texteditor öffnen

Methode 2 hätte den Vorteil, dass sich die Daten so auch leicht von anderen Programmen weiterverarbeiten lassen. Will man sich die Daten nur ansehen, reicht auch Methode 1.

Das nur mal als technischer Hintergrund zu diesen Dateien.

PS: Ich habe mir gerade mal die wordfreq-Datei angesehen. In diesem konkreten Fall war die Kodierung EUC-JP-MS.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.18 08:35 von vdrummer.)
10.07.18 08:20
Phil.

Beitrag #19
Grosse Dateien kann man mit dem Programm MacHacha splitten.
Dann wird aus einer Datei, etliche kleinere, gemaess einigen Werten, die man einstellen kann.

Wenn die Dateien dann angezeigt werden, fuegt man an deren Ende ein .html hinzu und die Daten sind sichtbar.
Einen Nachteil gibt es. Der Carriage Return (CR), oder genannt, Zeilenumbruch, geht dabei verloren.

Ob man Firefox noch manipulieren kann, dass der diesen CR respektiert, weiss ich auch nicht.
Hat einer eine Idee?
Oder kann jemand ein Werkzeug schreiben, der solche Daten manipulieren kann?

Danke.

13.07.18 20:30
vdrummer

Beitrag #20
(13.07.18 20:30)Phil. schrieb:  Wenn die Dateien dann angezeigt werden, fuegt man an deren Ende ein .html hinzu und die Daten sind sichtbar.
Einen Nachteil gibt es. Der Carriage Return (CR), oder genannt, Zeilenumbruch, geht dabei verloren.

Ob man Firefox noch manipulieren kann, dass der diesen CR respektiert, weiss ich auch nicht.
Hat einer eine Idee?

Wenn du an Textdateien einfach ein .html dranhängst, ignoriert der Browser die Zeilenumbrüche in der Datei (siehe auch mein letzter Post in diesem Thread). Bei HTML-Dateien musst du einen Zeilenumbruch explizit markieren:

TXT-Datei:
Code:
Zeile 1
Zeile 2

HTML-Datei:
Code:
Zeile 1<br/>
Zeile 2
-----------
oder
-----------
Zeile 1<br/>Zeile 2

Dieses "<br/>" markiert den Zeilenumbruch. Eine Quick-and-dirty-Lösung wäre also, an alle Zeilenenden ein "<br/>" anzuhängen. Das, was da rauskommt, ist zwar kein gültiges HTML, aber ein Browser kann das trotzdem interpretieren und zeigt die Zeilenumbrüche an.

Übrigens: Ein Zeilenumbruch ist nicht das Gleiche wie ein Carriage Return. Wenn man sich das mit einer Schreibmaschine vorstellt, ist ein Zeilenumbruch (genauer gesagt "Zeilenvorschub") das Hochrollen des Papiers, so dass man eine Zeile tiefer schreibt und der Carriage Return das Zurückfahren des Papiers nach rechts, so dass man wieder am Anfang der Zeile startet.
Auf Computer übertragen sieht das wie folgt aus:
Zeilenumbruch / Zeilenvorschub → \n (wie "new line")
Carriage Return → \r (wie "return")
Unter Linux / Mac sieht ein Zeilenumbruch so aus: \n
Unter Windows ist er aber immer noch mit einem CR kombiniert: \r\n
Das führt dazu, dass man Probleme bekommt, wenn man mit dem einen System erstellte Text-Dateien auf dem anderen öffnen will.

Details siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Zeilenumbruch
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.18 21:29 von vdrummer.)
13.07.18 21:20
Japanisch-Netzwerk Link A-Z
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanisch-Netzwerk Link A-Z Archiv zongoku 26 90.482 14.10.16 01:01
Letzter Beitrag: moustique
Link für Website, welche Film Untertitel beinahltet? Nephilim 13 3.249 22.02.13 08:29
Letzter Beitrag: Sanyuu
Suche bestimmten Link - In Reisegruppe nach Japan reisen xrc7581 6 3.388 19.11.10 18:00
Letzter Beitrag: Onizuka
Lustiger Link Landei 3 2.905 09.04.09 21:01
Letzter Beitrag: Kiara
Suche Link zu einem Blog kiwichan 3 2.288 21.08.06 21:51
Letzter Beitrag: kiwichan