Antwort schreiben 
Japanisch lernen in Bremen?
Verfasser Nachricht
kaze


Beiträge: 20
Beitrag #1
Japanisch lernen in Bremen?
Moin grins

Ich würde gern einen Japanischkurs besuchen und habe deshalb mal Doktor Google befragt. Leider erfolglos - in Bremen gibt's Kaffee, Fisch und Bier, Japanisch aber eher nicht. Außer in Form von Sushi.

Derzeit lerne ich im Selbststudium, was verbunden ist mit all den Nebenwirkungen, die man sich vorstellen kann: Unsicherheit, Selbstzweifel und ein wenig Orientierungsproblemen. Darum würde ich liebend gern "richtig" lernen. Das Angebot an der Hochschule Bremen ist wohl nur für Hochschüler gedacht, daher fällt das leider aus.

Kennt irgendwer eine Alternative?

Ich kann leider nicht in benachbarte Städte reisen zum Lernen, es müsste schon in Bremen selbst sein.

Vielen Dank im Voraus zwinker
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.10 00:10 von kaze.)
15.11.10 20:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #2
RE: Bremen?
15.11.10 21:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #3
RE: Bremen?
Dr Goodle kenn ich nicht. Aber den alten Google schon.
Habs mal mit diesem Begriff probiert.
japanisch +bremen
15.11.10 21:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kaze


Beiträge: 20
Beitrag #4
RE: Japanisch lernen in Bremen?
Ich meinte schon die Suchmaschine grins Die leider eben nichts ausspuckte.
Die VHS Bremen bietet leider kein Japanisch an, das wäre meine erste Idee gewesen. Es gibt lediglich Italienisch im Angebot, plus verschiedene Deutschkurse.

Vielen Dank für Eure Hinweise, leider konnte ich mein Problem noch nicht lösen.

Derzeit versuche ich, über japan-guide.com einen Brief- / Skypefreund in Japan zu finden, der dann seinerseits von mir Hilfe in Deutsch erhalten würde - auch das ersetzt leider keinen richtigen Unterricht.
16.11.10 00:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #5
RE: Japanisch lernen in Bremen?
Also ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es in Bremen nichts geben soll...

Ich weiß ja nicht, ob du dich nicht vielleicht doch immer vertippst und eher bei goodle anstatt bei google suchst zwinker , ich bin jedefalls schon nach meiner ersten Suche innerhalb einiger Sekunden auf den ersten Link gestoßen:

http://www.fremdsprachenzentrum-bremen.de/779.0.html

(Die Lehrerin scheint auch die Dozentin für Japanisch an der Uni Oldenburg zu sein...)

Einige Sekunden später unter denselben Suchergebnissen:

http://www.japanforumbremen.de/

...da könntest du auch mal anfragen.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.10 00:57 von Shino.)
16.11.10 00:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kaze


Beiträge: 20
Beitrag #6
RE: Japanisch lernen in Bremen?
Hallo grins

Das Fremdsprachenzentrum hatte ich nicht gefunden. Was das Japanforum angeht: Die bieten nichts an. Dein erster Link allerdings war schon sehr hilfreich, vielen Dank dafür zwinker

Edit: Gerad festgestellt, dass im FSZ nur Studenten lernen können. Na, ich gebe die Suche noch nicht auf.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.10 03:08 von kaze.)
16.11.10 01:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #7
RE: Japanisch lernen in Bremen?
Fazit, du bist kein Student.
Also such mal mit
Japanisch Kurse +Bremen
japanisch lernen in bremen +2010
http://www.emagister.de/kurse_japanisch_...457-76.htm
Konsulate, Generalkonsulat;
http://bremen.cylex.de/branchenbuch-brem...-FORUM.htm
http://bremen.cylex.de/firma-home-bremen...44943.html
japanisch forum +bremen

Suche nach diesen Begriffen.
Dabei komme ich nicht mal aus dieser Ecke.
16.11.10 03:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #8
RE: Japanisch lernen in Bremen?
(16.11.10 01:47)kaze schrieb:  Was das Japanforum angeht: Die bieten nichts an.

Edit: Gerad festgestellt, dass im FSZ nur Studenten lernen können. Na, ich gebe die Suche noch nicht auf.
Tut mir leid, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt haben sollte: Ich meinte ja auch, dass du dort mal anfragen kannst, ob die etwas mehr Informationen dazu haben...vielleicht kannst du so ja einen Kontakt zu jemandem herstellen, der dir auf die eine oder andere Art weiterhelfen kann.

Und woher weißt du, dass im FSZ nur Studenten lernen können? Du kannst als Gasthörer lernen, musst allerdings mehr bezahlen - so habe ich es zumindest verstanden. Es gibt allerdings Ausnahmeregelungen für die Hochschulen.

http://www.fremdsprachenzentrum-bremen.d...vvnzndisch

Und was die VHS angeht...hast du dort mal nachgefragt? Immerhin verweist Teskals Link direkt auf ein Lehrangebot, nur führen die Links auf die Details bzw. Anmeldung ins Leere - das kann auch ein Problem der Datenbank oder der Webseite sein und sie wissen noch nichts davon...

Und last but not least: Du könntest auch die Oldenburger Dozentin, die ja ihre E-Mail-Adresse so bereitwillig veröffentlicht hat, einfach mal anschreiben und fragen ob sie dir nicht vielleicht Unterricht geben würde oder jemanden weiß, der dies tun könnte. Vielleicht erhälst du keine Antwort, wahrscheinlich sogar, aber vielleicht ja doch...

Ich würde nichts unversucht lassen.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.10 14:31 von Shino.)
16.11.10 14:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #9
RE: Bremen?
(15.11.10 21:01)Teskal schrieb:  VHS Bremen

Was ist mit der VHS, kommt die nicht in Frage?
16.11.10 14:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sushizu


Beiträge: 367
Beitrag #10
RE: Japanisch lernen in Bremen?
Es muss in Bremen was geben, meine Freundin hat da auch Kurse mitgemacht. Allerdings beklagte sie sich immer darueber, dass es kaum mehr als immer die gleichen Anfaengerkurse gebe.
Wenn du weiterhin nix findest, frag ich sie mal. Ich nehme aber an, sie hat bei der VHS gelernt...
16.11.10 14:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanisch lernen in Bremen?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanisch lernen im Urlaub (Japan) restfulsilence 5 868 12.10.17 10:05
Letzter Beitrag: davinago
Japanisch lernen in Hannover aischa 1 428 08.07.17 18:55
Letzter Beitrag: DigiFox
Japanisch Lernen in Düsseldorf Yasuko 0 3.014 31.12.14 17:23
Letzter Beitrag: Yasuko
Japanisch lernen in Hamburg restfulsilence 22 5.655 28.09.14 16:36
Letzter Beitrag: NL
In der Ostschweiz Japanisch lernen Ausemma 1 694 25.03.14 10:14
Letzter Beitrag: Ivie