Antwort schreiben 
Japanisch Tests
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #1
Japanisch Tests
Welche Tests gibt es neben dem JLPT denn noch im Japanischen ? Was taugen sie und sind sie anerkannt ?


[AUT] K.S. [/b]
13.04.06 11:39
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #2
RE: Japanisch Tests
Zitat:Welche Tests gibt es neben dem JLPT denn noch im Japanischen ? Was taugen sie und sind sie anerkannt ?


[AUT] K.S. [/b]

...und welche davon kann man auch in Deutschland ablegen?

接吻万歳
13.04.06 15:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #3
RE: Japanisch Tests
Den "Kanken". Reiner Kanji-Test. Gelegentlich auch in Frankfurt. Ein paar Infos gibt es hier:

showthread.php?tid=2731
Ansonsten gibt es afaik in D nix. Leider, denn das große Manko beim JLPT sind wirklich die nicht nachgefragten aktiven Sprachfertigkeiten. Der Kanken erfordert diese natürlich genauso wenig.

正義の味方
13.04.06 16:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #4
RE: Japanisch Tests
Es gibt auch noch den J.Test (of Practical Efficiency), der sich von Art und Bewertungsschema doch recht stark vom JLPT unterscheidet.

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
13.04.06 16:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GeNeTiX


Beiträge: 456
Beitrag #5
RE: Japanisch Tests
Ich kenne noch den JETRO-Test. Ziehlt eher auf Business-Japanisch ab, soweit ich weiß

Der EJU beinhaltet auch einen Japanischteil, aber ich glaube, den kann man nicht separat machen.
13.04.06 16:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yuxel


Beiträge: 299
Beitrag #6
RE: Japanisch Tests
Der Jetro-Test heißt seit diesem Jahr Business Japanese Proficiency Test (BJT). Er kann im November auch in Bochum abgelegt werden.
( http://www.jetro.go.jp/course/bjt/info/schedule/ )
Die Höflichkeitssprache ist da natürlich ein wichtiger Schwerpunkt. Der BJT lohnt sich eigentlich nur für Fortgeschrittene.
13.04.06 17:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Unregistriert

 
Beitrag #7
RE: Japanisch Tests
Hat eigentlich irgendwer hier mal den BJT gemacht? Ich finde den schon recht ansprechend, zumal endlich mal mündliche Fertigkeiten abgeklopft werden. Würde mich freuen, Erfahrungen und Meinungen darüber zu hören.
13.04.06 23:06
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #8
RE: Japanisch Tests
Der J-Test geht anscheinend nicht in Deutschland und BJT (alias JETRO) tu ich mir nicht an, weil ich das ganze Wirtschaftsvokabular wahrscheinlich niemals gebrauchen kann.

Also bleibt mir Normalsterblichjapanischlernendnichtdauerndnachjapankönnenden leider nur der JLPT (mit allen Vorbehalten, die hier im Forum berechtigt angemerkt wurden) oder (sehr eingeschränkt) der Kanken. Oder mich faul unter die Bettdecke zu verkriechen...

正義の味方
14.04.06 11:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellwalker


Beiträge: 492
Beitrag #9
RE: Japanisch Tests
Gibt noch den EJU (Examination for Japanese University Admission for International Students), wobei man den glaub ich auch machen kann, wenn man nicht an einer Universität studieren will. Leider
kann man den bis jetzt auch nur im asiatischen Ausland machen. Interessant finde ich den Test deshalb, weil es auch einen
schriftlichen Teil gibt.

http://www.jasso.go.jp/eju/index_e.html

EDIT: Tippfehler

習うより慣れろ
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.06 15:57 von Hellwalker.)
14.04.06 15:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yuxel


Beiträge: 299
Beitrag #10
RE: Japanisch Tests
Zitat:Ich finde den schon recht ansprechend, zumal endlich mal mündliche Fertigkeiten abgeklopft werden.

Soweit man eine Chance hat daran teilzunehmen.
Um bis zur mündlichen Prüfung (JOCT) zu kommen muss man erst einmal in der schriftlichen Prüfung (JLRT) entsprechend gut abschneiden. Die gibt es dann aber auch nur in Tokio. Man wird dazu wohl in Deutschland schon gar keine Einladung erhalten. Zudem können nur die ersten 200 Personen die sich anmelden an der mündlichen Prüfung teilnehmen.

@Atomu
Wirtschaftsvokabular wird nicht abgefragt. Es geht bei vielen Aufgaben eher darum den richtigen Stil zu treffen.
14.04.06 18:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanisch Tests
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanisch-Tests: was ist das? Anonymer User 1 926 19.04.06 23:27
Letzter Beitrag: cornix