Antwort schreiben 
Japanisch lernen/ Wien
Verfasser Nachricht
s3c


Beiträge: 2
Beitrag #1
Japanisch lernen/ Wien
Hallo,

ich werde in den nächsten Monaten für einige Zeit in Wien sein und bin deshalb auf der Suche nach einem entsprechenden Kurs, der sich an Anfänger richtet. Hierbei habe ich zumindest einige Angebote gefunden, allerdings bin ich mir nicht sicher, worauf genau ich achten sollte. Gibt es hier bestimmte Empfehlungen, was besonders wichtig ist (Native Speaker, ...)?
Bisher habe ich keine richtigen Kenntnisse (Hiragana und Katakana im Eigenstudium, sonst aber nichts), d.h. ich suche einen Kurs, welcher von 0 anfängt. Bei der VHS bin ich dabei auf folgende Kurs gestoßen:

VHS Favoriten
Japanisch – A1 ohne Vorkenntnisse
15x, 140EUR

VHS Meidling
Japanisch A1
13x, 19,5 UE, 126EUR

VHS Brigittenau
Japanisch A1
14x, 21 UE, 169EUR

Sprachzentrum Wien
Intensivkurs
Japanisch/Japanese A1 - Phase 1
36UE 245EUR

VHS Urania
Japanisch A1
15x, 22,5 UE, 135EUR

Kennt zufällig jemand einen dieser Kurse und kann persönliches Feedback geben? Welchex dieser Angebote erscheint auf den ersten Blick als "das Beste"? Ist es empfehlenswerter einen Kurs zu belegen, welcher mehrmals die Woche stattfindet ("Intensivkurs"), oder besser zb 1x/ Woche und dafür über einen längeren Zeitraum? Oder sollte ich doch von diesen Kursen absehen und eine/n Privatlehrer/in suchen?
Gibt es Probleme hinsichtlich des Stoffes, wenn ich beispielsweise A1 in Wien mache und an einer anderen VHS (zB in Linz) A1+/ A2?

Bei den verwendeten Kursunterlagen wurden meistens „Japanisch, bitte“, „Japanisch im Sauseschritt“ und "Nihongo e youkoso!" genannt.

Mein Ziel ist es, in den nächsten 1-2 Jahren zumindest auf JLPT N4/5 Niveau zu kommen, damit ich mich zumindest grob in Japan zurecht finde (Auslandssemester in Englisch geplant).

Freue mich über alle Tipps und Ratschläge, insbesondere auch über persönliche Erfahrungsberichte.
26.01.11 16:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adaxl


Beiträge: 2
Beitrag #2
RE: Japanisch lernen/ Wien
Ich besuche ab dem nächsten Semester den Kurs Japanisch A2++ bei Herrn Mag. Akio Yokoyama auf der VHS Brigittenau. Herr Yokoyama ist Japaner, hat aber seinen Lebensmittelpunkt in Wien. Er ist m.E. ein sehr guter Lehrer und ein Anfängerkurs A1 beginnt am 14.2. Als Buch wird "Japanisch im Sauseschritt" verwendet. Wenn Du Hiragana und Katakana kannst, dann würde ich die Universitätsausgabe des Buches empfehlen. Herr Yokoyama gibt auch Privatunterricht.
Wenn Du Dein vorgegebenes Ziel erreichen willst, dann kommt es natürlich hauptsächlich auf Deine Mitarbeit an. D. H. Vokabel lernen, wiederholen, viel lesen, wiederholen etc. etc....
Ich finde aber, dass ein Kurs 1x die Woche ausreicht.
Also viel Erfolg,
がんばって。

adaxl
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.11 19:07 von adaxl.)
27.01.11 17:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s3c


Beiträge: 2
Beitrag #3
RE: Japanisch lernen/ Wien
Danke für deinen Beitrag - ich werde mir die VHS Brigittenau nochmals genauer ansehen. Vokabeln lernen usw. sollte kein Problem, man muss sich eben nur wirklich die Zeit dafür nehmen. Die Universitätsausgabe von Japanisch im Sauseschritt hatte ich mir bereits vor einiger Zeit zugelegt.

Bzgl. des Privatunterrichts werde ich mich auch noch genauer informieren, Danke für den Hinweis.

Über weitere Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.
31.01.11 15:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ito sensei
Unregistriert

 
Beitrag #4
RE: Japanisch lernen/ Wien
Hallo an alle Lernwilligen,

ich biete Japanischunterricht für Anfänger und leicht Fortgeschrittene

siehe auch unter:

http://oesterreich.kijiji.at/c-Unterrich...Z307120822

oder schreibt mir einfach eine Email an itosensei@hotmail.com

Liebe Grüße und yoroshiku

Ito Sensei
23.08.11 16:37
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ito sensei
Unregistriert

 
Beitrag #5
RE: Japanisch lernen/ Wien
aktueller Link: http://oesterreich.kijiji.at/c-Unterrich...Z323892672

(23.08.11 16:37)Ito sensei schrieb:  Hallo an alle Lernwilligen,

ich biete Japanischunterricht für Anfänger und leicht Fortgeschrittene

siehe auch unter:

http://oesterreich.kijiji.at/c-Unterrich...Z307120822

oder schreibt mir einfach eine Email an itosensei@hotmail.com

Liebe Grüße und yoroshiku

Ito Sensei
17.01.12 13:11
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanisch lernen/ Wien
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanisch lernen im Urlaub (Japan) restfulsilence 5 899 12.10.17 10:05
Letzter Beitrag: davinago
Japanisch lernen in Hannover aischa 1 443 08.07.17 18:55
Letzter Beitrag: DigiFox
Japanisch Lernen in Düsseldorf Yasuko 0 3.023 31.12.14 17:23
Letzter Beitrag: Yasuko
Japanisch lernen in Hamburg restfulsilence 22 5.710 28.09.14 16:36
Letzter Beitrag: NL
In der Ostschweiz Japanisch lernen Ausemma 1 700 25.03.14 10:14
Letzter Beitrag: Ivie