Antwort schreiben 
Japanische Dialekte
Verfasser Nachricht
Bodo


Beiträge: 58
Beitrag #21
RE: Japanische Dialekte
Ergänzung: In der Hoffnung, die Sprache des Comedy-Duos "Downtown" aus der Region von Osaka im YouTube-Original besser zu verstehen (ich bin aber noch nicht viel weiter gekommen), habe ich mal die folgende hübsche Seite ergooglet, auf der Mini-Sprechsituation im Kansai-Dialekt der standardsprachlichen Entsprechung gegenübergestellt werden:

http://llarc.mit.edu/kansai/
16.01.09 14:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zelli


Beiträge: 382
Beitrag #22
RE: Japanische Dialekte
(16.01.09 13:53)Bodo schrieb:Laut diesem Artikel wird der Kyoto-Dialekt im engeren Sinne sogar nur in den alten Stadtvierteln gesprochen, wenn ich das richtig verstehe (wie spricht man dann in den neueren Vierteln?):

Vom Kansai-Dialekt gibt es tausende verschiedene Unterarten. Jedes Kuhdorf behauptet seinen ganz eigenen Dialekt zu haben und belegt diese Aussage mit der Existenz ganz bestimmter Wörter die es nur hier gibt, der speziellen Betonung einiger Wörter oder dass man sowas wie 。。。してはる mehr oder eben weniger häufig verwendet. Im Grunde nehmen sich die verschiedenen Mundarten innerhalb Kansais aber alle nicht sooo viel.
16.01.09 14:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanische Dialekte
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanische Pangramme von der Heian-Zeit bis heute adv 74 59.873 22.03.17 15:05
Letzter Beitrag: yamaneko
Alte japanische Bezeichnungen zongoku 8 8.038 01.08.09 16:16
Letzter Beitrag: icelinx