Antwort schreiben 
Offline Wörterbuch Datenbank anlegen mit Vokabel Suche,Kanji-Darstellung u.Abfragung
Verfasser Nachricht
Kitoai


Beiträge: 19
Beitrag #1
Offline Wörterbuch Datenbank anlegen mit Vokabel Suche,Kanji-Darstellung u.Abfragung
Konnichi wa minna-san!

Ich suche eine Möglichkeit ein Japanisch Wörterbuch selbst am Rechner anzulegen. D.h. die Darstellung von Kanji und Kana sollte möglich sein, tabellarische Aufteilung und Suchfunktion.

Ich hatte zuerst einen Vokabeltrainer Japanisch 3.0 von bhv. Dieser fragt auch Vokabeln ab, und ich kann neue Vokaeln hinzufügen oder austauschen.
So weit schön und gut. Nur leider lassen sich keine Kanji und Kana zur jeweiligen Vokabel einfügen.

Alternativ habe ich versucht mit OpenOffice Tabellendatenbank ein Wörterbuch anzulegen, klappt auch ganz gut, nur leider fehlt hier die Suchfunktion - bzw. er findet meine Suche nicht.

Kennt ihr Programme oder Datenbanken, die sich für ein Wörterbuch mit Schriftzeichen-Darstellung, Suchfunktion, Abfragung eignen würden???

Vielen Dank ^^
Grüße
Kitoai
13.02.14 10:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.904
Beitrag #2
RE: Offline Wörterbuch Datenbank anlegen mit Vokabel Suche,Kanji-Darstellung u.Abfragung
Willst du das nur als Datenbank benutzen? Da sehe ich ehrlich gesagt nicht ganz den Sinn, da ein normales Wörterbuch ja schon alles beinhaltet und vor allem auch zusätzliche Bedeutungen, die man beim ersten Lernen noch nicht gesehen hat, auflistet (Ein Beispiel: Du triffst auf 丁寧 und lernst es als „höflich“, aber irgendwie ergibt das später in einigen Sätzen keinen Sinn... in einem normalen Wörterbuch würdest du dann bei einer späteren Suche auch auf „sorgfältig“ treffen, aber in deiner eigenen Datenbank steht nur „höflich“)

Wenn du damit lernen willst (was ich vorschlagen würde hoho), wird hier im Forum meistens Anki empfohlen. Das hat natürlich auch eine Übersicht über alle bereits hinzugefügten Vokabeln, so dass man damit auch gut lernen kann. Anki ist wirklich gut, aber es gibt natürlich auch andere. Da Anki am PC und auf Android kostenlos ist (Am Iphone nicht) kann man das auch ohne Probleme schnell ausprobieren.

Kanji und Kana sind eigentlich nur eine Frage des Programms selber. Die meisten kommerziellen Vokabeltrainer von deutschen Entwicklern (wie das von dir erwähnte; so etwas kenne ich noch von damals aus dem Aldi und co sind meistens ja sowieso nur für Englisch und vielleicht Französisch entwickelt worden und kann man (meiner Meinung nach) direkt vergessen. Aber eigentlich unterstützt jedes halbwegs ausgereiftes Programm, was es im Internet gibt, auch Japanisch ohne Probleme. Ich würde nur von solchen Programmen wie das von bhv abraten, da mir die alle nur für den absolut schnellen wirtschaftlichen Erfolg unglaublich schlecht zusammenprogrammiert zu werden scheinen.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.14 10:35 von Hellstorm.)
13.02.14 10:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kitoai


Beiträge: 19
Beitrag #3
RE: Offline Wörterbuch Datenbank anlegen mit Vokabel Suche,Kanji-Darstellung u.Abfragung
Danke für die Antwort ^^.

ANKI probier ich mal aus. Kann es auch Kanji und Kana anzeigen?
13.02.14 13:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.904
Beitrag #4
RE: Offline Wörterbuch Datenbank anlegen mit Vokabel Suche,Kanji-Darstellung u.Abfragung
Ja natürlich. Hast du meinen Beitrag denn nicht gelesen? zwinker

Wenn das hier im Forum (einem Japanischforum!) so empfohlen wird, kann das natürlich japanische Schrift.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
13.02.14 13:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kitoai


Beiträge: 19
Beitrag #5
RE: Offline Wörterbuch Datenbank anlegen mit Vokabel Suche,Kanji-Darstellung u.Abfragung
DOMO ARIGATOU!

Anki habe ich nun runtergeladen und installiert ^^. Bin gespannt.
Da steht was von Kartenstapeln runterladen - bekommt man wirklich diese Stapel irgendwoher?

Selber erstellen geht aber auch ^v^ freu mich schon drauf!

Also nochmal vielen Dank! Klasse Forum!
aisatsu, Kitoai
13.02.14 20:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tommy


Beiträge: 91
Beitrag #6
RE: Offline Wörterbuch Datenbank anlegen mit Vokabel Suche,Kanji-Darstellung u. Abfr.
Hier kannst du dir auch fertige Stapel herunterladen: https://ankiweb.net/shared/decks/
13.02.14 20:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Offline Wörterbuch Datenbank anlegen mit Vokabel Suche,Kanji-Darstellung u.Abfragung
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Vokaltoleranz in Kanji Study ケルシュ 3 193 22.09.18 19:05
Letzter Beitrag: cat
Vokabeln aus bekannten Kanji "generieren" Kroshg 20 719 25.06.18 20:30
Letzter Beitrag: Phil.
Suche Grammatik Einsetzübungen mit Erklärung shingo 2 690 27.02.17 00:36
Letzter Beitrag: shingo
Kanji Island - Ein RPG zum Erlernen der japanischen Schriftzeichen kanji_illustrator 1 769 17.07.16 11:54
Letzter Beitrag: Nia
Deutsche Website/App zum Kanji und Vokabeln lernen Robinchen 3 857 01.07.16 09:04
Letzter Beitrag: Mayavulkan