Antwort schreiben 
Apps für Android
Verfasser Nachricht
hamptidampti


Beiträge: 11
Beitrag #1
Apps für Android
Hallo,

Ich bin von meinem alten PocketPc auf ein Android Handy umgestiegen. Hat hier im Forum schon jemand nähere Erfahrung damit und kennt gute Apps zum japanisch lernen?

Hier die Informationen die ich momentan zur Verfügung stellen kann:

Japanisch Anzeige funktioniert von Haus aus
Japanisch Eingabe: geht sehr gut mit OpenWnn
Wörterbuch: Aedict
Anki für Android funktioniert hervorragend und wird laufend verbessert

Für andere Programmvorschläge wäre ich sehr dankbar.
30.05.10 20:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #2
RE: Apps für Android
Ich habe Aedict heruntergeladen und finde es sehr gut, übersichtlich und praktisch.
Nur als Rückmeldung.
31.05.10 16:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #3
RE: Apps für Android
Kann man mit Anki auf Android auch MP3's abspielen und Bilder anzeigen? Ich habe da 3 77-90 MB große Anki-Dateien mit vielen MP3's drin, wäre interessant ob das auf Android Problem macht. Und eine bald 500 MB große Datei mit Sätze aus Kanji Odissey 2001 die ich mal durchgehen möchte, aber noch nicht das richtige mobile Gerät dafür gefunden habe.
31.05.10 20:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hamptidampti


Beiträge: 11
Beitrag #4
RE: Apps für Android
Sound in Form von mp3 files kann AnkiDroid abspielen. Das habe ich schon getestet. Bilder sollen so weit ich gelesen habe auch funktionieren, ausprobiert habe ich das aber noch nicht.
31.05.10 22:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #5
RE: Apps für Android
Das ist wirklich gut, d.h. ich kann mich auch nach was anderen als iPhone oder iPod Touch umschauen.

Ich vermute Mal das die Bilder zu Ankidroid nicht mehr aktuell sind? Dort kann man nur "remembered" und "not remembered" auswählen.


In einem Youtube-Video machten folgende Apps einen guten Eindruck:
Kanji Flashcards
Kana Test
01.06.10 07:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.897
Beitrag #6
RE: Apps für Android
Leider hat Android wohl eine chinesische Schriftart als Standardeinstellung. Weiß eventuell jemand, ob man das umstellen kann?

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.10 11:24 von Hellstorm.)
01.06.10 10:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hamptidampti


Beiträge: 11
Beitrag #7
RE: Apps für Android
(01.06.10 07:13)Teskal schrieb:  Ich vermute Mal das die Bilder zu Ankidroid nicht mehr aktuell sind? Dort kann man nur "remembered" und "not remembered" auswählen.

Die Bilder auf der Seit sind wirklich schon veraltet. Mittlerweile beherrscht Ankidroid denselben Lernalgorythmus wie die Desktop Version.
Die momentan aktuelle Version kennt leider noch keine online Synchronisation. Daran wird aber gearbeitet, und es gibt schon eine Alphaversion zum runterladen, die das kann. Ich habe sie auf meinem Desire installiert, und es klappt bereits wunderbar.

(01.06.10 10:47)Hellstorm schrieb:  Leider hat Android wohl eine chinesische Schriftart als Standardeinstellung. Weiß eventuell jemand, ob man das umstellen kann?

Bei mit werden alle japanischen Texte korrekt angezeigt. Ich musste da von Haus aus nichts umstellen. Daher kann ich dir da leider nicht weiterhelfen.
01.06.10 16:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #8
RE: Apps für Android
(01.06.10 10:47)Hellstorm schrieb:  Leider hat Android wohl eine chinesische Schriftart als Standardeinstellung. Weiß eventuell jemand, ob man das umstellen kann?

Kannst du ein Beispiel aus dem Video nennen, welches Zeichen zu welchen Zeitpunkt falsch angezeigt wird (also falsch = chinesisch)?
01.06.10 16:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hamptidampti


Beiträge: 11
Beitrag #9
RE: Apps für Android
Android und Japanesepod101

Die Japanespod101 site lässt sich im Android Standardbrowser öffnen. Sogar das Learning Center kann man dort bedienen. (PDF download, abspielen der Lektionen) Was nicht funktionierte war das abspielen im Line-By-Line audio Transcript.

Man kann die einzelnen Lektionen auch gut als Podcast abonieren, und so auf das Handy laden. Mit den Audiofiles funktioniert das tadellos. Leider habe ich noch keinen Podcatcher gefunden der auch die PDF files herunterlädt. Das geht also nur über den download Link im Learning Center oder über den PC.

Für das Iphone gibt es ja schon einige japanesepod101 Apps. Für Android habe ich nur den japanisch-englischen Vokabeltrainer WordPower gefunden. WordPower kostet momentan $4,99.
01.06.10 17:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.897
Beitrag #10
RE: Apps für Android
(01.06.10 16:57)Teskal schrieb:  
(01.06.10 10:47)Hellstorm schrieb:  Leider hat Android wohl eine chinesische Schriftart als Standardeinstellung. Weiß eventuell jemand, ob man das umstellen kann?

Kannst du ein Beispiel aus dem Video nennen, welches Zeichen zu welchen Zeitpunkt falsch angezeigt wird (also falsch = chinesisch)?

Naja, es ist immer noch lesbar, ich finde es nur etwas ungewohnt. Manchmal sind dann einige Striche anders.

Beispiele z.B.:

紀画真毒禅図 (Japanisch)
紀画真毒禅図 (Chinesisch)


Man sieht das in dem Video z.B. bei Minute 1:32. Dort steht 新聞紙, wird allerdings so angezeigt:

新聞紙新聞紙

Natürlich sind es keine großen Unterschiede, aber ich bin da leider etwas penibel hoho Wahrscheinlich kann man aber, wenn man ein bißchen in den Linux-Einstellungen rumfummelt, die Priorität ändern – das hoffe ich zumindest.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.10 18:24 von Hellstorm.)
01.06.10 18:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Apps für Android
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanisch-Software (Apps) für das iPhone gakusei 92 42.213 26.12.17 18:39
Letzter Beitrag: Sethalak
Japanisch Apps für Android - Empfehlungen ideenouveau 52 17.012 03.12.17 23:17
Letzter Beitrag: lydia
Kanji werden unter Android falsch dargestellt RedSunFX 20 3.649 10.03.16 20:01
Letzter Beitrag: Hellstorm
Japanische Handschrifterkennung auf Android irgendwer 26 4.670 26.06.15 16:56
Letzter Beitrag: irgendwer
Fonts für Android Mayavulkan 4 1.231 12.03.13 16:23
Letzter Beitrag: Mayavulkan