Antwort schreiben 
Japanisch-Türkisch Wörterbuch
Verfasser Nachricht
saleha


Beiträge: 9
Beitrag #11
RE: Japanisch-Türkisch Wörterbuch
@zongoku
also so viel Mühe von dir kann ich doch gar nicht mit Haue quittieren...ich danke dir für die Links, werd mich gleich mal bei denen umsehen...vielleicht find ich ja was ich suche, ist auf jeden Fall schon mal nen guter Startpunkt.

@nekono-te
Japanisch u. türkisch gehören beide zu der Altaischen Sprachfamilie, sie ist jedoch nicht allgemein anerkannt.
Beide Sprachen haben die Wortreihenfolge Subject Object Verb. Gemeinsam haben sie auch die Agglunation(suffigieren, Suffixe hast du sicher schon mal im türkisch Unterricht gehört). Das sind die grösste Gemeinsamkeiten. Aber man stösst auch in anderen Bereichen auf gemeinsames, z.B. die Artikellosigkeit um mal eins zu nennen.

ich denke...so wie ich es i.M. einschätze, werd ich mich mit der Grammatik nicht besonderst schwer tun...aber das Schreiben lernen...ui...wird schwer...aber da bin ich sicher nicht die einizig, der es so geht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.05 18:18 von saleha.)
22.04.05 18:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #12
RE: Japanisch-Türkisch Wörterbuch
Zitat:@nekono-te
Japanisch u. türkisch gehören beide zu der Altaischen Sprachfamilie, sie ist jedoch nicht allgemein anerkannt.
Beide Sprachen haben die Wortreihenfolge Subject Object Verb. Gemeinsam haben sie auch die Agglunation(suffigieren, Suffixe hast du sicher schon mal im türkisch Unterricht gehört). Das sind die grösste Gemeinsamkeiten. Aber man stösst auch in anderen Bereichen auf gemeinsames, z.B. die Artikellosigkeit um mal eins zu nennen.

Zur Altaischen Sprachfamilie gehört Japanisch wohl nicht. Ähnlichkeiten zu dieser in der Struktur der Grammatik sind vorhanden, die aber nicht ausreichen um zur gleichen Gruppe zu gehören. Auch zum Koreanischen sind Ähnlichkeiten vorhanden. Trotzdem gelten beide Sprachen allgemein nachwievor als isoliert. Ich könnte da noch mal nachlesen wenn es von Interesse ist. Irgendwo hatte ich ein Buch darüber.

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
22.04.05 19:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
saleha


Beiträge: 9
Beitrag #13
RE: Japanisch-Türkisch Wörterbuch
Bei mir steht es auf jeden Fall so in nem türkisch Buch drin, aber eben auch wie erwähnt das die Altaischen Sprachfamilie allgemein nicht anerkannt ist. Daher denke ich mal das man dazu verschiedene Theorien finden kann, oft wird japanisch dazu gezählt, genauso oft jedoch auch mit vorbehalt oder eben auch gar nicht. Mir persönlich ist es eigentlich auch ziemlich egal, bin schliesslich kein Sprachwissenschaftler, studiere die Sprache auch nicht, also reicht es mir vollkommen aus zu wissen dass es Ähnlichkeiten gibt u. diese mir evt. das japanisch lernen einfacher machen könnten. Über alles andere lasse ich liebend gern die Sprachwissenschaftler streiten, die sind sicher fähiger dazu als ich hoho
22.04.05 21:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #14
RE: Japanisch-Türkisch Wörterbuch
Zitat:Zur Altaischen Sprachfamilie gehört Japanischwohl nicht. Ähnlichkeiten zu dieser in der Struktur der Grammatik sind vorhanden, die aber nicht ausreichen um zur gleichen Gruppe zu gehören. Auch zum Koreanischen sind Ähnlichkeiten vorhanden. Trotzdem gelten beide Sprachen allgemein nachwievor als isoliert. Ich könnte da noch mal nachlesen wenn es von Interesse ist. Irgendwo hatte ich ein Buch darüber.

Zu sagen, es gehöre nicht dazu, ist genauso unrichtig als die Behauptung, es sei verwandt. Der Nachweis gestaltet sich äußerst schwierig und ist noch nicht erbracht. Möglichkeiten bestehen in beide Richtungen.
Das Japanische hat einige morphosyntaktische Gemeinsamkeiten mit dem Türkischen, das stimmt. Das Postulat : "Beide Sprachen haben die Wortreihenfolge Subject Object Verb" ist von vornherein falsch, da es erstens, Prädikat statt Verb heißen müßte, dann aber das Problem entsteht, daß es weder Prädikat noch Subjekt im Japanischen gibt. Tja...

Honigbär
22.04.05 22:22
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
saleha


Beiträge: 9
Beitrag #15
RE: Japanisch-Türkisch Wörterbuch
ja tja...
aber wie erwähnt sind dass dinge die ich wo anders nach gelesen haben u. da ich mit japanisch erst anfange, will ich da gar nicht widersprechen(dabei macht mir das widersprechen ansich doch so nen spass zwinker)

...zurück zum thema japanisch-türkisch wörterbuch.
was ich jetzt gefunden habe sind folgende:

SDictionary
Ist Shareware u. kostet 30$. In der Shareware Version ist nur der Buchstabe A verfügbar. Mir persönlich ist es keine 30$ wert, da erstens die japanischen Wörter nur in Romaji verfügbar sind(schaut auf jeden fall im screenshot so aus) u. wenn ich mir die Hiragana u. Katakana Tabellen auf der Seite ansehe muss ich feststellen dass sh mit dem türkischen s mit cedilla sowie c mit ç dargestellt werden...könnte also auch sein das sie im Wörterbuch so drinstehen u. das muss ja nicht sein.
Ich habe mir das Programm aufgrund dieser Dinge nicht installiert, wer es trotzdem mal austesten möchte kann es hier herunterladen(auf der homepage funktioniert der download nicht). Würd noch zur vorsicht bei der installation raten, habe selbst da nicht grad nur positive Erfahrungen mit türkischer Software gemacht.

Auf der Seite von japonkultur kann man ein kleines Wörterbuch finden(einfach die türkischen Kategorien links jeweils anklicken). Schön ist daran das die Wörter in Kanji, auf türkisch, deutsch u. englisch dastehen. Wennman die Pics oben anklickt kommt man noch auf ne Seite mit deren Wörterbuch Publikationen, für manche kann man Beispielseiten in pdf runterladen.

Hier gibt es ein japanisch-türkisch Wörterbuch für das Go-Spiel. Die Wörter stehen in Romaji da.

Auch nur in Romaji stellt dieses japanisch-türkisch Wirtschaftswörterbuch die Wörter dar.

Eine kleine Einführung in japanisch auf türkisch findet man noch hier

Das ist mal soweit so viel. Wenn ich weiters finde werde ich es hier mitteilen, scheint ja auch nekono-te zu interessiern grins
Ich habe noch in ein paar türkischen Newsgroups nachgefragt vielleicht ergibt sich da ja auch noch was.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.05 23:08 von saleha.)
22.04.05 22:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanisch-Türkisch Wörterbuch
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Mozc UT-Wörterbuch Hellstorm 20 7.324 11.07.14 10:16
Letzter Beitrag: Hellstorm
Japanisch-Englisch Wörterbuch fürs iPhone wakaru 11 7.880 17.04.11 10:39
Letzter Beitrag: Genkyo
Japanisch-Deutsches OFFLINE Wörterbuch Anonymer User 34 13.744 12.07.06 06:54
Letzter Beitrag: muffelwild
JpenSip + PocketPC = Japanisch (auch Kanji) von Hand schreiben + Wörterbuch Pinkys.Brain 0 1.958 12.01.05 18:43
Letzter Beitrag: Pinkys.Brain
Sony Clie T625c Anzeige Japanischer Zeichen und Wörterbuch Palm OS4.1 Anonymer User 2 2.468 09.12.04 00:34
Letzter Beitrag: Anonymer User