Antwort schreiben 
Wer kennt eine gute "Vokabel lern App" ?
Verfasser Nachricht
John Carerra


Beiträge: 30
Beitrag #1
Wer kennt eine gute "Vokabel lern App" ?
Kurz und knapp,

wer von euch hat schon Erfahrungen mit Vokabel lern Apps im Bereich ios (sprich fürs Iphone) gemacht und kann was empfehlen? Es gibt einen haufen an Apps, einige kosten auch was, was in erster Linie auch
kein Problem ist. Man will nur nicht 5 Apps kaufen um zu merken das 4 oder 5 davon nix taugen. Ich benutze zur Zeit eine von Pons, dort werden leider aber nur die Worte in Romanji angezeigt...

A5 is not English ;)
16.05.15 11:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reedmace Star


Beiträge: 182
Beitrag #2
RE: Wer kennt eine gute "Vokabel lern App" ?
Anki dürfte die Standardempfehlung sein. Das Programm existiert als Desktop-Version sowie als App für Apple-Geräte (AnkiMobile) und für Android (von Drittanbietern). Es wird von vielen Japanisch-Lernern benutzt, mich eingeschlossen, und es gibt schon ein paar Threads dazu hier im Forum.

Anki ist ein äußerst mächtiges und flexibles Werkzeug. Über die Benutzerfreundlichkeit gibt es auch negative Meinungen, ich selbst komme aber gut damit zurecht. Es ist zu empfehlen, sich am Anfang etwas Zeit für die Lektüre der Dokumentation zu nehmen.

Die Apple-App kostet Geld, und zwar sogar relativ viel (25$). Wenn dich das abschreckt, empfehle ich, erst einmal am Computer mit der (kostenlosen) Desktop-Version auszuprobieren, ob du mit dem Programm klarkommst. Auf dem schlauen Telefon kann man die täglichen Wiederholungen derweil mit reduziertem Komfort auch über AnkiWeb in einem Webbrowser erledigen.
16.05.15 13:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.892
Beitrag #3
RE: Wer kennt eine gute "Vokabel lern App" ?
Anki ist ganz gut, aber leider nicht für jeden. Manche Leute können damit nicht gut lernen.

Aber das merkt man dann ja natürlich erst nachdem man 25€ ausgegeben hat. Die Desktopversion ist für mich leider keine richtige Alternative, weil ich persönlich nicht gut vor dem Computer am Bildschirm lernen kann. Ein Touchscreen ist da schon echt besser.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
16.05.15 13:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
John Carerra


Beiträge: 30
Beitrag #4
RE: Wer kennt eine gute "Vokabel lern App" ?
Also ich probier gerade die Computerversion, nur welchen Stapel könnt ihr denn empfehlen? Da gibt es ja auch einige... (Man muss ja Dataien/Stapel importieren und hat mehrere zur Auswahl)

Gruß John

A5 is not English ;)
16.05.15 14:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.892
Beitrag #5
RE: Wer kennt eine gute "Vokabel lern App" ?
Selber machen grins

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
16.05.15 14:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RedSunFX


Beiträge: 87
Beitrag #6
RE: Wer kennt eine gute "Vokabel lern App" ?
(16.05.15 14:25)John Carerra schrieb:  Also ich probier gerade die Computerversion, nur welchen Stapel könnt ihr denn empfehlen? Da gibt es ja auch einige... (Man muss ja Dataien/Stapel importieren und hat mehrere zur Auswahl)

Gruß John

Wie Hellstorm bereits sagte, am besten selber machen. Oder schaue nach Decks, die für dein Lehrnwerk gedacht sind. Es ist wichtig zu wissen in welchem Kontext man welche Wörter benutzt. Du gehst ja auch nicht einfach daher und lernst Wörterbücher auswendig, oder?
16.05.15 17:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.637
Beitrag #7
RE: Wer kennt eine gute "Vokabel lern App" ?
Ich habe nie vorgefertigte Stapel genutzt, aber ich finde alleine durch das selbst zusammensammeln hat man einen Lerneffekt. grins

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
16.05.15 19:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mihaeru60


Beiträge: 70
Beitrag #8
RE: Wer kennt eine gute "Vokabel lern App" ?
Hallo John,

ich habe dir bezüglich der Anki-Vokabeln eine Mail geschickt.
Ich hoffe, sie ist angekommen ^_^

Gruß
Michael
16.05.15 20:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
John Carerra


Beiträge: 30
Beitrag #9
RE: Wer kennt eine gute "Vokabel lern App" ?
Hallo,

danke für eure Nachrichten, bis jetzt. Ich arbeite mich fleißig durch... zwinker

A5 is not English ;)
16.05.15 22:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.560
Beitrag #10
RE: Wer kennt eine gute "Vokabel lern App" ?
Wieso muss man zu diesem Thema denn PNs schreiben? Das Thema ist doch fuer alle interessant, oder habe ich was verpasst?!

http://www.flickr.com/photos/junti/
17.05.15 01:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wer kennt eine gute "Vokabel lern App" ?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Offline Wörterbuch Datenbank anlegen mit Vokabel Suche,Kanji-Darstellung u.Abfragung Kitoai 5 1.426 13.02.14 21:57
Letzter Beitrag: Tommy
Lern- und Übungsmaterialien für den JLPT N3 Hachiko 6 1.485 04.06.13 19:42
Letzter Beitrag: Hachiko
Gute Kanji Decks für Anki (oder ähnliche Programme)? Stefan200 6 3.359 14.10.12 13:04
Letzter Beitrag: Mystery
LearnKanji - Lernen auf eine andere Art. DragonWork 3 1.686 29.09.11 16:23
Letzter Beitrag: DragonWork
Wer kennt "Mindpicnic" Japanisch im www.? Mohnblume 0 1.926 22.06.09 16:35
Letzter Beitrag: Mohnblume