Antwort schreiben 
Japanische Geschichte
Verfasser Nachricht
hakiyoi


Beiträge: 8
Beitrag #1
Japanische Geschichte
Liebe Leute vom Japan-Netzwerk,
ich würde mir gerne einmal eine "Geschichte Japans" zulegen. Sie sollte irgendwie spannend sein, also leicht zu lesen. Vielleicht sollte sie von einem Japaner geschrieben sein. Könnte mir jemand einen guten Titel nennen? Ich wäre Euch dankbar.
Yoroshiku

Hakiyoi zwinker
14.09.03 20:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #2
RE: Japanische Geschichte
Was meinst du mit einer Geschichte Japans?
Die Japanische Geschichte selbst, oder ein Maerchen etc?
Wie willst du sie denn gerne haben? Auf Japanisch oder auf Deutsch?

Das Forum hat ein Leckerli, nur fuer Mitglieder zugaegnlich.
Hier findest du einige einfache Sachen.

Übungen, komplett in Japanisch, Korrektur & Hilfe

Tschuess.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.03 22:06 von zongoku.)
15.09.03 21:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
boyfriend


Beiträge: 565
Beitrag #3
RE: Japanische Geschichte
Ein Lecherlie?
Welcher Geschmack???
16.09.03 13:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #4
RE: Japanische Geschichte
Hier mal wieder ein Ausfall in Sachen "sinnlose Einträge, die verhindert werden müssen". zunge Bitte antworte nur auf Themen, wenn Du etwas beizutragen hast, boyfriend. Ist nicht böse gemeint, aber wir müssen hier auf so etwas achten.
16.09.03 14:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hakiyoi


Beiträge: 8
Beitrag #5
RE: Japanische Geschichte
Nun, mir ist durchaus bewusst, dass der Ursprung der Geschichte Japans oftmals in einem Göttermythos gesucht und gesehen wird, also in vorgeschichtlicher Zeit. Dass es sich hier also nicht um Historie im wissenschaftlichem Sinne handelt, versteht sich von selbst. Eine Diskussion über die Wissenschaftlichkeit von Historie können wir aber hier nicht leisten, denke ich.
Mein Interesse gilt der Geschichte Japans ganz allgemein. Ich würde mir gerne einmal einen Überblick verschaffen, von den Ursprüngen und dem Mittelalter bis zur Neuzeit. (Bitte auf Deutsch.) Falls sich jemand schon einmal damit beschäftigt hat, wäre ich für einen Literaturtipp dankbar.
Hakiyoi
17.09.03 20:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
boyfriend


Beiträge: 565
Beitrag #6
RE: Japanische Geschichte
Och man! Immer werd ich angemault.


@hakiyoi
hm da gibts eigentlich ein paar gute. Warst du schon in der Bibliothek? Oder willst du Onlinematerial. Ich hatte vor einer Woche auch einen ähnlichen Thread, (edo und neuzeit oder so kratz ) . Vielleicht findest du da ja was nettes AUKEI ?
18.09.03 14:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #7
RE: Japanische Geschichte
In meinem Regal steht Fischer Weltgeschichte Bannd 20: Das japanische Kaiserreich. Wurde in irgendeinem Thread hier glaub ich auch schon mal erwähnt. Ich hab´s einmal ganz durchgelesen und schau immer wieder mal was drin nach. 355 Seiten, eher trocken, bietet aber fürs Erste einen ganz guten Überblick.

正義の味方
18.09.03 21:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hakiyoi


Beiträge: 8
Beitrag #8
RE: Japanische Geschichte
Danke, atomu, für den Hinweis auf den Band 20 der Weltgeschichte von Fischer. Ich werde mir den Band einmal ansehen. In der Bücherei war ich auch schon (AGB). Leider war fast alles ausgeliehen. Jetzt habe ich erst einmal den Band "Die Samurai" von Kuno Mauer mitgenommen. Da gibt es auch einen kleinen geschichtlichen Überblick. Aber natürlich ist das nicht ganz das was ich suche.
Übrigens gab es heute abend einen Vortrag zur Geschichte Japans von Dr. Haasch in der Urania. Und ich war natürlich da. Auch seine Behandlung der Geschichte Japans entspricht nicht ganz meinen Vorstellungen. Er gibt zwar einen ganz guten chronologischen Überblick, jedoch läßt er viele dunkle Seiten der Geschichte Japans gerne aus. Natürlich muss man schon von Japan begeistert sein, wenn man sich mit dem Land und der Kultur so lange beschäftigt (und das trifft auch auf mich zu), trotzdem möchte man doch als wahrheitsliebender Mensch auch die Schattenseiten beleuchtet sehen.
Was gibt es denn online für Informationen zur Geschichte Japans?
Yoroshiku
Hakiyoi
23.09.03 20:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #9
RE: Japanische Geschichte
Ich habe eine Leseliste, die für Studenten der Japanologie empfohlen wird kopiert:

1. Gesamtdarstellungen


* Colcutt, Martin - Jansen, Marius - Kumakura Isao: Cultural Atlas of Japan. Oxford: Phaidon, 1988 (dt. als Japan. Augsburg: Bechtermünz Verlag, 1997 (Bildatlas der Weltkulturen)
* Denoon, Donald - Hudson, Mark (u.a.) (Hrsg.): Multicultural Japan. Palaeolithic to Postmodern. Cambridge: Cambridge University Press, 1996
* Hall, John Whitney: Das Japanische Kaiserreich. Frankfurt/M.: Fischer Taschenbuch Verlag 1980
* Hall, John Whitney - Jansen, Marius B. - Kanai Madoka (u.a.) (Hrsg.): The Cambridge History of Japan. 6 Bde. Cambridge: Cambridge University Press, 1988 ff.
* Reischauer, Edwin O. - Craig, Albert M.: Japan. Tradition and Transformation. 5. Aufl. Tôkyô (u.a.): Tuttle, 1986
* Totman, Conrad: A History of Japan. Malden, Mass.: Blackwell, 2000


2. Geschichte des vormodernen Japan (bis 1868)



* Hane Mikiso: Premodern Japan. A Historical Survey. Boulder: Westview Press, 1991
* Totman, Conrad: Japan before Perry. A Short History. Berkeley u.a.: Berkeley Univ. Press, 1981



3. Geschichte des modernen Japan



* Beasley, William G.: The Rise of Modern Japan. London: Weidenfeld and Nicolson, 1990
* Dower, John W.: Embracing Defeat: Japan in the Wake of World War II. New York: W. W. Norton, 1999
* Gordon, Andrew (Hrsg.): Postwar Japan as History. Berkeley, Calif.: University of California Press, 1993
* Hane Mikiso: Modern Japan. A Historical Survey. Boulder u.a.: Westview Press, 1986
* Hartmann, Rudolf: Geschichte des modernen Japan - Von Meiji bis Heisei. Berlin: Akademie-Verlag, 1996
* Hijiya-Kirschnereit, Irmela (Hrsg.): Überwindung der Moderne? Japan am Ende des zwanzigsten Jahrhunderts. Frankfurt/M.: Suhrkamp, 1996
* Kingston, Jeffrey: Japan in Transformation 1952 - 2000. London et al.: Pearson Education, 2001
* Vlastos, Stephen (Hrsg.): Mirror of Modernity: Invented Traditions of Modern Japan. Berkeley, Calif.: University of California Press, 1998
23.09.03 20:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hakiyoi


Beiträge: 8
Beitrag #10
RE: Japanische Geschichte
Makun, domo arigato gozaimashita. Wirklich sehr interessant.
Yoroshiku.
Hakiyoi
24.09.03 20:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanische Geschichte
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
japanische Benimmregeln Anonymer User 49 25.208 20.09.21 17:45
Letzter Beitrag: MisakiSaeko
Deutsch-Japanische Community: Alice Sara Ott Yano 6 2.832 17.09.21 16:45
Letzter Beitrag: Robato
Japanische Kunst Daisuke Arai 1 1.146 07.05.21 16:46
Letzter Beitrag: nokoribetsu
Die japanische Ästhetik - "mono no aware" LIZ 4 3.051 26.04.21 17:33
Letzter Beitrag: nokoribetsu
Wie akkurat ist dieses Video über die japanische Geschichte? history of japan 1 2.916 24.06.17 17:01
Letzter Beitrag: Michael854