Antwort schreiben 
Kennt ihr Kanji abc & gutes Wörterbuch???
Verfasser Nachricht
Tsukuyomi


Beiträge: 13
Beitrag #1
Kennt ihr Kanji abc & gutes Wörterbuch???
Hallo Leute,

ich habe mir im Antiquariat Kanji abc gekauft (20 €) von 1992. War das ein guter Kauf?augenrollen

Meine zweite Frage: es gibt ja viele Wörterbücher (langenscheidt, pons....) gibt es eines das besonders gut ist?
08.07.17 14:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.648
Beitrag #2
RE: Kennt ihr Kanji abc & gutes Wörterbuch???
Zum Kanji ABC haben wir hier einen alten Thread: Thread-Kanji-ABC-von-Andreas-Foerster-und-Naoko-Tamura

Es gibt eine Online-Version davon: http://kanjiabc.net/

Ist das gleiche Konzept wie bei Heisig. Wenn ich eins von beiden empfehlen müsste, dann eher Heisig, vom Aufbau her wirkt das besser/durchdachter. Wenn man daraus aber eh nur Karteikarten in Anki machen will, kommt es aufs gleiche raus.

Wörterbücher kommt jetzt drauf an ob du das große Lexikon haben willst oder was einfaches, dann vielleicht "Der große Wortschatz" von Clauß, kenne das Werk aber selbst nicht. Eine ältere Variante davon wäre der Grundwortschatz für junge Leute im Buske Verlag, da braucht man aber schon etwas Japanischkenntnisse für (der Textsatz ist nicht so gut gelungen, die Lesungen sind oft verschoben, ...).

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
08.07.17 14:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DigiFox


Beiträge: 174
Beitrag #3
RE: Kennt ihr Kanji abc & gutes Wörterbuch???
"Der große Wortschatz" von Clauß kan ich hier empfehlen.
Sehr gut, viele Beispielsätze.
08.07.17 18:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 760
Beitrag #4
RE: Kennt ihr Kanji abc & gutes Wörterbuch???
@ Clauß
Kommt drauf an, was für ein Wörterbuch man sucht.
Zum mal eben schnell ein Wort Nachschlagen ist das nicht so geeignet, mMn. Aber dafür ist es ja auch nicht gedacht.

@ Tsukuyomi - was suchst du denn?
Und soll es diesmal für dich sein, oder für die Tochter deiner Bekannten?
Zu Wörterbüchern generell steht auch schon etliches im Forum.
09.07.17 01:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tsukuyomi


Beiträge: 13
Beitrag #5
RE: Kennt ihr Kanji abc & gutes Wörterbuch???
(09.07.17 01:19)Dorrit schrieb:  @ Clauß
Kommt drauf an, was für ein Wörterbuch man sucht.
Zum mal eben schnell ein Wort Nachschlagen ist das nicht so geeignet, mMn. Aber dafür ist es ja auch nicht gedacht.

@ Tsukuyomi - was suchst du denn?
Und soll es diesmal für dich sein, oder für die Tochter deiner Bekannten?
Zu Wörterbüchern generell steht auch schon etliches im Forum.



Das Wörterbuch ist für mich gedacht. zwinker Ich suche mal im Forum, Danke
09.07.17 10:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DigiFox


Beiträge: 174
Beitrag #6
RE: Kennt ihr Kanji abc & gutes Wörterbuch???
So ein richtiges gutes Wörterbuch in Buch Form gibt es nicht so wirklich.

Wadoku is gut, auch im Umfang, vielleicht zu wenig Anwendungsbeispiele.
Dann gibts noch die große Japanisch-Deutsch Wörterbuch Reihe, wo der letzte Band noch fehlt.

Langenscheidts Wörterbuch hat doch nur Wörter, keine Beispielsätze? Also nich gut.

Viele Wörterbücher haben auch einen viel zu geringen Wortschatz.

Was es noch neben Wadoku gibt:

http://japan.de/wb/index.php A-I
http://www.japan.de/wb/band2.php J-N
現代和独辞典: Auch wenn es älter ist, ich finds gut zum nachschlagen.
アクセス和独辞典: Viele Beispiele, aber es fehlen stinknormale Wörter, wie さすが und so.
09.07.17 16:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kennt ihr Kanji abc & gutes Wörterbuch???
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanisch Schritt für Schritt Band 1 gutes Buch? Sebi 9 1.343 29.09.17 19:32
Letzter Beitrag: BelIsa
Zu starker Fokus auf Kanji? RedSunFX 11 978 03.07.17 01:15
Letzter Beitrag: RedSunFX
JLPT-Kanji ohne eigene Bedeutung Viennah 55 5.401 23.02.16 11:52
Letzter Beitrag: moustique
Kanji aus Vokabeln raussuchen DeJa 13 2.222 01.09.15 20:32
Letzter Beitrag: DeJa
Unterschiedliche Schreibweisen von Kanji Mihaeru60 14 2.276 30.08.15 23:17
Letzter Beitrag: Mihaeru60