Antwort schreiben 
Fonts für Android
Verfasser Nachricht
Mayavulkan


Beiträge: 521
Beitrag #1
Fonts für Android
Ich nutze sehr gern "Flashcards de Luxe" auf einem iPod. Das Programm gibts seit einiger Zeit auch für Android. Scheint genausogut zu funktionieren wie unter iOS, aber .... die Standardfonts sind - sagen wir es einmal wohlwollend - grottenhäßlich.
Ich habs schon einmal mit der Installation von Helvetica Neue probiert, sieht aber eigentlich genauso aus.

Tips für bessere Fonts? Die müssen keinesfalls kostenlos sein.
11.03.13 22:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hez6478


Beiträge: 309
Beitrag #2
RE: Fonts für Android
Hmm ... soweit ich weiß, kann man auf ungerooteten Androids keine Fonts installieren, jedoch gibt es in der Android-Api eine Funktion zum Laden von lokalen Fonts, was explizit die App verwenden (und unterstützen) muss.

Ankidroid unterstützt das grins Man kann in das Anki-Verzeichnis einen Font kopieren und in den Settings diesen Font als Default verwenden.

Ich bezweifle sowiso, dass "Flashcard de Luxe" an die Möglichkeiten von Anki nur annähernd herankommt ...

Ich verwende den TakaoPGothik Font der bei Linux standardmäßig dabei ist ...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.13 23:46 von hez6478.)
11.03.13 23:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mayavulkan


Beiträge: 521
Beitrag #3
RE: Fonts für Android
(11.03.13 23:45)hez6478 schrieb:  Ich bezweifle sowiso, dass "Flashcard de Luxe" an die Möglichkeiten von Anki nur annähernd herankommt ...

Oh, ausprobieren. ;-)
Wenn Du möchtest .... http://nottingham-palace.net/Harry_Potter.txt

Mit dem erwarte ich eigentlich keinerlei Copyrightfragen, dafür sind eine Menge der multimedialen Fähigkeiten von Flashcards genutzt. Das Vorlesen der Einzelworte (nicht der Textbeispiele) erfolgt übrigens über ein TTS-System. Ich bin immer wieder begeistert, wie gut maschinelles Vorlesen mittlerweile funktioniert. Natürlich gehts manchmal daneben, woher soll die Maschine wissen, wie genau man im konkreten Fall nun meinethalben 黄金 aussprechen soll.

Ach so: ggf. die Statistik löschen, das ist halt meine. Ich lege immer mal wieder Sicherheitskopien mit der aktuellen Statistik ab.
12.03.13 14:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hez6478


Beiträge: 309
Beitrag #4
RE: Fonts für Android
(12.03.13 14:56)Mayavulkan schrieb:  
(11.03.13 23:45)hez6478 schrieb:  Ich bezweifle sowiso, dass "Flashcard de Luxe" an die Möglichkeiten von Anki nur annähernd herankommt ...

Oh, ausprobieren. ;-)
Wenn Du möchtest .... http://nottingham-palace.net/Harry_Potter.txt

Für Anki gibts da auch schon Shared-Decks mit dem Vokabular von Harry Potter 1 und 2 ... Und TTS und Audio vorlesen kann Anki auch^^

AAaaaaber ... Anki kostet viiiiiel zu viel, wenn man es auf Apple-Devices verwenden möchte ... Unverschämt viel sogar grins

Hat dir mein Font-Tipp eigentlich weitergeholfen? grins
12.03.13 15:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mayavulkan


Beiträge: 521
Beitrag #5
RE: Fonts für Android
(12.03.13 15:04)hez6478 schrieb:  Hat dir mein Font-Tipp eigentlich weitergeholfen? grins

Leider nicht. Man kann ja Fonts kaufen und auch einsetzen. So richtig nett ist der gefundene aber nicht. Die Schrift sieht sehr hölzern aus. Vielleicht gibts einen besseren Zeichensatz. ich wollte halt nicht nach Möglichkeit alle durchprobieren. Man hat zwar 15 Minuten Rückgaberecht, so richtig Spaß machts halt nicht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.13 16:24 von Mayavulkan.)
12.03.13 16:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fonts für Android
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanisch Apps für Android - Empfehlungen ideenouveau 52 17.069 03.12.17 23:17
Letzter Beitrag: lydia
Kanji werden unter Android falsch dargestellt RedSunFX 20 3.655 10.03.16 20:01
Letzter Beitrag: Hellstorm
Japanische Handschrifterkennung auf Android irgendwer 26 4.686 26.06.15 16:56
Letzter Beitrag: irgendwer
Apps für Android hamptidampti 106 40.926 01.03.12 16:12
Letzter Beitrag: shakkuri