Antwort schreiben 
Japanisch in Frankfurt lernen??
Verfasser Nachricht
df


Beiträge: 6
Beitrag #1
Japanisch in Frankfurt lernen??
hallo!
bin gerade dabei, meinen erste Schritte in Richtung Japanischlernen anzugehen.
Kennt jemand von euch eine gute Möglichkeit (Schulen, Lehrer) in Frankfurt (Main) Japanisch zu lernen?

bin für jeden Hinweis dankbar!

diana
03.01.04 16:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #2
RE: Japanisch in Frankfurt lernen??
Anfang Februar fängt in der Volkshochschule "Japanisch 1" an. Das sind 15 Veranstaltungen bis Juni. Jede Sitzung findet in der Helmholtzschule statt und dauer 2 Stunden.
03.01.04 17:40
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
df


Beiträge: 6
Beitrag #3
RE: Japanisch in Frankfurt lernen??
hallo anyonymer user,

lieben dank fuer die rasche Antwort.
Die VHS-Kurse kenne ich. hatte letztes Jahr bereits einen Versuch unternommen. Nur leider war der angebliche Anfaengerkurs (3 mal bestaetigt!) einer von der Sorte, wo sie mit dem Zaehlen der Kursnummer aufgehört haben (1,2,3,4,5,...). Und alle folgenden Termine der Anfaengerkurse waren fuer mich nicht machbar. Nachdem ich damals Himmel und Hoelle in Bewegung gesetzt habe, mich fuer alle Termine freizuschaufeln, war das ein ziemlich enttaeuschendes Erlebnis und mein Bedarf an der hiesigen VHS erst mal gestillt.
Der aktuelle Termin (dienstags) funktioniert leider auch nicht. Dienstag ist TNS-Tag! zumindest wenn ich in Frankfurt bin.
Zeitlich, wenn es feste Termine sind, funktionieren nur Mittwoch oder Donnerstag. Sorry, haette ich vielleicht gleich dazuschreiben sollen...

Ein Lehrer (privat) waere durchaus auch eine Alternative. Wenn die Termine flexibel sind, koennte ich auch einen zweiten Lernwilligen mitbringen.

Ansonsten habe ich bis jetzt das Sprachzentrum für Japanisch e.V. hier in Frankfurt ausgemacht. Allerdings ist der Unterricht hier deutlich teurer als in der VHS. Vielleicht aber auch besser?

Hat jemand bisher Erfahrungen mit diesem Verein gemacht? Oder kennt andere Japanisch-Angebote hier in Frankfurt?

viele Gruesse,
diana
03.01.04 19:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #4
RE: Japanisch in Frankfurt lernen??
Hallo Diana,
zum diesem Thema haben sich schon ein paar andere User in diesem showthread.php?tid=754Thread geäußert. Nicht wirklich hilfreich, nur so am Rande...
In Frankfurt kenn ich mich nicht aus, aber hast du vielleicht, besonders aufgrund deines Zeitmangels, schon einmal darüber nachgedacht, es mit Selbststudium zu versuchen? Natürlich ist ein Lehrer aus Fleisch und Blut immer besser....
Bye
Warai, die mal wieder nicht wirklich helfen kann

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
03.01.04 19:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
df


Beiträge: 6
Beitrag #5
RE: Japanisch in Frankfurt lernen??
Hallo Warai,
Zeitmangel ist ja der Grund fuer "Organisation".
Um eine Fremdsprache zu lernen (und dann auch noch eine nicht ganz unkomplexe...) brauche ich schon ein bisschen Struktur von Aussen. Entweder feste Termine oder zu vereinbarende Termine... Einen Grund, mich auch auf meinen Allerwertesten zu setzen...
Abgesehen davon arbeite ich viel allein und "Freizeit" mag ich nicht auch noch mit mir allein und Bueffeln verbringen.
Selbst wenn das jetzt etwas masochistisch klingt: ich verspreche mir vom Japanisch-Lernen schon einen gewissen Spassfaktor.

Habe hier im Forum vom Japan-Zentrum an der Uni in Muenchen gelesen. Klingt vielversprechend. Allerdings hiess es dort auch, das sei hier in Deutschland so ziemlich einzigartig *seufz*

diana
03.01.04 20:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japan4ever


Beiträge: 198
Beitrag #6
RE: Japanisch in Frankfurt lernen??
In Frankfurt gibt es doch auch ein japanisch-zentrum.Hast du dich da schon informiert? hier ist die Hompage vom center :
http://www.japanisch-unterricht.de

Only the gentle are truly strong
08.01.04 23:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #7
RE: Japanisch in Frankfurt lernen??
Ich rate unbedingt zu einem Unterricht mit Muttersprachlern! Wegen Zeitmangel gibt es auch Intensivkurse in Frankfurt. Habe dort einen lieben Freund, der das macht.
Und lieber etwas mehr Geld ausgeben und dafür vernünftige Ergebnisse bekommen!
VHS ist nicht so gut. Da kannst Du Dir auch einen Kurs kaufen mit Sprachkassetten. z.B. von PONS "Powerkurs für Anfänger" oder "Japanisch im Sauseschritt".
Ist für den blutigen Anfänger (so wie ich ^^;;zwinker ok. Danach aber unbedingt etwas richtiges!
08.01.04 23:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
df


Beiträge: 6
Beitrag #8
RE: Japanisch in Frankfurt lernen??
@ japan4ever
das ist das Institut, das ich oben nannte.
Im moment sieht es so aus, als ob ich dort auch meinen ersten Kurs besuchen werde... am 21.1. geht es los.
Bin schon ganz kribbelig *freu*

@ kourineko
Intensivkurs klingt gut,
aber für den Eintstieg erscheint es mir erst mal etwas "hart". da ich selbstständig bin, ist es vor allem schwierig, mich über einen längeren Zeitraum hinweg "freizuschauffeln". So was wie bezahlten Urlaub, den ich einfach so verplanen kann, gibt es halt nicht.
10.01.04 10:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
df


Beiträge: 6
Beitrag #9
RE: Japanisch in Frankfurt lernen??
gestern war mein erster Kurstag im Japanisch-Zentrum in Frankfurt.
Der erste Eindruck war sehr Positiv.
Tempo scheint ganz ordentlich, auch wenn ich dazu keinen Vergleich habe.
Bin gespannt wie es weitergeht!
22.01.04 08:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanisch in Frankfurt lernen??
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanologie an der Goethe-Universität Frankfurt Nekolumbus 1 711 10.11.17 02:15
Letzter Beitrag: Reizouko
Japanisch lernen im Urlaub (Japan) restfulsilence 5 893 12.10.17 10:05
Letzter Beitrag: davinago
Japanisch lernen in Hannover aischa 1 439 08.07.17 18:55
Letzter Beitrag: DigiFox
Japanisch Lernen in Düsseldorf Yasuko 0 3.020 31.12.14 17:23
Letzter Beitrag: Yasuko
Japanisch lernen in Hamburg restfulsilence 22 5.681 28.09.14 16:36
Letzter Beitrag: NL