Antwort schreiben 
Japanisch, bitte! Nihongo de dooso! Lehrbuch, Band 1
Verfasser Nachricht
Saeko_Uchiha


Beiträge: 21
Beitrag #1
Japanisch, bitte! Nihongo de dooso! Lehrbuch, Band 1
Huhu!

Hat jemand zufällig das "Japanisch, bitte! Nihongo de dooso! Lehrbuch, Band 1" schnell zur Hand und kann mir (für eines VHS-Kurs) sagen, was in Lektion 1-6 vorkommt, welche Grammatik etc.?
Besonders interessieren würde mich, wie "weit" es bis Lektion 6 genau geht.^___^

Grobe Anhaltspunkte reichen mir natürlich... grins

Über eine Antwort darauf wäre ich unendlich dankbar und ich bedanke mich dafür schon jetzt ganz, ganz herzlich!

Liebe Grüße zwinker
15.08.12 04:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Axey


Beiträge: 7
Beitrag #2
RE: Japanisch, bitte! Nihongo de dooso! Lehrbuch, Band 1
Also ich hab das Buch, müsste auch Band1 sein, steht zwar nicht direkt drauf, aber es fängt bei den Grundlagen an. Es ist allerdings schon etwas älter. Die letzte eingetragene Auflage ist von 2005.
Dann mal zum Inhalt:

Lektion1: Vorstellen
(Themapartikel は ,です)

Lektion2: Nationalität
(...人)

Lektion3: Namen und Zugehörigkeit erfragen
(Fragen か, Zugehörigkeit の, Höflichkeitspräfix お, Suffix "Laden" 屋)

Lektion4: Gegenstände benennen
(Demonstrativpronomen, Fragewort was 何, Partikel der Methode - des Mittels - des Werkzeuges で, Zeitenkontrastierung mit は)

Lektion5: Hobby/Freizeit
(etwas tun を します, Aufzählung mit と, あした)

Lektion6: Gegenstände benennen
(nicht oft ... あまり~ない,nichts ... 何も~ない, Verwendung von Verbalsubstantiven, Partikel も auch, Partikel ね)

Hoffe das hilft dir weiter.
15.08.12 11:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.540
Beitrag #3
RE: Japanisch, bitte! Nihongo de dooso! Lehrbuch, Band 1
Hallo Saeko,

ich habe jetzt dieses Buch zur Hand genommen und kann aus den Lektionen 1-6 lediglich erkennen, dass es sich um
eine Einführung in die japanische Schrift, vorranging Hiragana, und Grammatik-Grundkenntnisse handelt, wobei die
Beispielsätze eine gut didaktische Unterstützung bieten.
15.08.12 13:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaliceMizer


Beiträge: 226
Beitrag #4
RE: Japanisch, bitte! Nihongo de dooso! Lehrbuch, Band 1
Hey grins

Ich habe die so ziemlich neuste Auflage daheim (vor 2 Monaten gekauft, also nehm ich an dass das nicht so das alte Modell ist^^), und kanns dir (wenn du's noch brauchst?) alles detaillert schreiben. Oder waren die obigen Infos genug?



Aber mal ne Frage kann es sein, dass du einen VHS-Kurs besuchen willst, wo's die Auswahl 'Anfänger ohne Vorkentnisse' mit Lektion 1 startend und 'Anfänger' mit Lektion 7 startend gibt? War bei mir nämlich so hoho

ADD ME ON LANG-8: http://lang-8.com/566418
_________________________________



Mana<3
16.08.12 10:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Saeko_Uchiha


Beiträge: 21
Beitrag #5
RE: Japanisch, bitte! Nihongo de dooso! Lehrbuch, Band 1
Hallo,

erst einmal gaaaanz herzlichen Dank für eure Antworten und eure Mühen!! grins
Ihr habt mir wirklich sehr geholfen!

Genau das wollte ich wissen. hoho

@ MaliceMizer
Huch, geht es denn noch ausführlicher? ^^
Nur wenn es dir keine Umstände bereitet. ;-)

Was deine Frage angeht, ja genau.
So ist das mit diesen Kursen auch. ;-)

Auch wenn ich kein reiner mehr Anfänger bin, sondern dies zurzeit der einzig erschwingliche Kurs hier in der Nähe ist.
Kostet nicht viel, darum nehme ich teil, obwohl ich das meiste oder vielleicht auch alles der Grammatik schon kann.
Mir ist es wichtiger, von Anfang an die Sprache im Kurs zu SPRECHEN, da ich da die meisten Lücken bei mir sehe.

Immerhin mache ich nun über eineinhalb Jahre Japanisch im Selbststudium, wo mir natürlich fehlt, dass jemand mal meine Aussprache kontrolliert.

Darum der reine Anfängerkurs. hoho


Ganz liebe Grüße
16.08.12 14:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.540
Beitrag #6
RE: Japanisch, bitte! Nihongo de dooso! Lehrbuch, Band 1
Saeko,

jetzt einmal allen Ernstes, du lernst schon seit 1 1/2 Jahren Japanisch und stellst hier dir Frage, wie und was es mit den 1-6 Lektionen des von dir zitierten Werkes auf sich hat.
Und was deine Aussprache angeht, das kann wohl nur ein Muttersprachler oder ein Japankundiger beurteilen.
Wer unterrichtet eigentlich in deinem "Anfänger"-Kurs.
Nimms mir nicht übel, aber dein Anliegen scheint mir hier sehr fadenscheinig zu sein.
16.08.12 14:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Saeko_Uchiha


Beiträge: 21
Beitrag #7
RE: Japanisch, bitte! Nihongo de dooso! Lehrbuch, Band 1
@ Hachiko

Nein, mein Anliegen ist definitiv nicht fadenscheinig.

Ich habe schon mehrere Werke bis auf das genannte vorliegen gehabt und nicht immer wird in den Lektionen das von mir Erfragte in der gleichen Reihenfolge und Geschwindigkeit durchgenommen.

Ich hatte nur aus Interesse gefragt,bis wohin die Grammatik etc. dann im Kurs mit ebendiesem Buch bis Lektion 6 geht.

Und da der Kurs von einer Muttersprachlerin geleitet wird, gehe ich da ja aufgrund der Absicherung meiner Aussprache überhaupt hin.

Liebe Grüße
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.12 14:53 von Saeko_Uchiha.)
16.08.12 14:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.540
Beitrag #8
RE: Japanisch, bitte! Nihongo de dooso! Lehrbuch, Band 1
Liebe Saeko,

da ich dieses Buch kenne, kann oder darf ich nur noch einmal betonen, dass die Lektionen 1-6 sämtliche Elemente
nur rudimentär abdecken. wie du selbst auch schon bemerkt haben magst.
Und wenn du eine Muttersprachlerin an deiner Seite hast, dann habe auch ich keine Bedenken mehr in Hinsicht deiner
Aussprache.
Ganbatte!!
16.08.12 16:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaliceMizer


Beiträge: 226
Beitrag #9
RE: Japanisch, bitte! Nihongo de dooso! Lehrbuch, Band 1
(16.08.12 14:15)Saeko_Uchiha schrieb:  @ MaliceMizer
Huch, geht es denn noch ausführlicher? ^^
Nur wenn es dir keine Umstände bereitet. ;-)

Was deine Frage angeht, ja genau.
So ist das mit diesen Kursen auch. ;-)

Auch wenn ich kein reiner mehr Anfänger bin, sondern dies zurzeit der einzig erschwingliche Kurs hier in der Nähe ist.
Kostet nicht viel, darum nehme ich teil, obwohl ich das meiste oder vielleicht auch alles der Grammatik schon kann.
Mir ist es wichtiger, von Anfang an die Sprache im Kurs zu SPRECHEN, da ich da die meisten Lücken bei mir sehe.

Immerhin mache ich nun über eineinhalb Jahre Japanisch im Selbststudium, wo mir natürlich fehlt, dass jemand mal meine Aussprache kontrolliert.

Darum der reine Anfängerkurs. hoho


Ganz liebe Grüße

Verdammt, sag mal, bist du vielleicht mein Zwilling? Das ist 1:1 meine Sachlage, nur dass ich eben das Buch gekauft habe. Oo
Kann es sein, dass du den Kurs in Linz (Österreich) machst, oder ist einfach unser Lehrbuch und die Lektionenaufteilung dieselbe?


Für Japan-Fans ist mir kein Umstand zu viel hoho

Ich geh einfach mal davon aus, dass du bereits alle Hiragana und Katakana beherrscht grins

Lektion 1
Erklärungen zu:
です, Familienname vor dem Nachnamen, -さん, -せんせい, Themenpartikel 'は', Verwendung von Hiragana/Katakana/Kanji


Lektion 2
Erklärungen zu:
Fragepartikel 'か', Ausdruck 'のかた', Unterschied zw かた & 人

Vokabeln/Kanji:
人, こんばんは, 日本人, ドイツ人, スイス人, はい, いいえ, かた

Lektion 3
Erklärung zu:
じゃないです, Vorsilbe 'お', Verwendung von '屋',

Vokabeln, Kanji:
じゃない, 屋, すみません
Folgende Wörter werden hier OHNE Kanji geschrieben sondern nur mit Hiragana:
かいしゃ, かいしゃいん, いしゃ, め, めいしゃ, は, はいしゃ, なまえ, しごと, さかな, はな, では, また

Lektion 4
Erklärungen zu:
Höflichskeitspräfix 'お', Partikel 'で' (Methode, Werkzeug), Partikel 'の',

Vokabel, Kanji:
なん, これ, それ, おはし, おすし, ゆかた, 語, 英, 日本語, 英語, ドイツ語, 大, 学, 学せい, 大学, , でも, おながく大学, まだ

Ohne Kanji:
ごはん, つくえ, いす, うち, まえ, いま, でした, せいと, おながく,


Lektion 5
Erklärungen zu:
します, Objektpartikel 'を', Aufzählungspartikel 'と', Themenpartikel 'は', 'わたし', Ursprung von Kanji

Vokabeln, Kanji:
します, しません, スポツ, 本

Ohne Kanji:
からて, とやん, すいえい, みます, みません, わたし, ええ, よく, ときどき, あした, かいもの, そうじ, さんぽ, よみます


Lektion 6
Erklärungen zu:
あまり, 何も, べんきょうします, Partikel 'も', Endpartikel 'ね'


Vokabel, Kanji:
何も

Ohne Kanji:
あまり, ご, じゅうど, やきゅう, すもう, おりがみ, こども, きのう, おととい, べんきょう, てがみ, かきます, りょうり, きょう, えいが, りょこう, テニス




So, hoffe, das hat irgendwie geholfen hoho
Wenn nein, kannst du mir gerne deine E-Mail Adresse geben, ich scann die 49 Seiten und schick sie dir wenn du willst grins

ADD ME ON LANG-8: http://lang-8.com/566418
_________________________________



Mana<3
16.08.12 18:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Saeko_Uchiha


Beiträge: 21
Beitrag #10
RE: Japanisch, bitte! Nihongo de dooso! Lehrbuch, Band 1
@ MaliceMizer

Haha, Zwilling ist gut... grins
Aber der Kurs ist in NRW in Deutschland. zwinker

Ja, Hiragana und Katakana kann ich.
Mensch, echt so lieb von dir, dass du dir so eine Mühe gemacht hast!
Danke, danke, danke!!

Ahhhh, nein. hoho
Die Mühe mit dem Scannen musst du dir definitiv nicht machen.
Dein letzter Beitrag ist aussagekräftig genug. ;-)
Aber auch für dieses Angebot tausend Dank! zwinker

Sooo, nun weiß ich Bescheid. ^___^
18.08.12 02:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanisch, bitte! Nihongo de dooso! Lehrbuch, Band 1
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Hilfe bei Lehrbuch Genki Atani 4 500 26.03.17 20:37
Letzter Beitrag: Atani
Mit "Lass uns zusammen Japanisch lernen 2" "Grundkenntnisse Japanisch 1" fortsetzen? the_luggage 7 1.456 22.01.17 21:30
Letzter Beitrag: the_luggage
Lehrbuch für Fortgeschrittene Katatsumuri 2 545 07.10.16 12:39
Letzter Beitrag: Katatsumuri
Minna no Nihongo Lunetty 3 1.042 18.04.16 11:58
Letzter Beitrag: Lunetty
Neue Kurzgeschichte von Nihongo Otsu: "Renn für Tamiko", Teil 1 aretan 32 3.388 12.02.16 11:32
Letzter Beitrag: moustique