Antwort schreiben 
Japanisch Apps für Android - Empfehlungen
Verfasser Nachricht
ideenouveau


Beiträge: 11
Beitrag #1
Japanisch Apps für Android - Empfehlungen
Hallo Zusammen,

wer ein Android Smartphone besitzt hat möglicherweise die eine oder andere Japanisch-App auf dem Handy. Es gibt unzählige Apps... nur leider sind nicht alle gut. Nach vielem Testen haben sich fünf sehr nützliche und kostenfreie Apps herauskristallisiert.

Japanisch Apps – Mit dem Smartphone Japanisch lernen

1. Aedict – Das Wörterbuch mit Beispielsätzen
2. Makimono – Das schnell installierte Deutsch-Japanisch-Wörterbuch
3. Kanji Recognizer – Schriftzeichen finden
4. Ankidroid – Der digitale Vokabelkasten
5. Google Japanese Input – Japanisch schreiben mit dem Smartphone

Da die Apps ständig aktualisiert werden und ich nur ein kleinen Teil beschreiben kann, sind natürlich nicht alle Funktionen beschrieben. Aber testet die Apps einfach selber aus!

Welche Apps benutzt Ihr? Ich freue mich über gute Empfehlungen!

Viele Grüße

Japanisch lernen: http://ideenouveau.de/category/japanisch/
01.11.12 10:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #2
RE: Japanisch Apps für Android - Empfehlungen
Schrecklich, dass dort "Obenkyo" nicht auftaucht.
Das ist ein sehr sehr guter, kostenloser Kana- Kanji- Vokabel- und Grammatiktrainer, dem ich viele meiner Kanjikenntnisse verdanke.
01.11.12 11:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ideenouveau


Beiträge: 11
Beitrag #3
RE: Japanisch Apps für Android - Empfehlungen
(01.11.12 11:32)Horuslv6 schrieb:  Schrecklich, dass dort "Obenkyo" nicht auftaucht.
Das ist ein sehr sehr guter, kostenloser Kana- Kanji- Vokabel- und Grammatiktrainer, dem ich viele meiner Kanjikenntnisse verdanke.

Die Liste zeigt eher Apps für Wörterbücher, Vokabelprogramme und Schreibinput apps um das Smartphone japanischfähig zu machen. Obenkyo geht da schon einen Schritt weiter. Aber tatsächlich eine gute Empfehlung zum lernen. Viele Grüße

Japanisch lernen: http://ideenouveau.de/category/japanisch/
01.11.12 12:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #4
RE: Japanisch Apps für Android - Empfehlungen
Wenn du dein "Denshi-Jisho durch japanische Apps ersetzten" möchtest, darf das Digital-Daijisen eigentlich nicht fehlen... grins
Inzwischen ist der Preis zwar wieder gestiegen, auf z.Zt. 18,- Euro, aber für ein umfangreiches Wörterbuch ist das ja eigentlich nicht die Welt. Klar: das 大辞泉 gibt es auch an verschiedenen Orten kostenlos online. Aber wenn man bedenkt, dass man an einem einzigen Tag mit einem deutschen Smartphone in Japan im Handumdrehen über 50,- Roaminggebühren kommt (ganz ohne telefonieren), kann es eine Überlegung wert sein.
Vom Umfang her habe ich im Vergleich zu der Version auf meinem Casio Ex-Word noch keine Abweichungen feststellen können. Die Jump-Funktion ist etwas umständlicher zu Handhaben als auf dem Ex-Word, aber man gewöhnt sich dran.
Das einzige, was mich wirklich etwas stört ist die Tatsache, dass der Bildschirm nicht aus geht, wenn das Wörterbuch geöffnet ist. Man muss es also nach Gebrauch immer schließen.

接吻万歳
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.12 21:30 von shakkuri.)
17.12.12 21:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tc1970


Beiträge: 216
Beitrag #5
RE: Japanisch Apps für Android - Empfehlungen
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem 大辞林 und dem 大辞泉 ?

Das 大辞林 habe ich mir vor einiger Zeit für den iPad gekauft.
Ich benutze es aber kaum.

Ich habe gelesen, dass das 大辞泉 6000 Grafiken enthält. Ist es somit weniger Wörterbuch, sondern vielmehr ein Lexikon wie Wikipedia oder Brockhaus ?
18.12.12 19:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #6
RE: Japanisch Apps für Android - Empfehlungen
Das 大辞泉 soll seine Beispiele eher aus Gegenwartsliteratur beziehen, während das 大辞林 sich wohl häufiger auf klassische Literatur bezieht. Habe das letztere aber noch nie benutzt und daher keinen Vergleich...

接吻万歳
18.12.12 23:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #7
RE: Japanisch Apps für Android - Empfehlungen
Eine Empfehlung meinerseits fuer Android-Nutzer mit hohem Japanisch-Level:
クイズRPG 魔法使いと黒猫のウィズ

(今の流行りの) Ein spassiges RPG-Quiz fuer Android bei dem viele Aufgaben auf einmal auf den etwas geuebteren Japanisch-Leser zukommen.
Frage Lesen; Antworten Lesen; Beantworten. Beim Lesen hat man nicht viel Zeit und wird belohnt je schneller man ist, also ein Anreiz fuer diejenigen die gerne schneller lesen wollen. Hinzu kommt natuerlich, dass man typische japanische Fragestellungen bekommt und somit auch die Fragestellungen an sich lernen kann. Ausserdem natuerlich das Wissen zum richtigen beantworten der Fragen. Schoen ist dabei, dass die App sehr stark auf typisch japanische Sachen eingeht und auch generell viele Fragen zu Japanisch & Kanji dabei sind. Also der Quizinhalt selber ist auch fuer fortgeschrittene Japanischlerner interessant. Und zu guter letzt wird man auch noch "belohnt" mit neuen Monstern, wobei das eher eine Sache der Spielmechanik ist. Mir gefaellt, dass die Fragen sehr Japanspezifisch sind, ein sinnvolles Zeitlimit vorhanden ist und der Fragenkatalog auch im einfachen Level sehr umfangreich ist grins

...vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen? hoho

PS: Sollte es auch fuer iPhone & Co geben.

http://www.flickr.com/photos/junti/
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.13 05:31 von junti.)
10.09.13 05:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tc1970


Beiträge: 216
Beitrag #8
RE: Japanisch Apps für Android - Empfehlungen
(10.09.13 05:29)junti schrieb:  PS: Sollte es auch fuer iPhone & Co geben.

Gibt es, aber nur im japanischen iTunes-Store, wo ich mit meiner deutschen iTunes-ID nicht einkaufen kann.traurig
10.09.13 17:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Animator


Beiträge: 31
Beitrag #9
RE: Japanisch Apps für Android - Empfehlungen
(10.09.13 05:29)junti schrieb:  Eine Empfehlung meinerseits fuer Android-Nutzer mit hohem Japanisch-Level:
クイズRPG 魔法使いと黒猫のウィズ

(今の流行りの) Ein spassiges RPG-Quiz fuer Android bei dem viele Aufgaben auf einmal auf den etwas geuebteren Japanisch-Leser zukommen.
Frage Lesen; Antworten Lesen; Beantworten. Beim Lesen hat man nicht viel Zeit und wird belohnt je schneller man ist, also ein Anreiz fuer diejenigen die gerne schneller lesen wollen. Hinzu kommt natuerlich, dass man typische japanische Fragestellungen bekommt und somit auch die Fragestellungen an sich lernen kann. Ausserdem natuerlich das Wissen zum richtigen beantworten der Fragen. Schoen ist dabei, dass die App sehr stark auf typisch japanische Sachen eingeht und auch generell viele Fragen zu Japanisch & Kanji dabei sind. Also der Quizinhalt selber ist auch fuer fortgeschrittene Japanischlerner interessant. Und zu guter letzt wird man auch noch "belohnt" mit neuen Monstern, wobei das eher eine Sache der Spielmechanik ist. Mir gefaellt, dass die Fragen sehr Japanspezifisch sind, ein sinnvolles Zeitlimit vorhanden ist und der Fragenkatalog auch im einfachen Level sehr umfangreich ist grins

Ich kann das Spiel auch nicht auf meinem S4 installieren, offenbar ist das Spiel auch dort nur in Japan verfügbar. Wie hast du es denn runte rgeladen, bzw. welche Möglichkeit hat man diese Sperre zu umgehen?
10.09.13 21:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #10
RE: Japanisch Apps für Android - Empfehlungen
Sorry, irgendwelche Moeglichkeiten (außer einem Android-Emulator fuer den PC) kenne ich nicht um das ganze zu umgehen. Ich bin selbst in Japan und kann deshalb diese Sperre nicht nachproduzieren um sie zu loesen. Tut mir Leid.

Auch nicht schlecht vom selben Genre sind die folgenden zwei Spiele, wie sieht es da mit dem herunterladen in Deutschland aus?

クイズマジックアカデミーSP

冒険クイズキングダム

PS: Androiduser koennten sich wohl die *.apk einfach von einem anderen Ort als dem Play-Store laden und die Spiele manuell installieren?! Fraglich ist dann jedoch ob das Verbinden mit dem japanischen Server funktioniert...

http://www.flickr.com/photos/junti/
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.13 23:19 von junti.)
10.09.13 23:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanisch Apps für Android - Empfehlungen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Apps zum lernen Pytroxis 14 6.098 18.04.19 19:48
Letzter Beitrag: Pytroxis
Japanisch-Software (Apps) für das iPhone gakusei 92 64.606 26.12.17 17:39
Letzter Beitrag: Sethalak
Kanji werden unter Android falsch dargestellt RedSunFX 20 9.068 10.03.16 19:01
Letzter Beitrag: Hellstorm
Japanische Handschrifterkennung auf Android irgendwer 26 11.377 26.06.15 15:56
Letzter Beitrag: irgendwer
Fonts für Android Mayavulkan 4 2.627 12.03.13 15:23
Letzter Beitrag: Mayavulkan