Antwort schreiben 
Japanische Geschichte
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #11
RE: Japanische Geschichte
Magnus Kulturgeschichte JAPAN
von George Sansom
Von Fruehgeschichte bis zum Ende des Feudalsystems
Viele Schwarz-weiss illustrationen
ist moeglicherweise im Buchhandel vergriffen, aber sicher in einer guten UB zu finden.
Und dann noch
Japan-Handbuch : Land und Leute, Kultur- und Geistesleben / hrsg. von Horst Hammitzsch. - 3. Aufl. - Stuttgart : Steiner, 1990. - XVIII, 1814 Sp. : Ill. ; 24 cm. - ISBN 3-515-05753-6 (kt.) : DM 98.00
Da ist viel von Geschichte und sonst alles wichtige von Japan, sehr zu empfehlen fuer Studenten

GUT LERN
Mitsubachi 38
19.10.03 06:56
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ookami-Fenrir


Beiträge: 12
Beitrag #12
RE: Japanische Geschichte
Hallo miteinander =)

Ich hoffe, es ist okay, dass ich diesen älteren Thread hier aus der Versenkung hole, aber da passt meine Frage am Besten rein =)

Ich suche (natürlich) nach geschichtlichen Büchern und bin schon über das eine und andere gestolpert, jedoch wollte ich mir hier bei euch noch einen Rat holen, falls jemand noch was anderes hat.
Den Fischer Band 20 hab ich bereits im Auge. Nachdem ich hier gelesen habe, er sei "trocken" drängt sich mir nun die Frage auf, ob es wirklich ein reines Nachschlagewerk ist, das einen mit Daten und Orten zuballert? Denn genau sowas suche ich nämlich zwinker
Jedoch suche ich mindestens noch ein zweites Buch, das die Geschichte in Fließtext erläutert.
Auf Amazon bin ich da über folgende zwei Bücher gestolpert und die Rezensionen hören sich ja gut an, jedoch würde ich gerne wissen, ob hier jemand die beiden Werke auch gelesen hat und wie sie sind? =)
http://www.amazon.de/Geschichte-Japans-1...874&sr=1-2
http://www.amazon.de/Geschichte-Japans-M...874&sr=1-1

Danke schon mal für die Hilfe =)
09.05.11 15:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Leyata
Gast

 
Beitrag #13
RE: Japanische Geschichte
Also ich habe das erste von dir genannte Buch von Zöllner und finde es eigentlich ganz gut. Für den Preis bekommt man eine gute, umfassende Beschreibung der japanischen Geschichte im Fließtext. Aber natürlich - wie der Titel schon verrät - nicht von der Frühzeit. Es fängt mit 徳川家康 (Tokugawa Ieyasu) Anfang des 17. Jahrhunderts an.
10.05.11 07:44
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Naoki
Gast

 
Beitrag #14
RE: Japanische Geschichte
ich hab vor ein paar Tagen das Buch "Geschichte Japans" von Manfred Pohl gelesen.
Nicht perfekt, weil es vorallem viel zu dünn ist und vorallem in den letzten Jahren nur von Politik erzählt. Außerdem kommt die Kultur viel zu kurz.

Aber für mich, der einen kurzen gesamt Überblick über Japans Geschichte gebraucht hat, war das Buch ziemlich gut.
Für den Preis auf jedenfall lohnend. Aber wenn man sich schon viel damit auseinander Gesetzt hat, steht da nicht viel neues drin, denk ich.
10.05.11 15:28
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ookami-Fenrir


Beiträge: 12
Beitrag #15
RE: Japanische Geschichte
(10.05.11 15:28)Naoki schrieb:  ich hab vor ein paar Tagen das Buch "Geschichte Japans" von Manfred Pohl gelesen.
Nicht perfekt, weil es vorallem viel zu dünn ist und vorallem in den letzten Jahren nur von Politik erzählt. Außerdem kommt die Kultur viel zu kurz.

Aber für mich, der einen kurzen gesamt Überblick über Japans Geschichte gebraucht hat, war das Buch ziemlich gut.
Für den Preis auf jedenfall lohnend. Aber wenn man sich schon viel damit auseinander Gesetzt hat, steht da nicht viel neues drin, denk ich.

Ja, wegen der geringen Dicke hab ich, trotz der guten Kritik, etwas dran gezweifelt, ob das meinem Wissendurst so gerecht wird...

@Leyata: Dann wäre das ja immerhin schon mal ein Anfang =) Hast Du zufällig noch eine Empfehlung für die Zeit davor? ^^
10.05.11 17:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #16
RE: Japanische Geschichte
Ich empfehle für den Einstieg den Hall: Das japanische Kaiserreich, das Ma-kun schon in seinem Beitrag auf der ersten Seite erwähnt hat. Das ist quasi der Klassiker unter den Einführungswerken zur Geschichte, die deutsche Übersetzung ist auch lesbar und man bekommt einen guten Überblick über die wichtigsten Personen, Ereignisse und Tendenzen. Auch kulturelle Aspekte werden nicht vernachlässigt.

Trocken finde ich es nicht - es sind einfach viele Informationen auf kleinem Raum, aber Hall versucht eigentlich immer, Zusammenhänge darzustellen und - aus seiner Sicht - Bemerkenswertes hervorzuheben. Da es nach geschichtlichen Perioden und dann wiederum nach bestimmten Facetten davon gegliedert ist, kann man es sicher auch als Nachschlagewerk verwenden, aber Tabellen oder Übersichts-Graphiken wird man dort vergeblich suchen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.11 19:30 von Nora.)
10.05.11 19:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Leyata
Gast

 
Beitrag #17
RE: Japanische Geschichte
(10.05.11 17:40)Ookami-Fenrir schrieb:  @Leyata: Dann wäre das ja immerhin schon mal ein Anfang =) Hast Du zufällig noch eine Empfehlung für die Zeit davor? ^^

Leider nicht, da bin ich selber noch ganz grün hinter den Ohren und sollte mir dringends ein gutes Buch zulegen. rot
12.05.11 09:14
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ookami-Fenrir


Beiträge: 12
Beitrag #18
RE: Japanische Geschichte
Ich hab mir jetzt noch von Kiyoshi Inoue "Geschichte Japans" empfehlen lassen, das wohl auch die Zeit vo 1800 abdeckt. Weiß jemand was dazu? =)
14.05.11 10:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #19
RE: Japanische Geschichte
@ Ookami-Fenrir
Du warst lange nicht da, aber mit deinem Beitrag nach vielen Jahren hast du mir ein Geschenk gemacht: es ist zwar sehr ruhig geworden im Forum, aber dass heute mit mir 196 User hier mitgelesen haben, das zeigt, dass man noch immer von den Fragen und Beiträgen altgewordener Mitglieder Informationen erhalten kann, und sie sucht.
Ich würde gerne eine PN von dir bekommen zum Geburtstag. War das Thema japanische Geschichte für dich noch länger interessant?
yamaneko

07.01.23 08:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jerry


Beiträge: 247
Beitrag #20
RE: Japanische Geschichte
(14.09.03 20:43)hakiyoi schrieb:  Liebe Leute vom Japan-Netzwerk,
ich würde mir gerne einmal eine "Geschichte Japans" zulegen.
...

Folgend ein paar Links, in dessen Bequellung du Anregungen zum weiter lesen findest:
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte...Besiedlung
https://de.wikipedia.org/wiki/Kojiki
https://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_Mythologie
https://de.wikipedia.org/wiki/Nihonshoki

PS. Auf archive.org findest du durchaus ein paar Bücher zumThema.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.23 02:22 von Jerry.)
08.01.23 02:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanische Geschichte
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
japanische Benimmregeln Anonymer User 49 25.213 20.09.21 17:45
Letzter Beitrag: MisakiSaeko
Deutsch-Japanische Community: Alice Sara Ott Yano 6 2.832 17.09.21 16:45
Letzter Beitrag: Robato
Japanische Kunst Daisuke Arai 1 1.147 07.05.21 16:46
Letzter Beitrag: nokoribetsu
Die japanische Ästhetik - "mono no aware" LIZ 4 3.053 26.04.21 17:33
Letzter Beitrag: nokoribetsu
Wie akkurat ist dieses Video über die japanische Geschichte? history of japan 1 2.920 24.06.17 17:01
Letzter Beitrag: Michael854