Antwort schreiben 
Japanisch Software Lern- u. Übersetzungsprogramme
Verfasser Nachricht
charly071


Beiträge: 14
Beitrag #1
Japanisch Software Lern- u. Übersetzungsprogramme
Hallo Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,

ich habe mal alle Threats in dieser Rubrik aufmerksam durchgelesen, weil ich einige Problemlösungen suche. Meinem MS-IE-Browser habe ich jetzt auch schon japanisch beigebracht. Leider konnte ich meinem Netscape-Brwoser dieses noch nicht beibringen.

Ausserdem suche ich Programme, mit denen ich meinen Lernerei unterstützen kann. Ich habe gerade den Langenscheidt Japanisch (1-3) Kurs angefangen und bin autodidakt. Ich möchte jetzt nicht parallel dazu noch einen neuen Kurs auf PC starten, sondern vielmer den meinen unterstützen mit Programmen, bei denen die Vokabeln, die Kanji und Kana sowie die Gramatik abgefragt wird, unterstützen und ergänzen.

Weiterhin suche ich ein Programm, mit dem ich Romanji in Hiragana umsetzen kann oder gleich in Hiragana/Katakana schreiben kann, um meiner japanischen Brieffreundin japanische Emails zu schreiben (zumindest das bischen, was ich schon kann).

Was kann man kaufen oder downloaden (Software, Freeware, Shareware), um Internetunabhängig lernen zu können?

Das Programm, das man auf der Japanisch-Netzwerk-Homepage runterladen kann, scheint man nicht so leicht handhaben zu können.

Eure Beiträge habe ich, wie gesagt schon durchgelesen. Ich habe aber leider keine Ahnung, wovon ihr redet. Ich kann mit den von euch genannten Programmen und Applets, sowie mit den Abkürzungen, die Ihre verwendet nix anfange. kratz

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Im voraus schon mal: domo arigatoo gozaimashita.

Jaa mata

Charly hoho

Asu ni ha asu no kaze ga fuku!
05.11.03 12:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Toji


Beiträge: 603
Beitrag #2
RE: Japanisch Software Lern- u. Übersetzungsprogramme
Hallo.

Also ich wage mich mal an die Beantwortung deiner Fragen.
1. Ich habe Mozilla und das dürfte so ähnlich sein wie Netscape. Gehe im Menü auf "View" --> "Character Coding" --> "More" --> "East Asian" Dort wirst du 3 Codierungen für Japanisch finden. Probier aus, und siehe, was sich tut.

Programme, die deine Lernerei unterstützen? Hmm... also Programme zum abfragen von Vokabeln und Kanji? Da wirst du auf der Ergebnis-Seite 'Drill' finden. Das ist schonmal sehr gut, allerdings arbeitet es im DOS-Modus und nur mit romaji-Umschrift. Du kannst die Abfragen natürlich selbst erstellen.
Du findest auf der Ergebnis-Seite auch 'Kartensammlungen für JWPce'.
JWPce ist ein windoof-Programm zum Schreiben, Lesen, Nachschlagen und Editieren japanischer Texte. Es arbeitet natürlich mit Kana und Kanji. Als 'add-on' für JWPce gibt es JFC. Das ist, genau wie Drill, zum Abfragen von Vokabeln und Kanji. Und dafür sind auch die Kartensammlungen, du kannst dir aber natürlich auch eigene machen.
Den Link zu JWPce und JFC hab ich auf der Ergebnis- und der Link-Seite jetzt nicht gefunden (Nora, da fehlt was! grins ), deshalb hier nochmal:
http://www.physics.ucla.edu/~grosenth/jwpce.html

Wie man auf Japanisch schreibt wurde hier aber wirklich schon zu genüge behandelt, da musst du frühere Threads nochmal durchforsten.

mfG
05.11.03 15:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanisch Software Lern- u. Übersetzungsprogramme
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Anki, Brainyoo oder doch eine ganz andere Software? Pytroxis 2 127 13.08.18 06:30
Letzter Beitrag: yamaneko
Japanisch-Software (Apps) für das iPhone gakusei 92 42.153 26.12.17 18:39
Letzter Beitrag: Sethalak
Wer kennt eine gute "Vokabel lern App" ? John Carerra 26 4.462 21.05.15 18:45
Letzter Beitrag: John Carerra
Lern- und Übungsmaterialien für den JLPT N3 Hachiko 6 1.487 04.06.13 19:42
Letzter Beitrag: Hachiko
Software um Sprache nachzubearbeiten ? tc1970 2 1.683 30.12.11 15:19
Letzter Beitrag: Mayavulkan