Antwort schreiben 
Japanisch Schritt für Schritt Band 1 gutes Buch?
Verfasser Nachricht
Sebi


Beiträge: 12
Beitrag #1
Japanisch Schritt für Schritt Band 1 gutes Buch?
Hey,

ich habe mir heute das Buch "Japanisch Schritt für Schritt Band 1" bestellt und wollte mal wissen, ob jemand damit Erfahrung gemacht hat und wenn ja, wie er/sie dieses Buch findet und wie gut es zu verstehen ist.

MFG Sebi grins
03.03.17 16:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DigiFox


Beiträge: 148
Beitrag #2
RE: Japanisch Schritt für Schritt Band 1 gutes Buch?
Ohne das Buch jetzt in der Hand zu haben....

Es bringt dir 45 Kanji bei und hat rund 200 Übungen. Band 1 und 2 bereiten dich auf den JLPT Test 5 vor.

Ob das Buch jetzt schlecht ist oder gut, hängt eh von dir ab, also was du für ein Ziel hast.
Nach den 2 Büchern hast du aufjedenfall was gelernt und bist weiter, auch wenn es nur die Anfänge sind.
03.03.17 17:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sebi


Beiträge: 12
Beitrag #3
RE: Japanisch Schritt für Schritt Band 1 gutes Buch?
Kann man diesen JLPT Test 5 mit irgendein deutsches Niveau vergleichen? Also A1.4 oder B1 ect.? ^^
03.03.17 19:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 643
Beitrag #4
RE: Japanisch Schritt für Schritt Band 1 gutes Buch?
Ich glaub nicht, dass sich das vergleichen lässt.

- Der JLPT prüft z.B. nicht das freie Sprechen.

- Der europäische Referenzrahmen berücksichtigt nicht, dass man ganz andere Schriftzeichen lernen muss.
03.03.17 21:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sebi


Beiträge: 12
Beitrag #5
RE: Japanisch Schritt für Schritt Band 1 gutes Buch?
Ok. Vielen Dank für eure Antworten und Hilfen ^^
04.03.17 00:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
narva


Beiträge: 3
Beitrag #6
RE: Japanisch Schritt für Schritt Band 1 gutes Buch?
Hey Sebi,

das Buch benutze ich selber um japanisch zu lernen. Was mich ein wenig stört ist dass es mir "zu trocken" ist. Dem Buch fehlt irgendwie der Spaß an der ganzen Sache.

Fürs ab-und-zu reingucken und lernen ist es ganz gut (besonders Grammatik). Was aber eindeutig fehlt ist eine Audio-CD. Es lassen sich zwar .mp3-Dateien runterladen, behandeln aber nur immer die Eingangsgespräche der jeweiligen Lektionen.

Was ich für mich entdeckt habe ist eine App Namens "Human Japanese" für Android. Nicht nur dass hier durchgehend alles mit Audio-Dateien versehen ist, man merkt auch, dass der Autor richtig Spaß hat. grins
Solltest du der englischen Sprache mächtig sein, solltest du unbedingt mal einen Blick riskieren.

mfg

narva
13.03.17 00:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lalina


Beiträge: 1
Beitrag #7
RE: Japanisch Schritt für Schritt Band 1 gutes Buch?
Hallo Sebi,

ich habe auch angefangen mit diesem Buch zu lernen. Gerade habe ich die erste Lektion beendet und finde es bis jetzt noch ganz ok.
Kannst du denn schon einen ersten kleinen Erfahrungsbericht schreiben?
08.04.17 17:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sebi


Beiträge: 12
Beitrag #8
RE: Japanisch Schritt für Schritt Band 1 gutes Buch?
(08.04.17 17:21)Lalina schrieb:  Hallo Sebi,

ich habe auch angefangen mit diesem Buch zu lernen. Gerade habe ich die erste Lektion beendet und finde es bis jetzt noch ganz ok.
Kannst du denn schon einen ersten kleinen Erfahrungsbericht schreiben?

Entschuldige, dass ich jetzt erst Antworte. Hatte einiges wegen der (Hoch-) Schule zu erledigen, deswegen antworte ich erst jetzt. ^^ Bis jetzt finde ich das Buch super. Nur die Sprachübung fehlt halt. Das 2. Band liegt bei mir auch schon auf dem Schreibtisch. grins
14.04.17 21:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
monogatari
Unregistriert

 
Beitrag #9
RE: Japanisch Schritt für Schritt Band 1 gutes Buch?
Viele Kapitel des Buches bringen die Sache wirklich exakt auf den Punkt!
Damit ist es vermutlich eins der besten Bücher, die zur Zeit auf dem Markt sind, vielleicht sogar das beste.
Zum lernen ist es nur bedingt geeignet. Dafür braucht man mehr Übung. Das liegt nicht am Buch, sowas passt nicht auch noch gleichzeitig in zwei Bände.
21.04.17 08:54
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BelIsa


Beiträge: 3
Beitrag #10
RE: Japanisch Schritt für Schritt Band 1 gutes Buch?
Ziemlich altes Thema, aber falls noch mal nach Meinungen zu diesem Buch sucht, geb ich meinen Senf auch noch ab.


Ich lerne mit Schritt für Schritt, Human Japanese und japanesepod101 in Kombination.

Ich finde den Schreib- und Erklärungsstil in SfS super und überhaupt nicht trocken, da hab ich schon ganz andere Lehrbücher lesen müssen. Der Lerninhalt scheint mir sinnvoll gegliedert und ist in sich schlüssig. Ein paar mal hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen, aber zumindest die Fehler im 1. Band sind auf der Homepage in einer PDF gesammelt nachzulesen. Die Grammatik ist in viele kleine Felder aufgeteilt und vor allem die Grafiken, die zb die Bildung der te-Form bei godan-Verben veranschaulicht oder verschiedene Zeiten oder Partikel die bei einem Verb je nach Gebrauch verwendet werden gegenüberstellen sehr gut zum Einprägen. Die audioDateien sind sehr gut verständlich, also deutlich gesprochen, auch wenn man noch nicht so mit dem Klang der japanischen Sprache vertraut ist. Sie kommen allerdings wirklich etwas zu knapp. Ohne ergänzende audio oder einen Gesprächspartner schult man sein Hörverständnis zu wenig. Dafür gibt es in jeder Lektion sehr viele Übungen, die die eingeführte Grammatik und auch die Vokabeln trainieren und eigenständige Sprachproduktion fordern.

Kurze Zusammenfassung:
Schritt für Schritt
+ Deutsch! Von einem Deutschen für Deutsche geschrieben!
+ viele Übungen
+ sinnvoller Aufbau
+ gute Erklärungen mit Schaubildern
+ Audio ist verständlich gesprochen und kostenlos
- keine Audio außer Lektionstext
- Hiragana wird sehr langsam eingeführt (Nachteil wenn man sie schon kennt und trotzdem überall Romaji steht)

Human Japanese
+ alles! Ist vertont
+ verschiedene Sprecher
+ gute Erklärungen
+ Tests nach jedem Kapitel zu Vokabeln, Zahlen, allg. Inhalt
+ als App immer dabei
- keine Übungen außer den Tests (multiple choice)
- Englisch
- teilweise (für mich) zu viele neue Vokabeln auf einmal

Fazit: wenn man über gute Englischkenntnisse verfügt, ergänzen sich diese beiden Lehrmaterialien wunderbar! SfS 1 und HJ, ebenso SfS 2 und HJIntermediate.
29.09.17 19:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanisch Schritt für Schritt Band 1 gutes Buch?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kennt ihr Kanji abc & gutes Wörterbuch??? Tsukuyomi 5 377 09.07.17 16:05
Letzter Beitrag: DigiFox
Gutes Buch für Anfänger? SomeThingInYourBoard 2 877 14.11.12 22:51
Letzter Beitrag: SomeThingInYourBoard