Antwort schreiben 
Japanisch-Software (Apps) für das iPhone
Verfasser Nachricht
gakusei


Beiträge: 495
Beitrag #1
Japanisch-Software (Apps) für das iPhone
Weiß jemand etwas zu Japanisch-Software (also Wörterbücher, Kanji/Vokabellernprogramme etc.) für das iPhone?
07.05.09 17:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #2
RE: iPhone und Japanisch
MyWords von JapanesePod101 z. B. oder

漢字フリップ oder AccelaStudy

Beim Angebot von JapanesePod101 gibt es gleich einen Bonus:

Bonus Gift
Get instant access to a 50% OFF coupon valid on any Innovative Language Learning site! Coupon Code can be found at the bottom of the About Us section of the MyWords application by clicking on the 'V' icon.


Ich habe bis jetzt Japanisch und Italienisch ausprobiert und finde die beiden Klasse. Spanisch teste ich gerade grins

Ansonsten kannst du dich im AppStore auch durch die "Kunden kaufen auch"-Sektion hangeln. Nachteil: Alles Englisch-Japanisch.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.09 17:52 von Shino.)
07.05.09 17:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
irgendwer


Beiträge: 198
Beitrag #3
RE: iPhone und Japanisch
an Wörterbüchern sollte noch iDic (enthält wohl Wadoku und Edict) und kotoba (liest EPWING Wörterbücher) erwähnt werden.

Interessante Seiten zum thema (ich mach mal nen zongoku :-) ) sind auch
http://www.fujisan.ch/index.php?option=c...&Itemid=56
http://kotoba.japankunde.de/?page_id=252
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.09 15:18 von irgendwer.)
08.05.09 15:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #4
RE: iPhone und Japanisch
Noch ein interessantes Lexikon

Japanese von codefromtokyo

Kostet allerdings (noch) um die € 10,-

Und für jene, die schon ein bisschen zwinker weiter sind:

大辞林 (kostet € 17,99)
(Auf Youtube gibt es einige Clips dazu)

Es lohnt sich übrigens, auch mal einen Blick in den japanischen Store zu werfen.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.09 12:42 von Shino.)
29.05.09 21:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kantonese
Unregistriert

 
Beitrag #5
RE: Japanisch-Software (Apps) für das iPhone
ich habe idic erstanden, ist nun als Leiche auf meinem iPhone. Ist das wieder mal eine Bastler-/Jailbreaker-Lösung? Es will seltsame Programme wie FileZilla, CyberDuck oder FFFTP zur Datenübertragung. Das sagt mir alles nichts, und meine Zeit ist mir zum Basteln zu schade. Wer kann mich aufklären, wie ich iDic doch noch ohne JailBreak zum Leben erwecke.
Danke!


(08.05.09 15:16)irgendwer schrieb:  an Wörterbüchern sollte noch iDic (enthält wohl Wadoku und Edict) und kotoba (liest EPWING Wörterbücher) erwähnt werden.

Interessante Seiten zum thema (ich mach mal nen zongoku :-) ) sind auch
http://www.fujisan.ch/index.php?option=c...&Itemid=56
http://kotoba.japankunde.de/?page_id=252
04.07.09 07:03
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
asahi


Beiträge: 55
Beitrag #6
RE: Japanisch-Software (Apps) für das iPhone
Hallo Kantonese,

idic verwendet FTP (File Transfer Protocol) um die Wörterbücher von deinem Computer auf das iPhone zu kopieren. Die angesprochenen Programme sind lediglich unterschiedliche FTP-Clients, du kannst dazu natürlich auch den Standard-FTP-Client deines Betriebssystems nehmen. Wenn Du in den idic Preferences "Load Dictionaries" auswählst, wird auf dem IPhone der FTP-Server gestartet und die Verbindungsdaten angezeigt. Bei mir hat die Übertragung auf Anhieb geklappt.

Gruß
Harald
05.07.09 08:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #7
RE: Japanisch-Software (Apps) für das iPhone
Ich habe eine nette, neue App gefunden:

wishoTouch von sazanamisoftware

wishoTouch ist ein Kanji-Lexikon mit Handschriftenerkennung. Meine ersten Tests verliefen erfolgreich, wenngleich ich auch sofort so einige Fehler entdeckt hatte. Aber der Support reagiert auf die Anfragen und die Fehler sollen schon mit der nächsten Version bereinigt sein.

Leider wieder einmal nur auf Englisch...so etwas wäre doch noch etwas für das Bibiko-Projekt, oder?

Nachtrag:
Ich hatte inzwischen mal nachgefragt, ob vielleicht auch mal eine deutsche Umsetzung geplant sei. Der Autor meinte, sie hätten bei Wadoku angefragt, aber leider keine Erlaubnis erhalten. Sehr schade.

Nachtrag 2 (Juni 2010):
Immerhin gibt es die Möglichkeit, eine deutsche Beta-Version auf Basis von JMDict zu testen. Wer Interesse hat, kann sich bei mir melden.



Was sich noch so auf meinem iPhone herumtummelt:

Vokabel-Lexika
wwwJDic
Japanese
Kotoba!
JDict
Gengo Japanese Dictionary
JishoTouch

Kana/Kanji-Lexika
KanaLS
KanjiLS
wishoTouch
KanjiDo
Kanji Flip
常用漢字
サッケット・漢字1800

Vokabel-Lernprogramme
Gengo Flashcards - Japanese
MyWords - Japanese
WordPower - Japanese
MobileAnki

Phrasen und Sonstiges
AccelaStudy Japanisch
LingvoSoft PhraseBook Japanese (DE-JA, JA-DE)
Japanese Survival Phrases
Kotowaza
Kansai-Ben
Idioms
Particles
Number Kanji

Lektionen/Dialoge
Pocket Japanese: Newbie I
Pocket Japanese: Beginner I
Pocket Japanese: Advanced I

Grammatik
KATSUYO (Verbkonjugation)
Gengo Grammar - Japanese

JLPT-Vorbereitung
JLPT Study
Tango Town - JLPT

Diverse
Japanese Calendar Converter
〒郵便番号検査
Assist System Apps
Nengō dentaku
JPClock

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.10 21:39 von Shino.)
06.10.09 23:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mkburg


Beiträge: 8
Beitrag #8
RE: Japanisch-Software (Apps) für das iPhone
(07.05.09 17:12)gakusei schrieb:  Weiß jemand etwas zu Japanisch-Software (also Wörterbücher, Kanji/Vokabellernprogramme etc.) für das iPhone?
Ich bin gerade dabei meinen Trainer Handy tauglich zu machen.
Kannst ja mal testen:
http://kochhome.de/cgi-bin/baseportal.pl...5&ziel=css

Ich freue mich über jede Meinung.

Michael

Vokabeln lernen darf nichts kosten,
suche Vokabellisten aller Sprachen.
24.03.10 20:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
UA
Unregistriert

 
Beitrag #9
RE: Japanisch-Software (Apps) für das iPhone
(06.10.09 23:40)Shino schrieb:  Nachtrag:
Ich hatte inzwischen mal nachgefragt, ob vielleicht auch mal eine deutsche Umsetzung geplant sei. Der Autor meinte, sie hätten bei Wadoku angefragt, aber leider keine Erlaubnis erhalten. Sehr schade.

Es hat keine Anfrage an den Copyright-Halter von WaDoku gegeben, und es wurde auch keine Anfrage abgelehnt.

Es gibt sehr intensive Überlegungen, die Daten des WaDoku-Projektes unter Creative-Commons-Lizenz zu stellen, wie das bei den hier verwendeten Daten für die Kanji-Animationen schon geschehen ist. Warum sollte man dann so eine Anfrage ablehnen?
08.04.10 18:14
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #10
RE: Japanisch-Software (Apps) für das iPhone
Hallo UA, deine Frage kann ich dir leider auch nicht beantworten. Meine Information habe ich direkt vom Entwickler-Team - trotzdem aus zweiter Hand (die Mails sind noch vorhanden). Vielleicht hatten wir aber auch aneinander vorbeigeredet?

Wenn ihr daran Interesse hättet, vielleicht könnte ich einen Kontakt herstellen? Leider hast du dich nicht angemeldet, sonst könnte ich dir etwas detailliertere Informationen zukommen lassen.

Ich möchte hier aber nicht näher darauf eingehen, da es vom eigentlichen Thema des Threads wegführen würde. Gerne per PN oder E-Mail mehr.

EDIT 2010-04-17: Ich habe weiterhin Kontakt mit dem Entwickler und er teilte mir mit, dass er im letzten Sommer (2009) Kontakt wegen der Lizensierung aufgenommen und die Information erhalten hatte, dass im Oktober ´09 ein Treffen hätte stattfinden sollen, an welchem über dieses Thema diskutiert werden sollte. Danach sei aber keine weitere Info mehr gekommen. Er sei grundsätzlich noch interessiert, aber sie hätten sich inzwischen für JMDict entschieden, weil Wadoku angeblich "doesn't have parts of speech and would thus be harder to integrate". Diese Punkte kann ich natürlich nicht beurteilen.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.10 17:40 von Shino.)
08.04.10 19:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanisch-Software (Apps) für das iPhone
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Anki, Brainyoo oder doch eine ganz andere Software? Pytroxis 2 170 13.08.18 06:30
Letzter Beitrag: yamaneko
Japanisch Apps für Android - Empfehlungen ideenouveau 52 17.089 03.12.17 23:17
Letzter Beitrag: lydia
Apps für Android hamptidampti 106 40.926 01.03.12 16:12
Letzter Beitrag: shakkuri
Software um Sprache nachzubearbeiten ? tc1970 2 1.689 30.12.11 15:19
Letzter Beitrag: Mayavulkan
Stackz for iPhone: Tester gesucht Chris 4 2.899 16.12.10 12:03
Letzter Beitrag: tc1970