Antwort schreiben 
Japanische Homepage
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #1
Japanische Homepage
Hallo Ihr,

ein japanischer Freund hat eine kleine Firma in Japan. Die Firma läuft gut, die Homepage ist übel. Ich meine so richtig übel. Na ja, er braucht die Homepage auch nicht wirklich.

Trotzdem würde er sich über eine neue Homepage in Japanisch, Englisch, Deutsch freuen - als Geschenk sozusagen. Es wird ausser seinen Mitarbeitern und seiner Familie niemand auf diese Homepage gehen, somit ist Englisch und Deutsch nur als ,,Japaner-lieben-es-auch-wenn-sie-nix-verstehen-Zusatz" gedacht.

Man kann im Netz kostenlose Seiten erstellen, die überraschenderweise besser aussehen als vieles was es so gibt.

Mein Problem: Wie kriege ich die japanische Seite hin ? An Japanischkentnissen fehlt es nicht, aber an technischen. ,Er` nimmt die Zeichen nicht . . . .

Wie habt ihr das gemacht ?

Danke !

[AUT] Selma [/b]
25.04.06 17:06
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.643
Beitrag #2
RE: Japanische Homepage
Zwei Möglichkeiten:

- Die Seite komplett in Unicode (UTF-8) codieren. Vorteil ist, du kannst damit japanische Schriftzeichen, deutsche und französische Umlaute auf einer Seite unterbringen. Nachteil ist, das wird nur auf Systemen angezeigt, die auch UTF-8 unterstützen. Das ist in Europa relativ egal, da eh nur wenige Kana/Kanji lesen können und diejenigen ihren Computer in der Regel auch entsprechend international konfiguriert haben. In Japan wäre das blöd, weil ein japanischer PC, der kein Unicode versteht, dann eben nichtmal Kana/Kanji anzeigen kann.

- Die japanische Seite mit einem japanischen Zeichensatz machen (bin mir gerade nicht sicher, welcher der am häufigsten verwendete ist, amazon.co.jp verwendet Shift-JIS). Europäische Sonderzeichen kannst du hier dann aber knicken. Vorteil, alle Japaner sollten damit was anfangen können.

Was nun Homepagegeneratoren angeht, so hast du bei japanischen Generatoren (falls es solche gibt) die besten Chancen, Unterstützung für japanische Zeichen zu bekommen. Bei sonstigen Generatoren findest du mit viel Glück höchstens einen, der UTF-8 unterstützt, auf keinen Fall einen für japanische Zeichensätze.

Für eine gemischte Lösung (japanischer Zeichensatz für Japaner, europäischer Zeichensatz bzw. Unicode für den Rest) mußt du die Seiten wohl oder übel mit dem entsprechenden Werkzeug selber bauen.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.06 20:59 von frostschutz.)
25.04.06 20:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellwalker


Beiträge: 492
Beitrag #3
RE: Japanische Homepage
Also die Microsoft Produkte (Word sowie Frontpage) unterstützen japanische Schriftzeichen (würde mich allerdings schwer wundern, wenn Dreamweaver die nicht auch unterstützen würde). D.h. du kannst zwei verschiedene Indexseiten erstellen, eine auf Japanisch und eine auf z.B. Deutsch. Dann kannst du über die Htaccess-Datei die Besucher auf die für sie relevante Seite weiterleiten, siehe:
http://de.selfhtml.org/servercgi/server/...ve_inhalte

Allerdings ist das für deine Zwecke wahrscheinlich nicht notwendig.
Mehr Informationen zur Zeichenkodierung gibts hier:
http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/me...nkodierung

習うより慣れろ
26.04.06 01:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
edokko


Beiträge: 188
Beitrag #4
RE: Japanische Homepage
Adobe GoLive unterstützt auch alle Codes! Ist zwar ein relativ teures Programm, aber bei irgendeinem Provider (weiß jetzt nicht welcher) gibt´s das als kostenloses Tool.
26.04.06 10:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #5
RE: Japanische Homepage
Wenn ich das richtig verstanden habe kann man mit Fontpage eine japanische Seite erstellen !?

[AUT] Selm [/b]
26.04.06 17:03
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanrei


Beiträge: 58
Beitrag #6
RE: Japanische Homepage
Mit Macromedia Flash gehts auch ^^, ich nimm mal an dann geht es auch mit Dreamweaver.
17.06.06 14:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #7
RE: Japanische Homepage
Zitat:ein japanischer Freund hat eine kleine Firma in Japan. Die Firma läuft gut, die Homepage ist übel.

[AUT] Selma [/b]

Ich kann bis heute nicht verstehen warum Leute die über ausreichende finanzielle Mittel verfügen diese nicht für Profis einsetzen.

Vielleicht braucht er keine Homepage?
Es gibt viele gut gehende Firmen die keine benötigen!

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
17.06.06 20:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #8
RE: Japanische Homepage
Ich hab auch eine Homepage
Einfach nur Werbung mögen wir nicht; URL gelöscht

[AUT] Shiro [/b]

---
Edit: URL von Ma-kun entfernt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.06 08:28 von Ma-kun.)
06.07.06 19:00
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #9
RE: Japanische Homepage
Ich auch, ich auch!

Uhem, ich glaube hier geht's um was anderes.

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
06.07.06 19:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
muffelwild


Beiträge: 29
Beitrag #10
RE: Japanische Homepage
Die urspruengliche Frage dieses Threads ist ja wohl inzwischen geklaert.
[Antwort: Problem ist die Codierung. Die meisten japanischen Seiten verwenden in der Tat Shift-JIS.
Noch eine Bemerkung: Man muss ggf. den Webserver so konfigurieren,
dass er mehrere Zeichensatzcodierungen
anbietet. Beispielsweise bei Apache unter Linux gibt es eine Datei
/etc/apache2/file mod_mime-defaults.conf
die die Zeile "AddDefaultCharset Off" (und nicht AddDefaultCharset irgend_was_anderes) enthalten sollte.]

Aber wie erstellt man Websites, die ggf. mehrere Codierungen verwenden?
Am einfachsten und flexibelsten, indem man keinen Generator verwendet, sondern direkt
HTML programmiert. Eine gute Einfuehrung in HTML gibts bei Selfhtml:
http://de.selfhtml.org
Etwas komplexere Seiten ganz ohne Tools von Hand zu erstellen und zu verwalten,
ist natuerlich muehsam. Aber es gibt gute freie Tools, die einem die Arbeit erleichtern, z.B. Stows:
http://www-ra.informatik.uni-tuebingen.d...ome_e.html
Wie eine zweisprachige Englisch-Japanische Site, die damit erzeugt wurde, aussehen kann,
kann man sich hier anschauen:
http://www-alg.ist.hokudai.ac.jp/
Gruss, Jan.
07.07.06 02:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanische Homepage
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Win10 - Japanische Handschrifteingabe nach Update harerod 4 246 14.03.18 17:56
Letzter Beitrag: harerod
Japanische eBooks mit calibre Mayavulkan 1 321 19.03.17 13:42
Letzter Beitrag: frostschutz
japanische Untertitel Kodi (FireTV) wefgs 0 415 08.11.16 05:55
Letzter Beitrag: wefgs
Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben? Anonymer User 188 67.299 01.03.16 09:12
Letzter Beitrag: tachibana
Samsung S2 Japanische Tastatur Nephilim 20 4.858 26.02.16 14:01
Letzter Beitrag: Yamahito