Antwort schreiben 
Japanisch lernen?
Verfasser Nachricht
Mirko38


Beiträge: 6
Beitrag #1
Japanisch lernen?
Ich hab eine frage und zwar ich möchte japanisch lernen weil ich die Sprache toll das Land und die Kultur mich bezaubern.
Nun zu meiner Frage kann man japanisch lernen auch wenn man nicht gut Englisch kann?
30.07.17 11:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SnowyGlitzerding


Beiträge: 45
Beitrag #2
RE: Japanisch lernen?
Die nützlichsten Seiten und Videos (YouTube) bislang habe ich auf Englisch gefunden, bin selbst erst kurz dabei.
Ich glaube, es wird schwieriger, wenn du Seiten auf deutsch suchst, weil es die einfach weniger gibt.

Ansonsten versuche es doch mit einem deutschen Sprachkurs (musst dann Mal schauen, welches Buch gute Kritiken hat, ich selbst hab eins in Englisch).

Aber prinzipiell kann man japanisch bestimmt lernen, wenn man des Englischen nicht so mächtig ist.
30.07.17 12:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Geronimo
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: Japanisch lernen?
Warum sollte das nicht gehen? Natürlich sind die Materialien (Websites, Bücher, Apps) etwas eingeschränkter, aber es kommt ja drauf an, wie hart du für dein Ziel arbeiten willst, ob du dich genug motivieren kannst etc. Das hat ja mit English nichts zu tun.

Nebenbei, was ist denn deine Muttersprache?
30.07.17 12:38
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mirko38


Beiträge: 6
Beitrag #4
RE: Japanisch lernen?
Deutsch!
30.07.17 13:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DigiFox


Beiträge: 174
Beitrag #5
RE: Japanisch lernen?
Also ich finde auch dass man kein Englisch können muss, aber es ist sicher hilfreich.

Am Anfang lernt man eh mit einem Lehrbuch auf Deutsch.
Anfängerlehrbücher gibt es massig.

Nebenbei nutzt man vielleicht auch ein Wörterbuch "Japanisch-Deutsch".

Das Ziel ist aber sicher direkt japanische Bücher oder auch japanische Wörterbücher für Kinder lesen zu können und sich dann langsam hochzuarbeiten.
Das geht vielleicht nicht, wenn man sein erstes Lehrbuch durchgearbeitet hat, aber sicher nach dem 2. oder 3.

Auch im deutschen gibt es Lehrbücher für Fortgeschrittene.
Die Auswahl ist halt ziemlich eingeschrenkt, dagegen steht eine große Auswahl an englischen Lehrbüchern und Materialien.
30.07.17 14:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.189
Beitrag #6
RE: Japanisch lernen?
Wie schon die Vorgänger schrieben, möglich ist es durchaus. Es gibt gute deutsche Lehrbücher mit denen man einen guten Start hat, viele kostenlose und nützliche Materialien im Internet sind allerdings nur auf englisch verfügbar.

Es spricht aber auch nichts dagegen, das du neben dem Japanischlernen auch gleichzeitig deine Englischkenntnisse erweiterst, zumal du Englisch auch bei vielen anderen Gelegenheiten nutzen kannst. Da ich viele englischsprachige Materialien nutze, hat sich mit dem japanischlernen auch mein Englischwortschatz erheblich erweitert.

Zum Vokabellernen halte ich Anki für unerlässlich. Das ist ein kostenloses Programm mit dem man sich eigene Vokabelkarten zum lernen erstellen kann und wird von vielen hier genutzt.

Truth sounds like hate to those who hate truth
30.07.17 19:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
そうですね
Unregistriert

 
Beitrag #7
RE: Japanisch lernen?
Eigentlich ist das original davon auf English, aber vor ein paar Jahren setzten sich ein paar Leute dran' diesen zu übersetzen.

http://www.guidetojapanese.org/german/

Im Internet gibt es einen Guide namens "Tae Kim's Japanese Guide to Japanese" der verdammt gut ist. Nicht perfekt, weil einiges nicht ganz richtig erläutert wurde, das isnd aber meist nur Dinge, die einem auf einem "Beinahe Muttersprachler" Niveau stören.
Dieser wurde halt auf Deutsch übersetzt, geht aber nicht bis zum Ende. Ab der Hälfte hört er schon auf, ist aber der Guide mit dem auch ich anfing zu lernen. In der Zwischenzeit erweiterte ich mein English auf ein sehr, sehr gutes Niveau und im Internet gibt es verdammt viele, gute Quellen auf Englisch. Englisch beschleunigt das ganze erheblich.

Der hier könnte aber für den Anfang reichen. ;p
01.08.17 21:34
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanisch lernen?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Vokabeln lernen マティアス 7 1.222 10.10.17 20:02
Letzter Beitrag: マティアス
Spielend Lernen OpTi 5 767 02.07.17 15:20
Letzter Beitrag: NL
Lernen Dominiik025 16 3.635 27.01.17 15:58
Letzter Beitrag: Gut
Wann Kanji / Hiragana / Katakana? (+ Buchtipps zum lernen) marbo 78 6.103 15.01.17 09:34
Letzter Beitrag: Nia
Japanisch lernen wie Französich? moustique 46 9.799 09.09.16 19:44
Letzter Beitrag: Nia