Antwort schreiben 
Japanisch mit Firefox
Verfasser Nachricht
doitsugo


Beiträge: 92
Beitrag #11
RE: Japanisch mit Firefox
@Raug
Dann liegts auch nicht am Browser, sondern am System. Dem fehlen wahrscheinlich ostasiatische Schriften.
In Windows 2000/XP/Server 2003:
Systemsteuerung\Regions- und Sprachoptionen
Registerkarte: Sprachen
Dateien für Ostasiatische Sprachen intallieren auswählen
22.11.04 21:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Raug


Beiträge: 66
Beitrag #12
RE: Japanisch mit Firefox
Ah, natürlich, hab ja mein System neu aufgesetzt... Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Werd ich jetzt mal machen
Danke für die Hilfe
22.11.04 21:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reiko


Beiträge: 7
Beitrag #13
RE: Japanisch mit Firefox
Hallo!

Ich bin noch ein blutiger Anfänger, habe das Netzwerk gerade entdeckt und bin ziemlich begeistert über die Vielfalt der Beiträge und die vielen Tips.

Ich versuche gerade, meinen neuen PC (XP) für meine Japanisch-Studien fit zu machen und habe den Tip mit Firefox aufgegriffen.

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Wenn ich auf "Erweiterungen" im Firefox 1.0 klicke, kann ich Moji scheinbar nicht aktivieren, es erscheint immer der Satz "Diese Erweiterung wird beim nächsten Start von Firefox deinstalliert".

Was mache ich denn falsch - oder übersehe ich was?

Danke!
08.01.05 21:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gv


Beiträge: 2
Beitrag #14
RE: Japanisch mit Firefox
Zitat:Wenn ich auf "Erweiterungen" im Firefox 1.0 klicke, kann ich Moji scheinbar nicht aktivieren, es erscheint immer der Satz "Diese Erweiterung wird beim nächsten Start von Firefox deinstalliert".

Was mache ich denn falsch - oder übersehe ich was?

Das Problem ist bekannt und liegt an der Inkompatibilität von der alten Moji Installation mit Firefox 1.0. Ich habe eine neue Version zusammengestellt, die einwandfrei mit FF 1.0 läuft und die auch die Wörterbücher "normal" in Firefox installiert, also dann auch in der Liste der Extensions auftauchen. Solltest Du Englisch können, dann lies folgenden Thread. Am Ende ist der Download für die neuste Version, dazwischen ist eine Beschreibung, wie Du die Firefox Installation von der fehlgeschlagenen Installation wieder befreien kannst. (Lies den Thread erstmal komplett durch...)

Wenn es ein Problem mit dem Englisch gibt, kann ich es notfalls noch ins Deutsche übersetzen.

http://loisant.org/forums/viewtopic.php?t=37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.05 23:55 von gv.)
16.01.05 23:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #15
RE: Japanisch mit Firefox
@gv

Der Download-Link zur Erweiterun funktioniert nicht. traurig

Könnest du vielleicht noch mal ganz kurz erklären, wie man die alte Moji-Version deinstallieren kann. Habe in dem anderen Thread leider den Überblick verloren (bzw. der angegebene Link funktioniert leider nicht).

Danke.
17.01.05 00:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gv


Beiträge: 2
Beitrag #16
RE: Japanisch mit Firefox
Zitat:Der Download-Link zur Erweiterun funktioniert nicht. traurig

Könnest du vielleicht noch mal ganz kurz erklären, wie man die alte Moji-Version deinstallieren kann. Habe in dem anderen Thread leider den Überblick verloren (bzw. der angegebene Link funktioniert leider nicht).

Der Link funktioniert, Du hast nur nicht weit genug gelesen. Die aktuelle Version ist 0.7.4. Alle Informationen, die Du brauchst, stehen auf der dritten Seite des Threads (bei gleichen Einstellungen wie bei mir). Der ellenlange Eintrag von mir beschreibt, wie man die Installation säubert. Etwas später kommt der Download-Link zu 0.7.4. Die Wörterbücher hast Du ja schon gefunden. Auch diese solltest Du aber nochmals installieren, nachdem Du die alten Überbleibsel der alten Wörterbücher entfernt hast.

Hier die Links auf die Posts:

Säubern der Installation
Moji 0.7.4

Ich empfehle auch das Entfernen der alten Wörterbücher im chrome/chrome Verzeichnis vor der Installation der neuen Versionen. Die folgenden vier Links sind die XPIs für Moji 0.7.4 sowie die drei Wörterbücher. Moji und mindestens eines der Wörterbücher muss installiert werden. Außerdem wird jslib 0.1.243 benötigt. Die XPIs müssen heruntergeladen werden und durch drag&drop in ein Firefox-Fenster installiert werden. Wörterbücher sollten nicht über das Moji Options Fenster installiert werden, da diese die alten Wörterbücher benutzt, die nicht im Extensions Manager deinstalliert werden können.

Moji 0.7.4
mojide, German-Japanese dictionary for moji
mojien, English-Japanese dictionary for moji
mojifr, French-Japanese dictionary for moji

Folgender Link hilft eventuell auch beim Säubern: http://kb.mozillazine.org/index.php?titl...Extensions
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.05 04:12 von gv.)
17.01.05 00:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #17
RE: Japanisch mit Firefox
Update:
Das neue moji 0.7.10 läuft jetzt ohne Probleme mit den neusten Firefox-Versionen, nur die Deinstallation der alten moji-Versionen, die notwendig ist, ist ziemlich aufwendig.
Außerdem gibt es jetzt ein Japanisch-Russisch- und ein Chinesisch-Englisch-Dic dazu.
Splendid!
Das rikai-Tool geht leider immer noch nicht mit Firefox über v0.9.
28.07.05 18:53
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #18
RE: Japanisch mit Firefox
Du hats vergessen, dass moji 0.7.10 jetzt auch mit Thunderbird funktioniert. grins Leider ist es aber in Thunderbird nicht so einfach, einen Sidebar einzubauen, da keiner vorgesehen ist, weswegen der Sidebar bei der Ansicht einer Mail unten erscheint, was gar nicht schön ist, aber im Augenblick nicht anders funktioniert.
28.07.05 23:17
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #19
RE: Japanisch mit Firefox
Ich wurde von einem Mitglied darauf hingewiesen, dass das Rikai-Tool doch funktioniere. Ich hatte wohl in der config zu oft rumgespielt, darum lief es nicht.
Also, hier gibt es die extension: http://rikaixul.mozdev.org/
30.07.05 08:52
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shijin


Beiträge: 345
Beitrag #20
RE: Japanisch mit Firefox
hm...ich habe mal wieder eines dieser tollen Probleme, dass irgendwie keinen Sinn macht. kratz

Bei mir funktioniert es im Internet Explorer japanische Seiten anzusehen, bei Firefox im Normalfall auch, aber eben nicht immer.
Da ich aber gerne rikaixul zum Übersetzen der Seite verwenden möchte, bringt es mir nichts diese Seiten einfach im IE anzusehen.

Ich habe alle Codierungen durchprobiert...weiss jemand woran das liegt, oder hat ähnliche Probleme?
19.09.05 11:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanisch mit Firefox
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Firefox 57.0 - Rikaichan u.a. Dorrit unangemeldet 17 6.424 03.02.18 05:22
Letzter Beitrag: moustique
rikaichan/rikaixul! für Firefox shijin 67 29.764 09.10.16 19:56
Letzter Beitrag: moustique
Japanische Websites in Firefox automatisch in Englisch/Deutsch? Medronio 2 2.631 26.05.13 17:31
Letzter Beitrag: Hellstorm
japanische Seiten und Firefox User_1981 2 3.604 15.07.11 17:00
Letzter Beitrag: User_1981
Kanji und Kana mit Mozilla Firefox anzeigen GE 11 11.404 24.08.09 19:27
Letzter Beitrag: xXFenrissXx