Antwort schreiben 
Japanisch-Netzwerk zieht um (06. Oktober 2016)
Verfasser Nachricht
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.655
Beitrag #1
Japanisch-Netzwerk zieht um (06. Oktober 2016)
(15.12.15 08:50)torquato schrieb:  Ja, https wäre super. Den Wunsch habe ich hier auch schon ein paarmal geäußert...

Wir schauen uns das gerade näher an und erwägen demnächst/noch dieses Jahr einen Serverumzug/Hosterwechsel zu machen.

Genaues Datum steht noch nicht fest, aber wenn die Seite plötzlich weg ist, dann wisst ihr, daß Murphys Gesetz („Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“) mal wieder zugeschlagen hat. hoho

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
03.10.16 20:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.687
Beitrag #2
RE: Server schwach auf der Brust?
Naja, ihr werdet ja hoffentlich vor dem Umzug alles sichern.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
03.10.16 20:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.655
Beitrag #3
RE: Japanisch-Netzwerk zieht um (06. Oktober 2016)
Der Umzug wird demnächst (heute kurz nach Mitternacht, also eigentlich Donnerstag 6. Oktober) angestossen und das Forum wird daher vorübergehend nicht erreichbar sein.

Wenn alles glatt geht, dann sehen wir uns im Laufe des Vormittags wieder. IP-Änderung / DNS-Wechsel kann je nach Provider etwas dauern.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
05.10.16 21:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.655
Beitrag #4
RE: Japanisch-Netzwerk zieht um (06. Oktober 2016)
Der Umzug an sich ist fertig, wenn jemand Fehler bemerkt bitte melden.

HTTPS funktioniert noch nicht - das wird in den nächsten Tagen so nach und nach hergestellt.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
06.10.16 07:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 898
Beitrag #5
RE: Japanisch-Netzwerk zieht um (06. Oktober 2016)
Bin ich schon drin oder was?
-> Forum funktioniert, super! Danke für eure Mühen. Wenn mal eine Sammelaktion für Servergebühren fällig ist, bitte sagen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.16 08:42 von cat.)
06.10.16 08:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.655
Beitrag #6
RE: Japanisch-Netzwerk zieht um (06. Oktober 2016)
Du bist schon da, bei anderen ist die DNS Änderung noch nicht durch. Das dauert einfach...

Zum Kostenthema schreibe ich noch etwas. Der neue Webspace wird bei etwa 60€/Jahr liegen.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
06.10.16 09:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 969
Beitrag #7
RE: Japanisch-Netzwerk zieht um (06. Oktober 2016)
Alles läuft prima, auch komplexere Beiträge sehen aus wie vorher, danke für die ganze Arbeit.
06.10.16 16:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.655
Beitrag #8
RE: Japanisch-Netzwerk zieht um (06. Oktober 2016)
(06.10.16 16:15)adv schrieb:  Alles läuft prima, auch komplexere Beiträge sehen aus wie vorher, danke für die ganze Arbeit.

Danke fürs kontrollieren. hoho

Ich habe schon länger keine Domain mehr umgezogen... wie lange das dauert, bis auch der letzte Router mitbekommen hat, daß es eine neue IP gibt (das ist bis jetzt noch nicht soweit)... uff.

Falls da jetzt jemand den ganzen Tag vor dem "Wartungsarbeiten"-Bildschirm gesessen hat, mea culpa. Beim nächsten Mal muss ich dran denken, eine Alternativ-URL bereitzustellen. Das ist auch nicht so einfach, da die Forensoftware sehr stark auf Single-Domain ausgelegt ist und es auf mehreren Ebenen Redirects gibt (von .htaccess bis SEO-Plugin), von fest eingebauten Links mal abgesehen...

Naja, morgen ist der Spuk vorbei. rot Wenn sich der Staub gelegt hat kümmere ich mich ums Letsencrypt-HTTPS-Zertifikat.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
06.10.16 17:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #9
RE: Japanisch-Netzwerk zieht um (06. Oktober 2016)
Ich sehe keinen Unterschied.
Ah vielleicht doch, Der Seitenaufbau geht viel schneller vonstatten.

Nur wenn ich die https:// direkt ansteuere, dann hab ich eine Fehlermeldung.
Dass die Seite nicht sicher waere.
Ansonsten laeuft es wie gehabt.
Danke frostschutz und dem ganzen Team.
Hab da noch eine Frage, die werde ich aber euch Admins ueber PN stellen.
06.10.16 18:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.226
Beitrag #10
RE: Japanisch-Netzwerk zieht um (06. Oktober 2016)
Glückwunsch zum erfolgreichen Umzug.
Scheint ja alles gut geklappt zu haben.

Truth sounds like hate to those who hate truth
06.10.16 19:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanisch-Netzwerk zieht um (06. Oktober 2016)
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanisch-Netzwerk down frostschutz 16 3.070 24.04.14 02:40
Letzter Beitrag: Reizouko
aus Tor-Netzwerk heraus nicht erreichbar MoonKid 4 1.227 10.07.13 10:57
Letzter Beitrag: frostschutz
Übertriebene Zensur im Japanisch Netzwerk Gast / Henner 20 5.610 12.07.10 18:22
Letzter Beitrag: Ablïarsec
Japanisch Netzwerk (e.V ?) =) Raul 14 2.981 14.07.06 08:09
Letzter Beitrag: atomu
Flyer japanisch-netzwerk.de Thalamus 1 1.431 23.05.06 09:34
Letzter Beitrag: Nora